Unterschiede: E5200 vs. E7200 vs. E8400

Ich würde mir lieber ein Gehäuse kaufen, wo ATX-Boards passen.
Die Intel G-Chipsätze waren oft nicht die schnellsten und besten für Spiele oder ähnliches.
Overclocking und Einstellmöglichkeiten fehlen öfters. Hatte schon öfters das Problem, das ich den Speicherteiler nicht runtersetzen konnte. Damit hätte ich bei FSB 333 Arbeitsspeicher mit DDR2-1100 gebraucht (E2180, mit FSB 200).
Würde mir lieber den P35 kaufen oder P45.

Würde auch auf so Komponenten wie Netzteil aufpassen, was da gekauft wird.
Sehr gut ist das Corsair HX 520W.

http://geizhals.at/eu/a212417.html


Mit guten Komponenten und E8400 kannst du einen Rechner für 740€ locker zusammenstellen.
E8400, 4 GB RAM, Lian Li Gehäuse, HD4850, 1TB Festplatte, ...
Und von allen Sachen keinen Schrott.

Mit E5200 und 2 GB RAM und 500 GB Festplatte kommst du schon mit 550€ hin.

Tastatur, Maus und Monitor sind nicht dabei.
 
Da hat er übrigens recht. Ein "echter" P45 wäre schon besser - auch für den Fall des CPU Ugrades (Quad?). Nimm aber auch DDR2-800 RAM. 2x2GB.
 
Der P45 hat eigentlich nur PCI Express 2.0, das man bisher noch nicht braucht.
Ansonsten würde ich sogar zum Vorgänger P35 greifen.
Das Board mit P35 ist günstiger und stromsparender (weniger Wärme).
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Gigabyte GA-P35-DS3 (bzw. DS3L) gemacht.
Ist recht günstig und lässt sich gut übertakten und ist etwas kühler wie beispielsweise das Asus P5K.
 
Das ist richtig, aber einen Quad mit nem P35 takten macht keinen Spaß. Bei meinem Neo2-FR ist bei FSB 485 Schluss.

Aber eine schlechte Wahl ist der P35 lange nicht!
 
740€, ... DAS will ich sehen, ... bzw. ohkay, ... aber ich brauche noch 'n Monitor, Boxen, ... TFT soll ein HP w2207h werden und Boxen Teufel Concept C. (~400€), ...

Und, ... ich will keine oc' Rekorde jagen, ich will den CPU eig. nur oc'en, damit der mit dem Ram 1:1 läuft, ohne den Ram-Teiler zu ändern (und weil es ein wenig schneller ist xD). Außerdem hat der G45 PCIe 2.0, ... zumindest das Asus P5Q-EM.

Abgesehen davon, ... ich brauche keine Gamingmaschine und keinen puren HTPC, ... eine Mischung aus beidem soll es da sein, weil billiger:

Das ganze soll so aussehen:

Gehäuse: Lian Li V350 (85€)
Netzteil: Enermax Modu82+ 425Watt (80€)
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P (60€)
Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker MF-12 120mm (45€), 1x Noiseblocker MF-8 80mm (15€)
Lüftersteuerung: Lian Li TR-A5 (30€)
(Oder etwas besseres, muss nur eine Lüftersteuerung dabei sein, da das Mainboard nur 1x 3-polig hat und 1x pwm, an den 3-poligen der Noctua kommt.)
Laufwerksblende: Lian Li Universal C-01B (10€)
(was nützt ein Alu-Case mit'em hässlichen Laufwerk drin ^^)
----
325€

Mainboard: Asus P5Q-EM (110€)
(Das EM hat HDMI, ... wichtig, wenn der PC später mal an den TV angeschlossen werden soll.)
CPU: E7200 (100€)
RAM: GeiL Black Dragon DDR2 667 4gb
GraKa: HIS ICEQ4 HD4850 (160€)
(Oder gibt es eine andere Grafikkarte, die erstens Dualslot hat und genug Power für neue Spiele hat? In dem Preisbereich?)
Laufwerk: Samsung SH-S223F (25€)
Festplatte: Western Digital Caviar SE 120GB SATA II (35€)
(Alles was viel Speicher frisst wird auf eine Externe ausgelagert, ... eig. brauch ich die Platte nur für Programme und OS.)
----
495€

Und die Preistreiber zum Schluss:

TFT: HP w2207h (250€)
Boxen: Teufel Concept C mit 2x Standfüßen (190€)
----
440€


Gesamt: 1260€



Ich finde, es ist ein ziemlich solides System, ... nicht überpowerd, aber trotzdem sollte damit einiges gehen.
 
Beim RAM kannst du sicher noch was sparen. Guck mal nach 800er RAM. Ist m.E. sinnvoller als 667MHz.

Als Lüftersteuerung empfehle ich meine: die KazeMaster von Scythe, die gibt es auch in silber, kostet <40EUR

Und investiere bitte 10EUR mehr in die Platte und nimm eine WD3200AAKS. Die ist wesentlich schneller, aber trozdem leise und kühl.
 
Ein wenig habe ich nach oben noch an Luft, ... so bis 1337€ xD (ne' hab durchgerechnet, ... bis 1.1.'09 habe ich genau 1337€), ... mal schauen, ... wenn sie besser ist, dann die Platte die du vorgeschlagen hast.

Aber leider ist die Lüfterstuerung KazeMate ziemlich ugly, ... also weil wegen den Reglern, ... das Gehäuse soll schon ein Würfel bleiben, daher bevorzuge ich eher solche Displaylösungen wie von Lian Li.
 
Ich habe mir erst letztens den G45 angeschaut, der ist für mich schon eher mit dem P43 vergleichbar. Die Bios-Versionen sind teilweise zum übertakten nicht geschaffen.

Die Tage habe ich so eine Kiste mit Monitor für 700€ zusammengeschraubt, aber mit E8400.

Bei Windows XP ab Sp2 (32 Bit) musst du beachten, das du vermutlich nur ca. 3,2 GB verwenden kannst. Bei Vista (32 Bit) sollte es ähnlich sein.


Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIE5E)
TWIN2X2048-6400C4
€ 38,39


CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Core 2 Duo E8400
€ 135,66*

CPU Lüfter
Asus V-72
€ 15,28

Festplatten 3,5 Zoll SATA
ST3500320AS 500 GB (ArtNr: A9BS55)
Barracuda 7200.11
€ 52,14

Netzteile bis 600 Watt
CMPSU-520HX
2x PCIe (6+2), Kabel-Management, Schwarz
€ 77,85*

Gehäuse Midi Tower
PC-60A Plus II (ArtNr: TQXL55)
Silber
€ 100,70*

DVD-Brenner SATA
DSW-2012SA (ArtNr: CEBB03)
Blende in Beige+Schwarz+Silber
€ 29,56*

Mainboards Sockel 775
P5Q (ArtNr: GPEAE0)
Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID
€ 93,87*

Tastaturen
Basic Black Value Pack (ArtNr: NTZMX9)
SystemBuilder, Schwarz
€ 12,69*

TFT-Monitore 20 Zoll
SyncMaster 2053BW (ArtNr: V4LU21)
DVI-D (HDCP), Schwarz (Hochglanz)
€ 190,90*

Grafikkarten ATI PCIe
HD4850 Dual-Slot (ArtNr: JBXSUE)
TV-Out, 2x DVI
€ 126,36*

Sound
X-Fi Xtreme Gamer OEM (ArtNr: KK#CWD)
€ 54,00*

Sound Boxen
GigaWorks ProGamer G500 (ArtNr: KVZCDF)
€ 177,00*

Gesamtbestellwert: € 1.124,85
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich meinen Rechner zusammenstellen.
Kann man auch recht gut übertakten.

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIE5E)
TWIN2X2048-6400C4
€ 38,39*

CPU Lüfter
Asus V-72
€ 15,28*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
ST3500320AS 500 GB
Barracuda 7200.11
€ 52,14*

DVD-Brenner SATA
DSW-2012SA (ArtNr: CEBB03)
Blende in Beige+Schwarz+Silber
€ 29,56*

Grafikkarten ATI PCIe
HD4850 Dual-Slot (ArtNr: JBXSUE)
TV-Out, 2x DVI
€ 126,36*

Mainboards Sockel 775
GA-EP35-DS3L (ArtNr: GPEG83)
Sound, Gigabit-LAN, SATA II
€ 77,89*

Netzteile bis 400 Watt
Cooler Master eXtremePower 400W (ArtNr: TN4M25)
1x PCIe, Schwarz
€ 44,20*

