Unterschiede/Vergleich aktueller WesternDigital Festplatten >= 2TB

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Moin

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Datenfestplatte. Sie soll von Western Digital sein. Eigentlich hatte ich die WD20EARS im Blick. 2 TB für 60€ - die ist aber schon älter.

Nun gibt es allerdings so viele verschiedene andere und neuere Platten mit ähnlichen Bezeichnungen und ähnlichen Preisen. Wer kann mir die ganzen Bezeichnungen aufschlüsseln was diese bedeuten und wo die Unterschiede sind?

Vielen Dank.

Moin,

ich bin im Moment ebenfalls auf der Suche nach einer 2 TB Daten-HDD von WD ( siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/anregungen-vorschlaege-festplatten-kauf-organisation.934282/).

Daher habe ich mich mal die letzten Tage etwas schlau gemacht -> derzeitiger Favorit bei mir ist die WD Caviar Green. Die WD20EARS und die neuere WD20EARX scheinen sich nur in der Sata Schnittstelle zu unterscheiden ( die alte Sata 3 GB/s, die neue Sata 6 GB/s) - soweit ich das beurteilen kann ist es wohl egal welche man nimmt. Die WD20EADS hat einen kleineren Cache von 32MB, doch die scheint es nirgends mehr zu geben -> Auslaufmodell.

Ansonsten käme von WD mit 2TB nur noch eine Caviar Black infrage, die aber viel zu teuer ist, wenn man sie als reines Datengrab nutzen möchte ( wird auch viel zu laut und warm).

Die WD20EARS/X haben ansonsten noch eine größere Sektorgröße von 4 KByte, bei Win7 und Vista wohl kein Problem.

Eine echte Empfehlung kann ich nicht aussprechen, da ich bis jetzt keine Erfahrung mit den 2TB Caviar Greens habe, aber ich würde in Richtung WD20EARS/X tendieren, ich denke damit kann man nichts falsch machen. Je nach Preis würde ich mich für die günstigere entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Vorweg: Es soll natürlich eine Caviar Green werden.

Du scheinst Recht zu haben, was die EARS/EARX angeht.

Es gibt noch die WD25EZRSDTL. Die hat 2,5 TB, kostet um die 90€, ist also etwas teurer pro GB. Allerdings scheint die eine höhere Datendichte zu haben = 750GB/Platter. Das macht sich bei der maximalen sequenziellen Geschwindigkeit bemerkbar.

Dann gibt es noch die WD25EZRX. Kostet ungefähr das geiche, und der einzige Unterschied scheint hier der SATA600 Controller zu sein. Hat diese Platte auch die neuen 750GB Platter?

Mein Favorit ist die 20EARX - bestes Preis/Leistungsverhältnis.
Ansonsten die 25EZRX - 500 GB mehr, 30€ mehr, evtl höhere Geschwindigkeit, die man meiner Meinung nach nur beim Verschieben sehr großen Daten von/auf andere Platte benötigt.

Die anderen Platten sind zu teuer.
Wie schaut das eigentlich mit diesem Parken der Köpfe aus. Kann man das ausstellen? Dauert das reaktivieren lange?

Und gab es nichtmal Probleme mit irgendeinem Feature dieser Platten? Irgendwas mit Klackern alle 5 Minuten, was zur extremen Verkürzun der Lebensdauer führt?!

Edit:
Für alle die mitlesen. Informiert euch vorm Kauf von 2,5 TB und 3TB Platten über das 2,2 GB Limit von Computern. Zum Beispiel hier

Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise bin ich gerade eben auch auf das Problem mit den parkenden Köpfen der Caviar Greens aufmerksam geworden... man sollte aufhören sich vor dem Kauf so zu verunsichern^^

Tja, Google findet massig Threads/Berichte usw dazu - was davon zu halten ist: keine Ahnung.

Meine externe WD Elements 1TB ist ja eine WD10EADS, also eine Caviar Green, die aber wirklich selten genutzt wird: ein Backup-/Datengrab mit seltenen Zugriffen - nach ca. 320 Tagen Power On Time habe ich rund 9300 Load Cycle Count, was bedeutet, dass ich innerhalb eines Jahres rund 3,1 % der von WD angegebenen 300k garantierten Parkpositionsvorgänge verbraucht habe - also eigentlich kein Problem. Demnach hält die Platte noch 32 Jahre ( sure^^).

Aber:
in meinem Fall soll die neue interne Datenplatte wesentlich häufiger beansprucht werden ( iTunes Media Ordner, Downloads, usw) - ob sich das negativer oder positiver auf die LCC auswirkt...ka
Als Systemfestplatte eignet sich die Platte also eher überhaupt nicht.

