Unterschiede in der FPS Messung

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Ich hoffe das ist das richtige Forum, auf jedenfall, habe ich mir jetzt ein 2t System zusammengebaut das an einem 4k Monitor hängt und mit Win11 betrieben wird und mir gedacht ich spiel mal meine Spiele die ich immer so spiele zum vergleich. Mir ist aufgefallen wo mein Main System 118 FPS hat - limitiert weil mehr macht keinen Sinn - da hat mein "neuer" Rechner Stabile 120 FPS und mein alter Gaming-Rechner 118-119 FPS. Das kann man bei div. spielen beobachten. Liegt das einfach am Betriebssystem WIn11 vs Win 10?

Cinebench und div andere Benchmarks hat der neue Rechner mit den schlechteren Komponenten weniger Punkte.

Konkret ist ein 5600x/3060 12g vs 5800x3d/4070ti jeweils mit dem selben 32 GB RAM

Hier werden Äpfel mit Orangen verglichen und keinerlei genaue Angaben gemacht. Welche Spiele? Welches ist das alte (Win10) System, welches das neue (Win11)? Auflösung alt vs neu? Wie wurde getestet (Benchmark vs Spielstand), waren die Treiber und Settings vergleichbar?

Mit dem Mangel an Angaben sage ich einfach mal: Ja, Nein, Vielleicht. Wenn die schlechteren Komponenten schlechtere synthetische Werte erzielen, klingt das ja soweit logisch. Wahrscheinlich sind die gewählten Spiele einfach in irgendeinem Engine-Limit (d.h. auch mit mehr Rohleistung gibt es einfach nicht mehr FPS) oder Ähnlichem.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Fragger911 und djducky
Es ist auf beiden Rechnern ein Framelimit von 120 gewählt

1x 5600x/3060 12g @4k 144hz
1x 5800x3d/4070ti @ 2k 144hz

Na wenn du auf 120FPS limitierst, dann bekommst du auch maximal 120FPS... geliefert wie bestellt.

ja schon klar, soweit verstehe ich das, aber bei dem einem system (win 11 un 5600x) sind es stabile 120 FPS und bei dem anderen System (win 10 5800x3d) sind es immer 118-119 FPS

Jetzt meine Frage ob es da iwie unterschiede in der Messung gibt

Wie sieht es denn aus wenn du beide nicht auf 120 limitierst sondern zum beispiel mal auf 100? Oder weniger?...

Hast du bei einem dann auch etwas weniger?

Eher wird es damit zutun haben, dass die 3060 am oberen limit läuft und immer voll taktet während die 4070ti irgendwo bei 50-70% schimmelt und ständig den Takt anpasst auf die Anforderung, das benötigt Zeit auch wenn es recht schnell passiert wird es eine Schwankung geben, daher ist es immer am besten eine Karte recht stramm zu belasten und eher im GPU Limit zu hängen.

Die GPU wechselt den Takt so schnell, dass das kein Grund sein sollte. Bei mir bleiben die FPS wie angetackert, wenn ich sie mit Afterburner/RTSS limitiere, auch bei wechselnder Auslastung und gelangweilter GPU.

Da diese Fragen vom Ersteller des Themas bisher nicht beantwortet wurden, bitte Antworten liefern:

Welche Spiele testest du?
Wie limitierst du die FPS?
Womit misst du die FPS?
Wie sieht es bei einem Limit von 100 FPS aus?

Ich habe nur eine begrenzte Auswahl an spielen, getestet mit Mars Survival Logistik, Rimworld, Deep Rock Galaktik
Gemessen mit Steam
Und limitiert im Spiel

Es ist bei allen limits ähnlich, also bei 100 sinds bei dem einem PC (5600x) 100 FÖS und beim Anderen 101( 5800x3d)

Ich werde jetzt sowieso auf Win 11 neu installieren, da mein OS schon ewig und 3 Tage oben ist und alles frisch nicht schadet

Dürft am Betriebssystem liegen, mit Win11 auf beiden Rechnern sind die FPS auch konstant auf 120 (wen gelocked)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Zurück
Oben