Unterschiede im Low-Budget Bereich

Hartmudt

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread wurde mir sehr kompetent zum Thema CPU / Mainboard und Arbeitsspeicher weitergeholfen.
Ich habe eine eher generelle Frage die ich mir aus den oben angepinnten Ratgebern nicht wirklich rauslesen konnte.

Aktuell habe ich eine 760 GTX mit 2gb von MSI. Gerne würde ich für das Geld, was ich für meine alten Komponenten bekommen habe und ein paar Euros extra eine besssere Grafikarte kaufen. Allerdings ist das Budget (~100€) nach wie vor beschränkt und somit stellt sich die Frage, ob es denn überhaupt etwas bringt.

Ich dachte immer, je mehr GB desto besser. Das ist aber wohl nur die halbe Wahrheit, wenn ich die Ratgeber richtig gelesen habe. Meine aktuelle Karte verfügt ja über DDR5 und eine recht schnelle Taktung. Wenn ich mir jetzt mal diese Karten anschaue
https://geizhals.de/gainward-geforce-gt-730-gk208-3866-a1562737.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/asus-radeon-r7-240-90yv0bg0-m0na00-a1742660.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-550-aero-itx-4g-oc-v809-248r-a1612193.html?hloc=at&hloc=de
kann ich nicht einschätzen ob die nun besser sind oder nicht, nur weil sie 4gb haben.

Zu meinem System und meinen Anforderungen:
Ryzen 3 1200
ASRock A320M-DGS
16GB Ram
500W be quit Netzteil

Ich bearbeite und schneide viel Videomaterial in FullHD und am Wochenende spiele ich ganz gerne mal SCUM (was zu meiner Überraschung recht gut läuft).

Grundsätzlich würde ich jetzt einfach mal warten und mir dann "was richtiges" holen. Aber wenn ich aufgrund meiner alten Komponenten sowieso das Budget habe, und die o.g. Karten vielleicht eine Verbesserung bringen würden, wäre ich da nicht abgeneigt zuzuschlagen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die GT 730 und die R7 240 sind 2 (veraltete) Office Karten und taugen nix > Tetris und richtige Uralt Spiele - wesentlich langsamer als deine GTX 760.
Für 100 Euro kriegst m.M.n. nix neues was wesentlich schneller ist als deine GTX 760 (GTX 1050, RX 550) - da wären zwar 4 GB VRAM dabei, aber bei deinen Anforderungen brauchst die ja nicht wirklich.

Deine GTX ist massivst schneller. >300%
Das aktuell nächst bessere wäre wohl eine 1050ti. Aber selbst die ist vllt ~15% schneller.

Also 100€ kannst Du besser im Sparschwein lassen, bis es für ne GTX1050TI reicht.

Für 100€ bekommst Du aber auch gebraucht nichts wesentlich Besseres wo es sich tatsächlich lohnen täte.
Andererseits könntest Du für die GTX760 noch ~50€ bekommen, dann wär man ja schon bei der 1050TI.

Als Upgrade würde im Gebrauchtsektor am ehesten die GTX 970 in Frage kommen. Da waren die letzten 500 MB der 4 GB VRAM zwar langsamer angebunden, aber wenn Speicher ohnehin nicht die große Rolle spielt dürfte das nicht ins Gewicht fallen. Mit etwas Glück bekommt man die bei Ebay für das Budget. Darunter gäbe es zwar noch die GTX 960, aber da dürfte der Leistungszuwachs so gering sein, daß sich das nicht wirklich lohnt.

Ansonsten gäbe es da noch im Neubereich wie erwähnt die GTX 1050 ti welche dann allerdings deutlich außerhalb des Budgets liegt.

Noch ein Wort der Warnung: Was Gebrauchtkarten der GTX 9xx/10xx Reihe auf Ebay angeht, empfiehlt es sich zur Zeit nur zuzuschlagen wenn man sich mit der Materie ausreichend auskennt. Grund ist die Schwemme an Fake-Grafikkarten aus Fernost zu verblüffend günstigen (um die 60-70 Euro) Preisen. Mittlerweile sind die Anbieter auch schon so schlau eine Versandadresse aus Deutschland anzugeben. Wenn man dann aber ganz nach unten scrollt ist auch noch eine Geschäftsadresse in Asien angegeben. Bevor man da teures Geld für Elektroschrott ausgibt sollte man sich da vorher bei jemandem informieren der Fake-Ware auch als solche erkennt. Eine meines Erachtens sichere Alternative wäre (sobald man dort zugelassen ist) der Marktplatz hier auf Computerbase.

Ich muß mich gerade mal selbst korrigieren.

Wenn die Leistungsdaten auf der Seite Userbenchmark kein Scherz sind wäre die GTX 1050 ti, abgesehen vom größeren Speicher, absolut kein Upgrade.
Quelle: http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-760-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2159vs3649

Da wären dann also entweder eine gebrauchte 780/780 ti oder eine neue GTX 1060 Optionen. Nur, daß die GTX 1060 nun wirklich weit ausserhalb des Budgets liegt.

Für 100 € ist eigentlich nur eine GTX 780 zu finden ,mit ganz viel glück eine 290 AMD .
Beide wären schon spürbar schneller als die GTX 760 .
Alles was neuer ist , zb GTX 970 wird kaum für 100 € machbar sein .

Alles klar, Thread kann geschlossen werden.

An dieser Stelle mal ein herzliches Danke an diese hilfsbreite und fachkundige Community.
LG

Zurück
Oben