• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unterschiede zwischen Server- und Desktopboards

Thorek150

Cadet 3rd Year
hey leute,

frage was ist der Unterschiede zwischen Server- und Desktopboards...

was würde besser laufen wenn ich jetzt ein cpu Intel xeon e3 1226 v3. 3.3 ghz auf ein Server Mainbord oder auf ein Desktopboard montiere und ich jetzt windows server 2012 installiere...

was ist der unterschied und was würde besser laufen????

kommt darauf an was du machen willst

für Virtuelle Machienen unterstützen die Serverboards die Befehle der CPU besser als normale Desktopboards

Serverboard haben keine "Spielereien on board" sondern sind auf eine lange Laufzeit (24/7) und eine gute Treiberunterstützung ausgelegt

Hallo,

hast du den 1226 schon? Wenn nein würde ich diesen nicht kaufen, da er keinen HT hat. Erst der 1231 bietet den HT. Da wäre der Griff zum i5 4590 die bessere Wahl.

für Virtuelle Machienen unterstützen die Serverboards die Befehle der CPU besser als normale Desktopboards

Auch Desktop Boards unterstützen VT-d mittlerweile.
Server Boards sind notwendig für ECC RAM (bei AMD können auch einige Desktop Boards ECC nutzen).

Was willst du mit dem PC denn machen?

PCTüftler schrieb:
Hallo,

hast du den 1226 schon? Wenn nein würde ich diesen nicht kaufen, da er keinen HT hat. Erst der 1231 bietet den HT. Da wäre der Griff zum i5 4590 die bessere Wahl.

ja den Intel xeon e3 1226 v3. 3.3 ghz habe ich schon kam da günstig dran für 120 €

derChemnitzer schrieb:
ein Board unterstützt bestimmte CPU Befehle besser?!? Wo hast du denn das her?

Unterschiede gibt es eigentlich zu allererst bei der Speicheranbindung, ein CPU Board das kein ECC unterstützt ist eigentlich kein Server Board. Meist sind auch die PCIe Slots nicht für Grafikkarten optimiert (Pci-Lands Verteilung usw.). Manchmal gibt es auch "echte" Raid Controller (HW-Raid mit Akku gepuffertem Speicher usw.
Eben alles was man in einem "Server" halt so braucht...

Mickey Mouse schrieb:
ein Board unterstützt bestimmte CPU Befehle besser?!? Wo hast du denn das her?

Unterschiede gibt es eigentlich zu allererst bei der Speicheranbindung, ein CPU Board das kein ECC unterstützt ist eigentlich kein Server Board. Meist sind auch die PCIe Slots nicht für Grafikkarten optimiert (Pci-Lands Verteilung usw.). Manchmal gibt es auch "echte" Raid Controller (HW-Raid mit Akku gepuffertem Speicher usw.
Eben alles was man in einem "Server" halt so braucht...

empfiehl mir mal einen guten raid controler mit raid 5 max 200€

Serverboards sind auf Zuverlässigkeit, Ausfall Sicherheit und Zuverlässigkeit optimiert.

So gibt es Boards, die haben Redundante Stromversorgungen über mehrere Netzteile, sollte ein Netzteil verrecken, dann übernimmt das Zusätzliche Netzteil die Versorgung, es wird ein Fehler signalisiert " Netzteil Defekt ! " .
Jetzt kann der Service das Netzteil wechseln ohne die Maschine herunter zu fahren.
Gleiches gilt für Arbeitsspeicher und CPUs, auch die können während des Betriebes getauscht werden.

So was ist aber für Privat völlig Over Size.

Phanos schrieb:
Serverboards sind auf Zuverlässigkeit, Ausfall Sicherheit und Zuverlässigkeit optimiert.

So gibt es Boards, die haben Redundante Stromversorgungen über mehrere Netzteile, sollte ein Netzteil verrecken, dann übernimmt das Zusätzliche Netzteil die Versorgung, es wird ein Fehler signalisiert " Netzteil Defekt ! " .
Jetzt kann der Service das Netzteil wechseln ohne die Maschine herunter zu fahren.
Gleiches gilt für Arbeitsspeicher und CPUs, auch die können während des Betriebes getauscht werden.

