Intel Core i5-8500T iGPU Full Passthrough unmöglich?

phillow

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

zu lange sitze ich jetzt schon an diesem Thema. Vielleicht hilft es ja einem und erspart viel Recherche.

Kurzversion: mir ist es in der Ausgangskonfiguration mit fest verbautem Ethernet-Adapter nicht möglich (auch nicht nach zwei Tagen intensiver Recherche und allen Versuchen)

Die Langversion:
Ich versuche auf einem Lenovo M920q mit i5-8500T CPU einen Full Passthrough über den Displayport zu erreichen, damit ich mit LibreELEC Audio und Video am Fernseher streamen kann.

Beim Vorgängermodell M910q ging das auch spontan nach dieser Anleitung:
https://3os.org/infrastructure/proxmox/gpu-passthrough/igpu-passthrough-to-vm/

Dann entsprechend der LibreELEC VM die PCI Geräte für Video und Audio zugewiesen und alles war prima.

Bei meinem jetzigen Modell M920q gibt es einen kleinen aber entscheidenden Unterschied, Stichwort IOMMU Groups.

Beim M910q waren Audio und Video sauber in unterschiedlichen Gruppen getrennt, so wie es ja auch sein soll.
Beim M920q allerdings ist in der IOMMU Audio Gruppe auch der Ethernetadapter drin, was jedesmal beim Start der VM zu einem Absturz des gesamten Servers geführt hat.
Ich konnte den Fehler mittlerweile soweit eingrenzen, dass es tatsächlich an derselben IOMMU Group für Audio und Ethernet liegt:
https://forum.proxmox.com/threads/audio-is-same-iommu-group-as-ethernet-how-pass-through.128404/

Ich möchte da keine Arbeit mehr rein investieren, schade ist es dennoch, weil der M920q echt ein super, kleiner Heimserver ist und somit hätte ich eben alles in einem Gerät.

Ganz zufällig bin ich darüber gestolpert in noch einem weiteren Forum, und die Lösung ist so simpel wie genial:
ein LAN-USB-Adapter (~ 10 €)

Eingesteckt, eingerichtet und das iGPU Full Passthrough (Audio & Video) klappt wie gewünscht.

Viele Grüße
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
phillow schrieb:
Kurzversion: mir ist es nicht möglich (auch nach zwei Tagen intensiver Recherche und allen Versuchen)

Ich möchte da keine Arbeit mehr rein investieren, schade ist es dennoch, weil der M920q echt ein super, kleiner Heimserver ist und somit hätte ich eben alles in einem Gerät.

phillow schrieb:
Eingesteckt, eingerichtet und das iGPU Full Passthrough (Audio & Video) klappt wie gewünscht.

Also nein aber ja?

Ja, du hast ja recht. Wir sind aber heute aber wieder korrekt ;)

Habs korrigiert.

War aber ein teurer PC bzw. System wenn du da 2 Tage reingesteckt hast.
Aber ich denke das hier wird einiges Helfen die auf diesen Thread stoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Da hast du wohl auch recht ;)

Und ich habe bei der ganzen Geschichte auch viel gelernt über Proxmox usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Genau dieses Wissen ist aber (manchmal) viel wert, also der Lernprozess bei solchen Projekten. Man lernt ja nix wenn immer alles direkt klappt oder unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Zurück
Oben