Unterschiede i5 6500 i5 8500

Kyouko

Lt. Junior Grade
Gibt es Unterschiede bei den CPUs bzgl der möglichen befehlssätze ?
Ich konnte bislang keine herausfinden.

Möchtest du erklären, was genau du kaufen willst und für welche Software und mit welchem Budget?
Dann kann man wahrscheinlich zielgerichteter helfen. @Kyouko

Ein i5 8500 ist ganz offiziell Windows 11 fähig und damit (neben i3 bspw.) fast der offizielle Einstieg bei Intel; für W11. (Ja, es gibt Linux, ja es gibt inoffizielle Lösungen)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, SpiII und Aduasen
Irgendwelche unterschiede wird es schon geben.
Oder es hängt einfach an den Mainboards, dass die 8000er Generation von Intel diejenige ist, ab der Intel CPUs offiziell als Windows 11 fähig gelistet sind.

Die 6000er Serie (Skylake) ist die Basis aller nachfolgenden Serien bis 10xxx.
Technisch kaum ein Unterschied, auch die Befehlssätze etc.

Ab Core i 11xxx komplett neue Architektur.

Die Windows 11 Fähigkeit wurde rein willkürlich auf die CPU-Architekturen mit Release 2018 festgelegt.
Das hatte keine technischen Gründe.

Das sieht man auch daran das AMD Ryzen 1000 Serie nicht unterstützt wird.
Die ZEN+ Modelle (Ryzen 2600+) unterscheiden sich, in Sachen Befehlssatz nicht, trotzdem kein Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, AB´solut SiD und herrStreusalz
Der i5-6500 hat keinen MBEC Support, somit wird die Performance deutlich eingebremst, wenn man Kernisolierung aktiviert. Ab der 7. Generation ist es vorhanden, bei Zen und Zen+ fehlt es genauso.

Worauf genau zielt die Frage denn ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
wichtiger Hinweis: Beide mit augenscheinlich gleichem sockel aber in unterschiedlichen Revisionen, 6xx passt nur auf 100/200er boards, 8xx nur auf 300er boards

@AMD-Flo

Die 7. Generation mit MBEC ist nicht freigegeben.
Die Zen+ Reihe ohne MBEC ist freigegeben.

Wo ist da der Sinn der Freigaben? An MBEC kann es nicht liegen.
Ich bezweifle auch Stark das die 6000 Serie MBEC nicht hat, maximal ist es fehlerhaft implementiert und daher deaktiviert.

Nero FX schrieb:
Wo ist da der Sinn der Freigaben? An MBEC kann es nicht liegen.
An MBEC liegt es wohl nicht, ursprünglich war Windows 11 auch nicht das Thema bzw. Der TE hat es nicht erwähnt.
HVCI bzw. Kernisolierung gab es schon bei Windows 10, die Problematik ist die gleiche.

Nero FX schrieb:
Wo ist da der Sinn der Freigaben?
Es scheint willkürlich zu sein. Ich denke MS geht es um eine saubere Abgrenzung für den offiziellen Support. Das heißt nicht, dass andere CPU inkompatibel sind.

Nero FX schrieb:
Ich bezweifle auch Stark das die 6000 Serie MBEC nicht hat, maximal ist es fehlerhaft implementiert und daher deaktiviert.
Das weiß ich leider nicht. In der Dokumentation der 6000er ist nichts davon zu finden.

AMD-Flo schrieb:
Worauf genau zielt die Frage denn ab?
Unser Dienstleister der für unsere Desktop clients zuständig ist, möchte diese austauschen, (die clients sind einfache Terminals mit debian) begründet wurde dies mit fehlenden Funktionen der älteren CPU Generation ohne Details zu nennen.

Betroffen sind davon 20 Systeme der Sorte Dell optiplex mit der CPU, die 12 später gekauften mit den 8000ern nicht.

Mit Debian kenne ich mich nicht aus. Wenn es aber um Sicherheit geht, könnte der fehlende MBEC (Modusbasierte Ausführungssteuerung) Support durchaus ein Grund sein.
Ergänzung ()

Falls das tatsächlich das Problem ist, könnte man es bei gegebenem BIOS Support mit einem Upgrade auf 7. Gen (z.B. i5-7500) exemplarisch an einem Gerät versuchen. Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben