Vergleich HP-mini mit i5-8500 versus i9-12900 zu i7-12650 von Miniforums

Christian123456

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
84
Ich habe den HP Mini-Desktop mit dem i5-8500 und 16MB Speicher. Im Grunde reicht der PC von der Performance aber ich habe ständig Probleme bei der Startdauer und Wechsel in/aus dem Sleepmodus (Monitor geht nicht an, BIOS-Menü stört die Startgeschwindigkeit die bis zu 30-40Sek. in Summe dauert). Weiter nervt der Lüfter ab und an und er kommt in die Jahre.

Win 11 ist zwar beim i5-8500 gesichert, aber lohnt sich der Tausch und vor allem wie leise, sparsam und schnell ist der Miniforum für 399Eur mit dem i9-12900. Warum ist der -7-12650 teuerer? Ist der Miniforum für 340Eur (inkl. 16GB DDR4-3200RAM) als Wechsel für mich spürbat sinnvoll oder ist ein mini-Apple mit M2 mit Parallel-Software für Office schneller, leiser und besser (unabhängig vom etwas höheren Anschaffungspreis von 550Eur mit 8MB RAM und 256Systemplatte+2TB extern genutzt)?

https://store.minisforum.de/product...676796599&mc_cid=73eef33b0e&mc_eid=858017f468


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
hauptsächlich office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, leise und nochmals leise bei wenig Stromverbrauch im Office und idle

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
max. 2 Monitore im Office-Betrieb

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 2TB von segate green

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-600Eur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2024

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbau bekomme ich hin
 
Christian123456 schrieb:
Im Grunde reicht der PC von der Performance aber ich habe ständig Probleme bei der Startdauer und Wechsel in/aus dem Sleepmodus (Monitor geht nicht an, BIOS-Menü stört die Stratgeschwindigkeit die bis zu 30-40Sek. in Summe dauert).
Mach mal ein BIOS Update. Mit etwas Glück verschwinden deine Probleme dadurch.

Es gibt nämlich durchaus Optimierungen für W11 die bei solchen Updates eingepflegt worden sind und man merkt den Unterschied meist deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wurden die Preise geändert? bei mir ist der 12650 günstiger als der 12900 und ich sehe keine Version mit 32 GB Ram für 340€.
 
@assman17 ich meine 399 (bone)+40Eur für den RAM mit 16GB. Jetzt ist der i7 in der Tat günstiger. Keine Ahnung was da los war. Die CPU sind ja beide auch 2021/22, der 8500T aus 2018. Sind dioe neuen CPU im Idle sparsamer?

@Tenferenzu ist der HP mit dem i5-8500T ist glaube ich Ende mit Updates. Habe die letzte Version drauf. Was unendlich nervt, ist dass der Samsung Monitor nach gefühlt zig mal an Sleep onoff erst wieder an geht und einen leiseren Lüfter bekommt man in die Mini-HP auch nicht rein.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-12900K-vs-Intel-Core-i7-12650H/4118vsm1807229

Was ist von den Miniforum-PC zu halten oder gibt es da bessere? Die CPU kostet ja schon fast 400Eur?
 
Christian123456 schrieb:
@Tenferenzu ist der HP mit dem i5-8500T ist glaube ich Ende mit Updates. Habe die letzte Version drauf. Was unendlich nervt, ist dass der Samsung Monitor nach gefühlt zig mal an Sleep onoff erst wieder an geht und einen leiseren Lüfter bekommt man in die Mini-HP auch nicht rein
Ich weiß jetzt nicht genau welchen HP G4 du hast aber der hier hat ein BIOS vom 11. März 2024.

https://support.hp.com/us-en/drivers/hp-prodesk-600-g4-small-form-factor-pc/21341193

Schau mal genau was für eine Version du hast und was aktuell ist. Da geht sicher noch einiges.
 
Vielen Dank für die Info, gab in der Tat ein Bios-Update. Was mich wundert ist, dass jetzt zwar Version 27 (statt 25) ausgewiesen wird, aber das Datum ist nach wie vor aus 11/2023 statt 2024. Gemerkt habe ich jetzt nichts dabei. Kann man im BIOS den Lüfter irgendwie noch weiter optimieren? Ich finde das nicht mehr, gefühlt ist er jetzt immer an :-( Der Grafikkarte habe ich statt 64 jetzt 512 gegeben, da ich 16GB RAM habe.

Der Schnellstart ist nach wie vor sehr langsam, wobei der Rechner flott da ist sobald man über das BIOPS-Test rüber ist. Geht hier noch was im BIOS einzustellen. Habe den Prodesk 600 G4 Mini PC (PNr.: 4ZA51ES)
 
Christian123456 schrieb:
aber das Datum ist nach wie vor aus 11/2023 statt 2024
Welches Datum meinst du? Das von der BIOS Version oder das was in Windows angezeigt wird?

Wenn du das in Windows meinst, dann ist eine neue Knopfzelle fällig für maximal 2€. Das würde auch erklären warum das Gerät so lange zum Booten benötigt.


Christian123456 schrieb:
Kann man im BIOS den Lüfter irgendwie noch weiter optimieren?
Wärmeleitpaste tauschen und die Lüfter/Kühlkörper von eventuellem Staub befreien?
 
Zurück
Oben