Es schien wohl mal ein offizielles WD Tool zu geben um den 8-Sekunden-Wert zu ändern, jetzt kriegt man das nur noch auf Anfrage oder sonstwo ausm Netz, ob man das gleiche auch mit AAM erreicht, weiß ich leider auch net.

Auf jeden Fall abstellen würde ich den "Sleep Modus" der Platte ( in den Energiersparoptionen), wenn es die Green wird.

Schwieriges Thema - ne Alternative wäre eine Samsung Spinpoint F4 EcoGreen...100% überzeugt bin ich hier aber auch nicht von.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Kram ausschalten kann, dann ist es ja kein Problem. Ich dachte aber, es wäre nicht das Parken der Köpfe, sondern irgendein Recalibration Kram gewesen, der ständig passiert und auch dieses Klackern verursacht. Und genau das verursacht einen enorm hohen Wert, der "angeblich" zur schnellen Alterung der Platte führt. Genaueres weiß ich aber nicht.

Eine Samung möchte ich nicht. WD Cavier Green, vielleicht noch eine Hitachi. Aber nichts anderes.

Naja, wie genau man das jetzt abschalten kann mit dem parken der Lese-/Schreibköpfe und ob man das überhaupt tun sollte kann ich nicht sagen. Von einem Klackern weiß ich nichts, aber dieses andauernde parken der Köpfe kann auf bestimmten System innerhalb von kürzester Zeit einen relativ hohen LCC Wert verursachen - schädlich ist das nicht, aber WD gibt nur eine Funktionsgarantie bis 300k Vorgänge.

Den "Sleep Modus" der Platte kann man aber relativ abschalten, bei meiner Elements ist der aktiviert, d.h. nach 10 Minuten idle schaltet die in den Ruhemodus - wenn man dann wieder auf die HDD zugreifen möchte dauert das meist so 2 - 3 Sekunden bis sie wieder "wach" ist - darauf hätte ich kein Bock bei dem wofür ich die Platte brauche...

MfG

PS: nur so als Frage, wo würdest du deine HDD bestellen/kaufen?? Hab in letzter Zeit negatives über die Verpackung von HDDs bei Alternate/Amazon gelesen, eig meine bevorzugten Shops.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Zeitlang nur bei Alternate meine Western Digital Platten gekauft, weil die lange Zeit der einzige offizielle WD Vertriebspartner in Deutschland waren und ich keine OEM Platte ohne Garantie haben wollte. Allerdings kann man seit langer Zeit anhand der Seriennummer online den Garantiestatus überprüfen, ohne die Platte auspacken zu müssen, von daher kaufe ich da, wo es am günstigsten ist. Ich habe auch bei Amazon und bei Mindfactory bestellt. Ich kann mich nur an eine Verpackungsart erinnern: Antistatische Folie in einem kleinen Kartonrahmen. Das ganze dann mit Luftpolsterfolie in einem größeren Karton. Das war meiner Meinung nach überall gleich. Da ich meistens zusammen mit anderen Komponenten bestellt habe, war der Karton voll, sodass die Platten nicht umherfliegen konnten.
Weiteres weiß ich nicht. Ich würde wahrscheinlich wieder bei Alternate bestellen, die haben zurzeit die 20EARX für knapp 60€, was mit der günstigste Preis ist. Du kannst natürlich auch versandkostenfrei für einen ähnlichen Preis bei Amazon bestellen. Dann kannst du die Platte problemlos wieder zurückschicken, wenn was nicht stimmt und hast keine Versandkosten.

Ich denke aber, dass die Garantie nicht betroffen sein wird, wenn der LLC Wert größer ist. Man hat 3 Jahre Garantie, die erfahrungsgemäß von WD ohne Probleme eingehalten wird. Mit Kreditkarte bekommt man sogar eine Ersatzplatte innerhalb weniger Tage zugeschickt und hat dann 30 Tage Zeit die defekte einzuschicken. Meistens tritt ein Defekt ja auch innerhalb der ersten Wochen/Monate ein (sofern man die Platte auch benutzt). Wenn eine Platte diese Zeit überlebt, dann ist ein Defekt unwahrscheinlich.
Mir ging es auch nur darum, ob dieses Parken auch die Lebensdauer einschränkt. Denn dann wird ein Ausfall innerhalb dieser Zeit ja wieder wahrscheinlicher.

Alternate 4
Zurück
Oben