Gehäuse Midi Tower
Rebel9 Economy-Edition (ArtNr: TQXS02)
Schwarz
€ 33,50*

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Core 2 Duo E5200 (ArtNr: HPFI61)
FC-LGA4, "Wolfdale-2M"
€ 63,33*

Zwischensumme:
€ 480,65*
 
Schon klar, ... es wird entweder ein 64 Bit Vista oder XP, ... und wenn das Geld dafür nicht hinkommt, ... 64-Bit Linux xD, ... und meine Frage ist auch nicht die, ... wie stell ich möglichst billig einen Rechner zusammen, ... sonst würde ich wohlkaum ein Lian Li Gehäuse verwenden, welches annähernde das dreifache von Rebel9 kostet.

kann mir einer sagen, ob das P5Q-EM überhaupt übertakten kann, ... sind nur 25% ^^
 
G45 ist nicht wirklich zum übertakten gedacht.
Ich rate nicht umsonst zu einem "normalen" Chipsatz.
Probleme, die entstehen können, habe ich dir ja lang und breit erklärt.
Du hast auch später beim aufrüsten und mit allen Probleme.

Ich behalte mein Gehäuse meist etwas länger und lege mir nicht ständig ein neues Gehäuse zu, sondern wechsel nur den Rest aus.

G45 ist für mich ungefähr mit dem P43 vergleichbar.
Ich habe lieber Top-Teile im PC und ein schlechteres Gehäuse, wie ein schönes Gehäuse mit einem Drecksboard.
Die Boards haben meist schlechtere Teile auf dem Board, was beispielsweise schon beim Spannungswandler anfängt. Vom FSB machen sie meist auch sehr schnell zu. Beim E7200 oder E5200 trifft es dich da weniger. Und teilweise kannst du den Speicherteiler nicht vernünftig einstellen, so brauchst du plötzlich DDR2 Speicher mit 1066 MHz oder 1200 MHz.
Bei den Bios-Versionen werden die besseren Boards meist bevorzugt.
Beim Board spare ich bestimmt nicht mehr.

beim ersten vorschlag sind keine billigen oder schlechten komponenten dabei.
kommst auch schön mit dem preis hin und hast atx.
 
Ja das sehe ich auch so. Ein Gehäuse hat man fast solange, wie einen Monitor.

Aber lieber einmal Geld in die Hand nehmen und ein anständiges Case gekauft, dann aber lieber ein halbes Jahr länger mit der Aufrüstung warten. Oder umgekehrt. ;)
 
Die Konfig. die ich vorher hatte kratzt aber ganz böse an meinem Buget, ... und zwar hart an der Grenze, ...

Eig. das selbe wie vorher, ... nur als Gehäuse das Lian Li B25B, Mainboard P5Q-Deluxe, Thermalright Ultra-120 eXtreme für die CPU, 3x MF-12 S2 anstatt 2, ... und damit ich den HDD-Käfig komplett ausbauen kann eine Entkopplung für die Festplatte.

Die "kleinen" Unterschiede machen gut 150€ aus, ... aber hm, ... wenn alleine das Mainboard+Gehäuse soooo viel ausmacht, dann werde ich die wohl ausgeben müssen.
 
Hab mir mal erlaubt meinem P5W DH Deluxe
ein neues Bios 1801
für den DC E5200 Wolfdale 2M
draufzumachen
nach ersten anlaufschwierigkeiten habe ich es geschafft
das endlich alles sauber läuft

aber nun habe ich mal genauer in meinem Bios herumgeforscht
und siehe da

Der DC E5200 Wolfdale 2M
ist scheinbar
ein abgespeckter
C2D E8400
wo allerdings 4 MB L2 Cache deaktiviert sind

In meinem Bios zeigt er mir mein E5200 einen L2 Cache von 6144 KB
das entspricht doch eher den L2 Cache eines E8400

Kann man die restlichen 4 MB nicht auch irgendwie Freimachen ?

haben die leute von Intel etwa Fehlerhafte E8400er als E5200
vermarktet ?
oder
sind es einfach für den kleinen man Abgespeckte Versionen des E8400er?
Ich versuche noch mehr darüber zu erfahren
aber vieleicht weiss ja schon jemand von euch mehr darüber
 
Der Cache ist deaktivert, falls es wirklich ein gelaserter 8400 ist. Keine Chance, den zu aktivieren.
 
Dann kann es auch genauso gut ein E8200, E8300, E8400, E8500 oder ein E8600 gewesen sein...:rolleyes:

Den Cache kannste nicht mehr freischalten.

Und ob Intel ihre Wolfdales alle gleich herstellt und dann einfach bei E8X00ern mit defekten Caches etc. nen E5X00er oder E7X00er draus macht, weiß ich auch nicht... Denke aber mal schon, aber da is nix mehr freizuschalten bei dem Heimanwender.

MfG M.R.
 
Der Wolfdale 3M wird mit 3MB Cache extra gefertigt.
Aber bei allen darunter wird wohl immer ein Teil deaktiviert.
 
Beim Ram

kann ich nur die http://geizhals.at/deutschland/a275562.html ADATA Rams empfehlen.
Scharfte Latenzen werden dir eh nichts bringen.

Ich hab 8GB von dem ADATA und bin mehr als zufrieden. Laufen super und der Preis ist gut!

Zum Mainboard:


Ich habe mir das EP45-DS3P von Gigabyte gekauft. Ein erstklassiges Mainboard - von Asus bin ich umgestiegen u.a. wg. Treibern und dem Nvidia Chipsatz der da drauf war (das ist aber eine andere Baustelle).

Zum Gehäuse:

Ich habe mich gegen das PC B25B und für ein PC A17 B entschieden. Warum?

K.A. das weiß ich nicht mehr :D Aber ich würde dir definitiv empfehlen, auch mal das A 17B anzuschauen.
Ist wirklich ein super Case und bietet viel Platz für Erweiterungen.
Die Verarbeitung ist klasse, das Kabelmanagement und der Mainboardtray wirklich hilfreich (auch wenns hintenrum etwas eng werden kann).

Prozessor:

Ich habe den E8400 genommen. Wenn ich schon Geld ausgebe, dann muss es schon was Gutes sein.
Warte ein paar Tage ab bis der E6 k.A. rauskommt. Dann werden die Preise für den E8400 auch etwas sinken.
Mit der CPU kannst du nicht falsch machen.
Aber wahrscheinlich reicht auch ein E7200 (mein E8400 dümpelt auch die meiste Zeit bei 5% Auslastung). Hier kommt es einfach auf deine Bereitschaft an, Geld auszugeben :)

Lüfter
Die MF-12 S2 habe ich auch 2x. Bei 5V laufen sie bei mir mit knapp 800rpm und sind (für mich) unhörbar. Bei 11V (knapp 1200rpm) verwandeln sie sich aber ein einen Orkan. Machen mächtig Wind und sind dann auch sehr laut.
Eventuell würde ich mir noch die http://www.caseking.de/shop/catalog/Noctua-120mm-Luefter-NF-S12-1200::4938.html Noctua Lüfter angucken (evt. auch das Modell mit 700rpm oder waren's 800?). Die müssten als Gehäuse Lüfter auch locker reichen (wie gesagt: Knapp 700rpm sind bei mir ausreichend).
Welche von beiden jetzt wirklich besser sind, werde ich wohl nie erfahren :D
Übrigens.... ich bin mir nicht mehr so sicher, ob es sich lohnt knapp 20€ für einen Lüfter hinzublättern. Eventuell reicht ein Scythe Slipstream 800 oder gar 500 auch aus. Leise sind die auch und wesentlich günstiger.
Geheimtipp sind wohl die Noiseblocker BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0. Würde ich mir auch angucken.

Bildschirm
Für nur etwas mehr Geld bekommst du ein Dell Ultrasharp http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/959, den ich die ans Herz legen möchte :) Exzellenter Monitor mit S-IPS Panel. (Der HP wird wohl ein TN haben, wenn ich mich nicht täusche?).
Letztendlich wäre es sogar besser, gleich einen 24" zu holen. Den kannste noch sehr lange gut verwenden und du wirst dich nie über Platzprobleme beschweren.
Wie gesagt... ich habe den Dell und bin sehr zufrieden. 24" wären aber einen Tick besser gewesen :D

Netzteil
Schau dir mal das Corsair 450HX an. Hat auch Kabelmanagement und ist sehr leise. (Ich höre es nicht).
Habe mich beim Kauf auf Empfehlung gegen das Modu entschieden.
Diese Entscheidung musst aber du treffen. Sind wohl beide gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben