Unterschiede: E5200 vs. E7200 vs. E8400

Dro'Doog

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
705
Ich brauche für meinen neuen Pc eine neue CPU, ... ich bin kein Hardcoregamer aber der CPU sollte auch einiges mit machen, ... wo liegen also die Unterschiede, der drei CPU's?


- E5200

Bezeichnung
Intel® Core 2 Duo E5200

Taktfrequenz
2x 2500 MHz

Level 1 Cache
2x 32 KB

Level 2 Cache
2x 1024 KB

Befehlssätze
MMX, SSE3, Execution-Disable (XD-Bit) Thermal-Monitor 2, Enhanced Halt State (C1E), Speedstep (EIST), 64 Bit (EM64T)

Bustakt
800 MHz (Quadpumped)

Prozessorkern

Wolfdale-2M

Bemerkung
"Wolfdale-2M" 45nm Dual Core CPU

max. Leistungsaufnahme
65 Watt

Core Spannung
0,85 Volt - 1,36 Volt

Preis: ~65€



- E7200

Bezeichnung
Intel® Core 2 Duo E7200

Taktfrequenz
2x 2533 MHz

Level 1 Cache
2x 32 KB

Level 2 Cache
2x 1536 KB

Befehlssätze
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4.1, Execution-Disable (XD-Bit) Thermal-Monitor 2, Enhanced Halt State (C1E), Speedstep (EIST), 64 Bit (EM64T)

Bustakt
1066 MHz (Quadpumped)

Prozessorkern
Wolfdale

Bemerkung
"Wolfdale" 45nm Dual Core CPU

max. Leistungsaufnahme
65 Watt

Core Spannung
0,85 Volt - 1,36 Volt

Preis: ~95€


Erste Unterschiede fallen auf:

Der E5200 hat einen geringeren FSB und wird als Wolfdale-2M angegeben, außerdem kann er kein SSE, SSE2 und SSE4.1, ... was bedeutet das für die Performance im Detail?

Was bedeutet Wolfdale-2M?

Dadurch, dass der E5200 einen geringeren FSB hat, ergibt sich ja ein höherer Multiplikator (12,5), für den E7200 jedoch nur 9,5, ...
ich weiß, dass ist jetzt ein derbe noob Frage, aber ich stell sie mal: Der Multi. ist verstellbar, also nicht fest? Somit ergibt sich nicht zwangsläufig ein Takt von ~4.1ghz, wenn ich den E5200 auf einen FSB von 333 einstelle?


- E8400

Bezeichnung
Intel® Core 2 Duo E8400

Taktfrequenz
2x 3000 MHz

Level 1 Cache
2x 32 KB

Level 2 Cache
2x 3072 KB

Befehlssätze
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4.1, Vanderpool, Execution-Disable (XD-Bit) Thermal-Monitor 2, Enhanced Halt State (C1E), Speedstep (EIST), 64 Bit (EM64T)

Bustakt
1333 MHz (Quadpumped)

Prozessorkern
Wolfdale

Bemerkung
"Wolfdale" 45nm Dual Core CPU

max. Leistungsaufnahme
65 Watt

Core Spannung
0,85 Volt - 1,36 Volt

Preis: ~130€

Weitere Unterschiede:

Der E8400 kann zu den Befehlssätzen, die der E7200 auch kann, noch "Vanderpool", ... was bedeutet das? Und welche Auswirkungen hat es im Performancevergleich E7200 vs E8400?
Außerdem, wie wirkt sich der dreifach, bzw. doppelt so große L2 Cache aus?


Zum E5200: Ich konnte keine einheitlichen Listen über die Befehlssätze des E5200 finden, manche sagen, er kann SSE, SSE2 und SSE4.1, und manche sagen, dass er es halt nicht kann.



Meine Ansprüche sind realtiv gering, ... Der Takt ist erstmal zweitrangig, da eh übertaktet wird. Jetzt bleibt nur abzuwarten, welche Unterschiede die unterschiedlichen Befehlssätze ausmachen, ...
 
Zum E5200:

laut geizhals hat er folgende Befehlssätze: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, Enhanced Halt State (C1E - 8W), Extended Stop Grant State (C2E), Thermal Monitor 2

http://geizhals.at/deutschland/a354990.html

Mfg MP
 
Vanderpool ist die Virtualisierungstechnologie von Intel. Mit deren Hilfe werden Anwendungen wie Virtual-PC oder VM-Ware beschleunigt. Wenn du also mal Ubuntu oder sonstige OS virtualisieren willst, solltest du zum 84-er greifen.
 
Der Multi ist verstellbar, allerdings nur nach unten.
 
Der E5200 ist gar kein echter C2D sondern ein Pentium Dual-Core. Da war wohl mal wieder jemand zu blöd, den Namen aus dem Datenblatt richtig zu übernehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja der fsb der boliden is unterschiedlich was sich auf der ocverhalten auf billigborards auswirkan kann !
der cache is auch unterschiedlich was wiederum die performance beeinträchtigt ganz vom takt mal abgesehen!
als billigprozi zum ocen is der 5200 gut geeignet einfach fsb auf 266 und schwups machter dem 8400er konkurenz
(die frage is allerdings schwer zu beantworten da die alle recht unterschielich sind )

Edit: @supastar
isser nicht ? cO habe ich nicht drauf geachtet aber n 45nm pentlium ?! wusste garnicht das die die noch fertigen was ja n 45nm disign ausschließen würde!
fazit wenn der 5200 wirklich n dualcore pentium is FINGER WEG ^^
Edit:Edit: na also hätte mich auch gewundert wenn die produktionskapazitäten an die pentium verschendet hätten so schlecht gehts amd nämlich dann doch nciht :D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E5200 heißt zwar Pentium Dual-Core aber nicht Pentium D. Das ist ein gravierender Unterschied, weil die Pentium Dual-Core Prozessoren auf der Core-Architektur basieren und bloß ein wenig im Cache kastriert wurden.

Wenn du nur ab und zu ein Spiel spielen willst reicht der E5200 vollkommen aus, obwohl ihm einige wenige Befehlssätze fehlen.
Das bedeutet nur, dass ihm in einigen Programmen (nicht in Spielen sondern Video-Encoding afaik) ein bisschen Performance, gegenüber einem Prozessor mit der gleichen Taktrate aber dem Befehlssatz (SSE4), fehlt.
Wolfdale-2M sagt einfach nur, dass es sich um einen Wolfdale-Kern mit nur 2MB Level-2 Cache handelt. So ist der E7200 also ein Wolfdale-3M und der E8400 ein vollwertiger Wolfdale.
Der Cache bringt hauptsächlich beim Spielen Vorteile, beim Arbeiten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon ein c2d der halt als pentium vermarktet wird damit inel den jahrelang beworben und seeehr bekannten markennamen noc bissi benutzen kann.
 
Aber die nennen die 5er Reihe doch soweit ich mich erinnere jetzt auch C2D.

edit: Nee, tun sich doch nicht. ->Wiki


Nimm den 7200 oder 8400. Sind beide sehr günstig und wahnsinnig schnell. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohkay, somit scheidet der E5200 aus, ... wie sieht es mit dem E7200 vs E8400 aus?
 
der e8400 ist 25% schneller als der e7200, erstens sinds ja schon 17% unterschied beim takt und zweitens ist der 8400 bei gleichem takt wegen dem größeren cache und höheren fsb 7,8% schneller.

achja und vanderpool fehtl natürlich,das brauchen aber ja die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied unter welchem Aspekt?!
Spielen? -> da reicht auch ein E7200 für alles aus.
 
Hm, ... oc ist so eine Sache, ... der CPU soll in einem Lian Li V350 auf einem Asus P5Q-EM unter einem Noctua NH-C12P mit FSB 333 und DDR2 667 betrieben werden, ... so, ... beim E8400 wäre kein oc notwendig, ... aber der E7200 müsste von 266 auf 333 geoc'ed werden, ... also 3.16ghz, ... etwa 25%.

Ich weiß, dass normal auf mATX keine Oc-Rekorde gebrochen werden, aber zumindest den FSB sollte man einstellen können, ... weiß einer, ob ich einen FSB von 333 auf dem ASUS P5Q-EM schaffen könnte, oder muss ich dann den E8400 nehemen?
 
Der Pentium Dual-Core gehört indirekt zur Core-2-Duo-Familie, nur mit beschnittenem Cache (und FSB).
Wollte nur namentlich darauf hinweise, weil du ihn falsch benannt hattest.

Von der Leinstung her ist aber nichts gegen ihn auszusetzen.
Welchen du nimmst, solltest du davon abhängig machen, wann du vorhast, den nächsten PC zu kaufen bzw. was dein Geldbeutel sagt...

Von der Preis/Leistung her sind die 3 IMHO die derzeit interessantesten Prozessoren.
 
Also, ... maximal stehen 1250€ zur Verfügung, ... und der nächste PC sollte dann komplett neu (mal wieder v.v) auf DDR3 und entsprechendem neuen Intel aufgebaut werden (außer AMD bringt sowas krasses wie HD4850 in CPU Form), ... also in etwa zwei Jahren, ... oder vielleicht drei, ... kommt dann auf meine finanzielle Lage an.

(Eig. sind keine großen Updates bis dahin geplant, vllt. von 4 auf 8gb, oder eine zusätzliche Soundkarte, ... aber sonst sollte der Rechner mit einem E7200/E8400 4Gb DDR2 667/800 und einer HD4850 schon nicht unterpowerd sein.)

Die Angaben habe ich dreist von Alternate kopiert, ... ^^, ...
 
Na dann nimm den 7200. Der wird reichen. Auch ein ge-oc-ter 8400 zieht dem nicht davon. Solltest du in der Zwischenzeit aber wirklich nicht mehr können, kannst du mit der Basis ja immernoch auf nen Quad updaten.
 
Dann würde ich auch eher zum E7200 greifen, der hat z. Z. noch genug Power, und dann evtl lieber in 2,5 statt 3 Jahren den nächsten Rechner anschaffen...
 
Zurück
Oben