So was ist aber für Privat völlig Over Size.

also ich hätte das in aussicht zu kaufen http://geizhals.de/supermicro-x10sae-retail-mbd-x10sae-o-a956579.html

würde gerne eine meinung über dieses bord erhalten?

und dazu brauche ich ein raid controler bis 200€ mit raid 5 was zu empfehlen ist... es kommen in den server 8 x wd red rein a 4TB die ich schon habe + ssd platten

Die Frage wurde noch nicht beantwortet was Du mit dem Server alles machen willst?

Solls nur ein Datengrab werden wäre das Board oversized.

Raidcontroller gebraucht aus der Bucht.
Sowas z.B.
http://www.ebay.de/itm/3ware-9650se...01174825136?pt=Controller&hash=item2ed6f438b0
mit aktuellem Bios laufen bei mir an einem 4lpml 4x 3TB Red stressfrei.

Neu sind die Dinger für Privat echt viel zu teuer.
Kostet neu ohne BackupBatterie noch 460€.

Zuletzt bearbeitet:
Thorek150 schrieb:
empfiehl mir mal einen guten raid controler mit raid 5 max 200€
ich kenne mich mit dem "zusammen geschusterten" Sachen nicht aus...

wenn wir in der Firma einen Server mit etwas lokalem Speicher brauchen (Daten liegen eh auf NetApp Filern), dann ist der Standard HP DL580. Da ist eben der RAID Controller schon als Modul auf dem Board drauf.

Thorek150 schrieb:
RAID Controller vom bord nehme ich nicht soll instabil laufen...

In der Preisklasse ist der dann eh nur Softwareraid in Chip gegossen. In dieser Preisregion bekommt man keinen richtigen Raidcontroller (Start bei 400-500€).
Wir wissen im Moment noch immer nicht was das nun werden soll, ein NAS oder ......
Das sieht im Moment so aus, das du einfach möglichst Sinnlos viel Geld versenken willst :)

Thorek150 schrieb:
RAID Controller vom bord nehme ich nicht soll instabil laufen...
Instabil? Wie meinst Du das?
Instabil in Form von "macht Probleme" kann ich nicht bestättigen.
Instabil in Form von "grottenschlechter Performance" kann ich dagegen sehr wohl bei Raid5 bestättigen.

H87 Raid5 im Schnitt 46MB/s
Selber Rechner mit LSI 3ware Escalade 9650SE-4LPML Raid5 annähernd 100MB/s

Wollte eigentlich nur ein Datengrab für Zuhause und bin nun heilfroh mir den Controller für kleines Geld geschossen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche ihn für die firma unter anderen werde ich Virtuelle Machienen laufen lassen dazu noch Fileserver, Webserver, und Nas Kiste ;-)
Ergänzung ()

Athlonheizer schrieb:
Instabil? Wie meinst Du das?
Instabil in Form von "macht Probleme" kann ich nicht bestättigen.
Instabil in Form von "grottenschlechter Performance" kann ich dagegen sehr wohl bei Raid5 bestättigen.

H87 Raid5 im Schnitt 46MB/s
Selber Rechner mit LSI 3ware Escalade 9650SE-4LPML Raid5 annähernd 100MB/s

Wollte eigentlich nur ein Datengrab für Zuhause und bin nun heilfroh mir den Controller geschossen zu haben.

Tja, wenn du sowieso auf einen separaten Controller zurückgreifen willst, brauchst du auch kein Serverboard, wessen Chipsatz das in Hardware unterstützen sollte. Dann nimm einfach ein XY-Standartboard von Intel mit passendem Sockel. Da hast du Langzeitqualität und meist auch einen ordentlichen Netzwerkchip von Intel mit dabei. Ist denke ich bei einem Server nicht unerheblich.

Zurück
Oben