Unterschiede von Netzwerkkarten

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Huhu,

Ich wollte mal fragen was sind die Unterschiede einer onboard, einr "normalen" karten und einer high-end für ca 90 Euro? Merkt man einen Unterschied bei Onlinespielen oder Surfen?
 
Laut einigen Test ja, laut eher seriösen nein. Willst du maximalen Speed, brauchst nur ein einfaches Modem und den cFos Treiber, den man aber auch konfigurieren muss.
 
Also bei normalen Dingen (Surfen, Gaming) nicht wirklich
Bei der Datenübertragung im Netzwerk habe ich allerdings mit meiner Intel CT höhere und auch konstantere Werte.
 
Eine gute Netzwerkkarte (soll heißen 20 Euro von Intel, D-Link, ...) hat gegenüber den billigsten Geräten im Mainboard u.U. Vorteile - insbesondere bei schnellen Netzwerken wie z.B. 1 GBit. Das ist jedoch etwas, was man wirklich "nur" in einer GBit Umbegung bemerkt, fürs Internet oder reguläres 100 MBit Netzwerk spielt es wirklich keine relevante Rolle. Die 90 Euro Teile sind reines Marketing und bringen dir keinerlei Vorteile.

Man sollte übrigens beachten, dass eine 20 Euro Netzwerkkarte einen Unterschied machen KANN, jedoch weder muss noch notwendigerweiße in vielen Fällen tut.
 
Ich bezweifle das man auch im Netzwerk mit separaten Netzwerk Steckkarten bessere oder stabilere Datenraten zustande bekommt die ausserhalb der Messgenauigkeit liegen.

Ich verwende in meinem gesamten Netzwerk nur OnBoard Netzwerkkarten und die pumpen in jedem System ein Maximum von etwa 113-114MB/s durch das GBit Netzwerk. Mit ner separaten Steckkarte wirds nicht besser.

Über bessere Pings oder bessere Internetgeschwindigkeiten müssen wir nicht reden. Das ist größtenteils absoluter Humbug.

@frainer
Sorry. Aber performant und PCI passt zusammen wie Feuer und Wasser. Das Ding welches du verlinkt hast ist einfach nicht mehr zeitgemäß. PCI-Bus bringt je nach Umständen etwa 80-90MB/s zusammen. Und das auch nur im besten Fall. So was schnelles wie eine Netzwerkkarte gehört einfach nicht per PCI angebunden.
 
Merkt man einen Unterschied bei Onlinespielen oder Surfen?

Da die ganze Verbindung von dir über den ISP zum Ziel über Kabel geht, auf die du keinen Einfluss hast, bringt so eine 90,- Karte gar nix. ;)
 
@Humptidumpti

Wenn es wirklich so ist, dann scheinen bei mir 2 Onboardports kaputt zu sein :/
Hatte mit beiden im GB Netzwerk gerade mal 30-40 und nun mit der Intelkarte, komme ich auch auf meine 80-100
Danke für die Info :)
 
@ job314403
Es kann natürlich auch sein, dass du ein Treiberproblem mit deinem Onboard Gerät hattest, ein Interrupt Problem oder diese einfach komplett falsch konfiguriert war.
 
@frainer
Sorry. Aber performant und PCI passt zusammen wie Feuer und Wasser. Das Ding welches du verlinkt hast ist einfach nicht mehr zeitgemäß. PCI-Bus bringt je nach Umständen etwa 80-90MB/s zusammen. Und das auch nur im besten Fall. So was schnelles wie eine Netzwerkkarte gehört einfach nicht per PCI angebunden.
Klaro - mind. 4- oder 8-fach PCIe ... das MUß jeder haben ... :rolleyes:
 
@frainer
Es geht hier nicht darum was man haben muss. Aber wenn ich etwas kaufe das mit einem bestimmten Merkmal beworben wird (hier GBit Geschwindigkeiten) dann erwarte ich auch das das voll funktioniert. Kann aber bei PCI garnicht funktionieren. Die Datenraten stehen zwar theoretisch zur Verfügung, praktisch aber halt nicht.

Und wenn es dann soetwas gibt:
http://geizhals.at/deutschland/400033

Da überlege ich nicht lange wenn ich ne PCIe-Schnittstelle habe (was heute bis auf die ältesten Möhren jeder PC hat). Das Ding erreicht volle Geschwindigkeit wenn das OS und die Platten mitspielen.
 
@ Humptidumpti
Zuerst einmal wissen eher die wenigsten, dass PCI ungefähr 0,5 GB/s (64 Bit breiter BUS und 66 MHz Takt) d.h. 4 GBit/s an Datenleistung bringt. Ich vermute du offenbar auch nicht. Das bedeutet, dass eine 1 GBit-Netzwerkkarte durchaus ausreichend angebunden ist. Ich weiß zwar nicht, wie hoch der Overhead auf dem BUS ist, jedoch bezweifle ich, dass er 50 Prozent oder gar größer ist (vermutlich nur wenige Prozent).

Des Weiteren wäre es für die meisten Endnutzer egal, ob sie jetzt 100 MB/s oder 120 MB/s von ihrer Netzwerkkarte erhalten. Der Leistungsgewinn von ~12 MB/s vom 100 MBit-Netzwerk zu 1 GBit, selbst wenn es dann doch nur 0,8 GBit sind, ist deutlich. Und es handelt sich dennoch um eine GBit-Netzwerk, da es kein spezifiziertes 0,8 GBit-Netzwerk gibt. Die Karte verfügt übrigens über ein reguläres GBit-Ethernet-Interface mit einem PCI-BUS-Anschluss. Wenn der BUS die Leistung nicht hergeben kann, verfügt die Karte dennoch über ein reguläres GBit-Ethernet-Interface. Da kannst du dich so viel aufregen wie du willst.

Ach übrigens, man kann im BIOS den Takt des PCI und PCIe BUS anheben und dann noch mehr Leistung rauskitzeln. Ist natürlich die Frage, wie weit, aber das nur so nebenbei.

In einem Punkt hast du recht. Bei einem GBit-Netzwerk limitiert oft die Speicherhardware d.h. eine 250 GB Festplatte erreicht die ~120 MB/s des GBit-Netzwerks gar nicht. Da müssen schon 500 GB oder besser 1 TB Festplatten (natürlich abhängig von der Platten- und Drehzahl) rein und selbst dann ist bei der letzten Hälfte des Speicherbereits wieder zu wenig Schreibgeschwindigkeit vorhanden.
 
@andy_0

Dachte ich am Anfang auch, aber nachdem ich diverse Treiber durch hatte und etliche Neusinstallationen sowie auch einige Konfigurationen war ich es nach ~2Tagen leid :D.

Werde mich die Tage zum Spass nochmal dran setzen.
 
@andy_0
Sorry aber gerade machst du dich lächerlich. Wikipedia gucken und ne Formel zur Berechnung der Geschwindigkeit angucken kann jeder.

Doof nur das die einem da nicht sagen (zumindest nicht direkt) das ein 64bit PCI Port etwa so aussieht (unten Gelb markiert):


Der obere, hier Grün markiert, ist der den man auf so ziemlich jedem (ausgenommen sehr aktuelle) der letzten Jahre findet. Ein popeliger 32bit/33MHz PCI.

Klar haben die auch andere spezifiziert. Das bedeutet aber nicht das sie auch verbaut wurden. Mir ist kein eines Board bekannt welches einen kurzen 32bit PCI mit 66MHz Takt verbaut hat. Ich lasse mich hier gerne eines besseren Belehren. Auch wenn die ganzen Steckkarten im Handel dazu nicht kompatibel sind :rolleyes:

Die langen 64bit/66MHz (Und auch schneller 100MHz/133MHz auch bekannt als PCI-X) wurden auf wenigen Workstation Boards (Asus WS Serie Zum Bleistift [Von denen hatte ich einige]) und in Servern gerne verbaut und werden das zum Teil heute noch.

Also bitte. Verlinkt war ne stink normale 32bit/33MHz Steckkarte und auf den Boards ist auch nix anderes verbaut. Ergo wirds hier nix mit voller GBit Geschwindigkeit.

Desweiteren:
andy_0 schrieb:
Und es handelt sich dennoch um eine GBit-Netzwerk, da es kein spezifiziertes 0,8 GBit-Netzwerk gibt. Die Karte verfügt übrigens über ein reguläres GBit-Ethernet-Interface mit einem PCI-BUS-Anschluss. Wenn der BUS die Leistung nicht hergeben kann, verfügt die Karte dennoch über ein reguläres GBit-Ethernet-Interface. Da kannst du dich so viel aufregen wie du willst.
Was willst du mir bitte mit dem Statement sagen? Ich hab nirgendwo angezweifelt das die PCI GBit Karte im Netzwerk auch mit GBit angebunden wird. Und aufregen tue ich mich auchnicht.
 
@ Humptidumpti
Da haste mich jetzt aber erwischt ;-). Ok, das mit den 64 Bit kam mir auch ein bissl komisch vor. Gut möglich das diese nur in den Server Boards verbaut werden.
Dennoch ist deine Rechnung nicht korrekt. Auf einem 32 Bit breiten BUS mit 33 MHz Takt kommen ~1GBit/s (es ist ein bisschen mehr) durch d.h. eine PCI-Netzwerkkarte kann die maximale Geschwindigkeit von GBit-Ethernet über den BUS ausgeben.

Du hast noch keine Quelle herangezogen, die angibt, dass der Nettowert (deutlich) darunter liegt. Da z.B. im Elektronik Kompendium (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310091.htm) von der "Datentransferrate" gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass es sich, wie bei PCIe, um die Nettodatenrate handelt.

Apropo, ein 32 Bit/33 MHz PCI-Karte passt, wenn sie dafür vorgesehen ist, auch in den 64 Bit/66 MHz Slot. Das Hauptproblem ist die unterschiedliche Spannung (5V vs. 3V). Es gibt PCI Karten die haben zwei Einkerbungen, damit sie in beiden Slots laufen können. Die Taktrate wird dann im schlimmsten Fall auf 33 MHz gesenkt, da der angegebene Takt nur einen Maximalwert darstellt.

@ job314403
Jo, ist manchmal schon komisch. Vielleicht ist der Netzwerkchip zu lahm oder das ganze schlecht an die Southbridge angebunden. Ich denke das hast du schon gemacht, aber ich würde mich mal umschauen ob andere Leute das selbe Problem haben.
 
Jetzt hör doch mal auf. Was soll man dir da jetzt für ne Quelle zeigen die das beweist? Wir haben doch alle jahrelang mit dem PCI-Bus rumgehaust und auf 133 MB/s kam man nie mit nem RAID-Controller oder sonstwas.

Zumal auch 133MB/s nicht reichen. Über Ethernet sind immerhin 2GBit/s möglich (Vollduplex).
Was meinst du eigentlich warum Intel mit dem i865 das CSA-Interface für GBit-Ethernet eingeführt hat? (PCIe gab es noch nicht). Garantiert nicht weil der PCI-Bus für GBit-Ethernet locker ausreicht.

https://www.computerbase.de/artikel...ce-4-sli-test.476/seite-17#abschnitt_netzwerk
Hier kannst du den Unterschied zwischen eines per PCI und PCIe angebundenen NICs sehen. Ist mehr als eindeutig oder?
 
Natürlich hast du recht. PCI kann diese 1 GBit nur für Up- und Downrate gemeinsam zur Verfügung stellen d.h. die Bandbreite teilt sich auf. Aber in wenigen realistischen Szenarios im Heimbereich sollten beide Wege gleichzeitig stärker ausgelastet werden. Bei Server ist das natürlich etwas anders - oder wenn man mal eine LAN Party veranstaltet und dann Daten austauscht. Aber dort wurde PCI, wie du erwähnt hast, schon länger nicht mehr eingesetzt. Die haben schon länger Full Duplex GBit Ethernet benötigt.

Was sollen wir auf deinem Link denn erkennen? Das die Boards unterschiedliche NICs verwenden und einer davon nur 83 MB/s schafft? Wo steht, womit die jeweiligen NICs angebunden sind?

Nach Suche im Internet wird der Controller Marvell 88E8001-LKJ vermutlich über PCI angebunden. Vermutlich ist dies das Interface, was sie später mit "Marvell" beim ASUS Mainboard im Test bezeichnen. Das "beweist" jedoch noch lange nicht, das man über PCI nicht seine ~ 100-110 MB/s übertragen kann. Bei den Netzwerkchip kommen verschiedene Faktoren wie z.B. Leistungsfähigkeit und Effizienz zum Tragen. Nur weil ich über ein BUS kommuniziere, heißt das noch lange nicht, das ich diesen auch effizient verwende. Das könnte dann natürlich auf einen (generellen) Overhead bei der Kommunikation zwischen Bus und Netzwerk Interface hindeuten. Außerdem müsste man überprüfen, ob nicht noch andere Geräte an dem Bus hingen.
 
andy_0 schrieb:
Was sollen wir auf deinem Link denn erkennen? Das die Boards unterschiedliche NICs verwenden und einer davon nur 83 MB/s schafft? Wo steht, womit die jeweiligen NICs angebunden sind?
Das hab ich doch oben geschrieben, was du erkennen sollst. PCI vs. PCIe. Und die Anbindung steht im Test drin!

Und natürlich ist das nur ein Beispiel. Meinst du ich verlinke dir jetzt Tests zu allen erhältlichen PCI-NICs? Poste du doch einfach mal einen Test wo GBit-LAN über PCI nicht merklich ausgebremst wird.

Aber ist mir auch egal, glaub was du willst. Kauf dir doch PCI-Karten, meintewegen auch in 64bit, wenn sie keine Nachteile haben.
Ich empfehle jedem nur PCIe-Karten, aus offensichtlichen Gründen.
 
Zurück
Oben