Alternate 1

Unterschiede SATA Kabel

Sparta8

Lieutenant
Hallo Leute,

gibts Unterschiede zwischen SATA I, II und III Kabel? Oder ist das egal?

Ist egal, du solltest nur die Kabel mit der Halteklammer am Stecker nehmen, denn die rutschen nicht von allein wieder aus der Buchse, was bei denen ohne Klammer schon mal passieren kann.

Stimmt nicht ganz.
Man kann zwar alle SATA Kabel für das selbe Laufwerk nutzen, jedoch haben die Kabel 2ter Revision einen Verriegelungsclip.
Ansonsten ist alles gleich.
Wenn du den Clip nicht brauchst machts für dich auch keinen Unterschied.

EDIT: War auf die oberen Beiträge bezogen, der über mir war halt schneller :P

Was verstehst du unter "besonders empfindliche Umgebungen"?
Sehe diese Kabel zum ersten mal.
CAD Maschinen von HP/Fujitsu etc nutzen auch nur die roten Kabel.

SATA funktioniert sogar einwandfrei wenn man es über eine Slotblende und von dort in ein 1,5m eSATA Kabel in ein externes Gehäuse wieder auf SATA bringt.
Ich glaube also kaum, dass man für ein normales 0,6m Kabel eine doppelte Schirmung braucht. Aber wer weiß, vielleicht klingt es dann besser, wie bei den speziellen Audiokabeln aus reinem Gold, die pro Meter 1000 Euro kosten ;)

etheReal, das stimmt aber nicht mehr für SATA 6Gb/s, denn da ist ein Kabel nach der SATA Rev. 2.6 Norm bis zu einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen (also z.B. Slotblenden) vorgesehen. Die Kabel sind, entgegen der hier einhellig geäußerten aber trotzdem falschen Meinung, nicht alle gleich. Die Unterschiede sieht man aber nicht, denn es geht um Dinge wie Übersprechen und Impedanz und Dämpfung. Zwar reichen i.d.R. auch die einfachen Kabel, aber ganz sicher kann man sich eben nicht sein. Im Zweifel mal benchen und auch regelmäßig mal die S.M.A.R.T. Werte auf Ultra-CRC Fehler prüfen.

@Holt

Gibt es überhaupt noch Kable, die die 2.6 Norm nicht auf der Verpackung/Kabel aufgedruckt haben? (Nein, ich spreche nicht vom Einhalten der Spezifikation. ;) )

Den extra Aufschalg für besonders geschirmt Kabel kann man sich meistens sparen. Besonders gut sollen die sein, deren Abschirmung nicht einmal auf Masse liegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo32, ob es noch solche Kabel zu kaufen gibt, kann ich nicht sagen. Aber wer wegen eines SATA Kabels fragt, der hat i.d.R. doch noch ein altes Kabel rumliegen und überlegt das einzusetzen. Das stammt dann womöglich noch aus der Zeit von SATA 1.0 und hat im schlimmsten Fall schon damals noch nicht einmal diese Spezifikation voll erfüllt. Da liegt man dann mit der Aussage, alle Kabel wären gleich, schon weit daneben.

Holt, auch wenn das "Kabel" nur 4 Litzen sind, schließt es nicht aus, dass es einwandfrei als Sata Kabel verwendbar ist.

Testen und bei Problemen austauschen.

Hallo32, wenn man sich überlegt, dass da u.U. 6GHz drüber gehen sollen, dann wäre bei solche Aussagen vorsichtig. Das sind schon echt hohe Frequenzen für die man vor gar nicht so langer Zeit nur Hohlleiter genommen hätte.

Also klar, in der Qualität der Kabel gibt es Unterschiede. Leider sind die schlechten nicht immer so leicht von den guten zu unterscheiden...

Alternate 4
Zurück
Oben