Unterschiede / Empfehlungen MSI Z170-Boards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas_B

Ensign
Hallo zusammen,

da mein Asus H170 Pro Gaming kaputt ist, brauche ich ein neues Board für die folgenden Komponenten:

- CPU: Intel Core i5-6500
- Mainboard: ASUS H170-Pro Gaming R
- RAM: Crucial CL15 8GB DDR 4
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W
- Kühler: Brocken Eco

Ich will wieder auf MSI umschwenken, da ich mit diesen Boards noch nie Probleme hatte.
Aufgrund des geringen Aufpreis vom H zum Z Board, tendiere ich zum Z-Board obwohl ich einen i5 Non K besitze (ggf. gibt es ja die Möglichkeit per BCLK zu übertakten).

Bei der Marktsondierung bin ich bei folgenden Boards hängengeblieben (sortiert nach Preis aufsteigend):
- MSI Z170-A Pro ab 110.-
- MSI Z170A-G43 Plus (hatte einen Vorgänger Z77 G43 - super zufrieden!) ab 125.-
- MSI Z170A Gaming Pro / M3 ab 138.-
- MSI Z170 Krait Gaming ab 139.-

Ich habe auch bereits die Vergleiche auf der MSI HP durchgeführt.
Irgendwie finde ich kaum signifikante Unterschiede, welche die Preisdifferenzen rechtfertigen.

Gaming-Gedöns brauche ich nicht, wichtig sind mir gute Verarbeitung, langlebige Komponenten und eine geringe Leistungsaufnahme.

Hat wer Tipps / Abgrenzungen / vielleicht sogar persönliche Erfahrungen mit den Boards?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:

Danke fur die Liste!
Aber das ist ja genau das,was ich meine. Wieso ist das g43 plus hier nicht aufgefuhrt?

Laut http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009457.html

hat es ebenfalls den besagten Audio chip und usb 3.1 sowieso. Dafuer ist es 15.- guenstiger.... Wo ist der Unterschied?

Das 170-A Pro hat kein USB3.1.

Bei MSI gibt es da auch Gen1 also einfach nur USB3.0.

Das G43 hat nur einen ALC887.
Steht bei MSI.

Zu deiner Frage wie man das merkt.
Hast du denn gute Sound-Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben