Unterschiedlich große Module?

msphi

Cadet 4th Year
Hi!
Die Überschrift lässt wohl was anderes vermuten, als ich eigentlich meine.
Ich habe mir zu meinen 6GB Arbeitsspeicher ein viertes 2GB-Modul gekauft, um 8GB im Dual-Channel betreiben zu können.

Alle Module sind von Kingston, sollte alles kompatibel sein. Allerdings ist das dazu bestellte Modul größer, und eben nicht vom Speicherplatz her, sondern von der Bauart. das 6GB-Kit besteht aus ca. 1,8cm hohen Riegeln, das dazu gekaufte ist knapp 3cm hoch.

Die Bezeichnungen sind fast gleich, die kleinen Riegel nennen sich KVR1333D3N9K3, der große Riegel KVR1333D3N9, also ohne das K3 hinten dran.

Sind die Riegel einfach von unterschiedlicher Bauart und trotzdem kompatibel (damit meine ich vor allem, dass sie gleiche Eigenschaften haben und der neue Riegel nicht etwa meine alten rumterlimitiert, wenn ich sie im Dual-Channel betreibe) oder muss ich den großen Riegel umtauschen?

kann mir keinen 1,8 cm hohen riegel vorstellen meistens haben sie um die 2,5 in der höhe
wenn aber ddr3 dasteht is auch ddr3 drinnen somit sollte es keinen unterschied machen

dennoch seltsam ;P

ya ddr2 low profil speicher ^^
wusste nicht das die von ddr3 auch gibt

einfach reinstekcen funktioniert dann normalerweise is ja nur bauert verkleinert bzw enger gebaut(gesteckt)

Ich wusste nicht, dass die Dinger so heißen, sonst hätte ichs so formuliert oder die Frage erst gar nicht gestellt. Ich war nur ziemlich verwirrt dass die ganz anders aussehen und dachte, die sind bestimmt auch von den Eigenschaften her anders.

Naja, danke für die schnelle Hilfe. Bleibt also nur ein Problem der Optik, ich mags eigentlich symmetrisch :D

Nur weil das Motherboard ein mini itx h67 ist, funktioniert trotzdem alles genauso wie auf atx. Die größe der Platine ist egal.

nennen sich KVR1333D3N9K3, der große Riegel KVR1333D3N9, also ohne das K3 hinten dran

Das K3 bedeutet übrigens nur daß es sich um ein Kit mit drei Modulen handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben