Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unterschiede i5 6500 i5 8500
- Ersteller Kyouko
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Gibt auch keine.Kyouko schrieb:Ich konnte bislang keine herausfinden.
Gibt doch beide Namen in Google ein... Neben dem Vergleich von der Intel Seite kannst du auch hier schauen: https://versus.com/de/intel-core-i5-6500-vs-intel-core-i5-8500
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Möchtest du erklären, was genau du kaufen willst und für welche Software und mit welchem Budget?
Dann kann man wahrscheinlich zielgerichteter helfen. @Kyouko
Ein i5 8500 ist ganz offiziell Windows 11 fähig und damit (neben i3 bspw.) fast der offizielle Einstieg bei Intel; für W11. (Ja, es gibt Linux, ja es gibt inoffizielle Lösungen)
Dann kann man wahrscheinlich zielgerichteter helfen. @Kyouko
Ein i5 8500 ist ganz offiziell Windows 11 fähig und damit (neben i3 bspw.) fast der offizielle Einstieg bei Intel; für W11. (Ja, es gibt Linux, ja es gibt inoffizielle Lösungen)
Die 6000er Serie (Skylake) ist die Basis aller nachfolgenden Serien bis 10xxx.
Technisch kaum ein Unterschied, auch die Befehlssätze etc.
Ab Core i 11xxx komplett neue Architektur.
Die Windows 11 Fähigkeit wurde rein willkürlich auf die CPU-Architekturen mit Release 2018 festgelegt.
Das hatte keine technischen Gründe.
Das sieht man auch daran das AMD Ryzen 1000 Serie nicht unterstützt wird.
Die ZEN+ Modelle (Ryzen 2600+) unterscheiden sich, in Sachen Befehlssatz nicht, trotzdem kein Support.
Technisch kaum ein Unterschied, auch die Befehlssätze etc.
Ab Core i 11xxx komplett neue Architektur.
Die Windows 11 Fähigkeit wurde rein willkürlich auf die CPU-Architekturen mit Release 2018 festgelegt.
Das hatte keine technischen Gründe.
Das sieht man auch daran das AMD Ryzen 1000 Serie nicht unterstützt wird.
Die ZEN+ Modelle (Ryzen 2600+) unterscheiden sich, in Sachen Befehlssatz nicht, trotzdem kein Support.
Zuletzt bearbeitet:
Der i5-6500 hat keinen MBEC Support, somit wird die Performance deutlich eingebremst, wenn man Kernisolierung aktiviert. Ab der 7. Generation ist es vorhanden, bei Zen und Zen+ fehlt es genauso.
Worauf genau zielt die Frage denn ab?
Worauf genau zielt die Frage denn ab?
An MBEC liegt es wohl nicht, ursprünglich war Windows 11 auch nicht das Thema bzw. Der TE hat es nicht erwähnt.Nero FX schrieb:Wo ist da der Sinn der Freigaben? An MBEC kann es nicht liegen.
HVCI bzw. Kernisolierung gab es schon bei Windows 10, die Problematik ist die gleiche.
Es scheint willkürlich zu sein. Ich denke MS geht es um eine saubere Abgrenzung für den offiziellen Support. Das heißt nicht, dass andere CPU inkompatibel sind.Nero FX schrieb:Wo ist da der Sinn der Freigaben?
Das weiß ich leider nicht. In der Dokumentation der 6000er ist nichts davon zu finden.Nero FX schrieb:Ich bezweifle auch Stark das die 6000 Serie MBEC nicht hat, maximal ist es fehlerhaft implementiert und daher deaktiviert.
Unser Dienstleister der für unsere Desktop clients zuständig ist, möchte diese austauschen, (die clients sind einfache Terminals mit debian) begründet wurde dies mit fehlenden Funktionen der älteren CPU Generation ohne Details zu nennen.AMD-Flo schrieb:Worauf genau zielt die Frage denn ab?
Betroffen sind davon 20 Systeme der Sorte Dell optiplex mit der CPU, die 12 später gekauften mit den 8000ern nicht.
Mit Debian kenne ich mich nicht aus. Wenn es aber um Sicherheit geht, könnte der fehlende MBEC (Modusbasierte Ausführungssteuerung) Support durchaus ein Grund sein.
Falls das tatsächlich das Problem ist, könnte man es bei gegebenem BIOS Support mit einem Upgrade auf 7. Gen (z.B. i5-7500) exemplarisch an einem Gerät versuchen. Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand aber nicht.
Ergänzung ()
Falls das tatsächlich das Problem ist, könnte man es bei gegebenem BIOS Support mit einem Upgrade auf 7. Gen (z.B. i5-7500) exemplarisch an einem Gerät versuchen. Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand aber nicht.
Zuletzt bearbeitet: