Tripple Screen durch unterschiedlich große monitoren versetzt

Mika1302

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
32
Servus, ich möchte schon länger Tripple screen in z.B Assetto corsa etc. spielen. Das Problem liegt dabei allerdings, dass ich 3 verschiedene Monitore mit der selben Auflösung habe (1920x1080p), aber ich einen Hauptmonitor in der Mitte als 32 zoll und jeweils links und rechts einen monitor mit 24 zoll habe. Der Fehler darin ist jetzt, dass bei einem tripple screen, die äußeren monitore versetzt sind und dies beim spielen tierisch nervt und einfach irritiert.
Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.
F.G
 
Ich habe auch schon bisschen rumgerätselt, aber die Monitore werden in der gleichen größe dargestellt, da die Auflösung die selbe ist.
 
Das kommt unter anderem von den unterschiedlichen Pixeldichten, 91ppi (24") und 70ppi (32") bei FHD.
Auf dem Windows-Desktop kann man das einigermaßen durch verschiedene Skalierung ausgleichen. Ob das in Spielen auch irgendwie geht, keine Ahnung...
Aber optimal Ausrichten kann man so einen Mischbetrieb vermutlich nicht so leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1302
Die Windows Skalierung funktioniert meines Wissens nach nicht in Games. Dazu kann man dort keine eigenen Werte eingeben.
Im Grunde genommen müsste man die Pixeldichte der Monitore durch unterschiedliche Auflösungen angleichen. Also beispielsweise die beiden 24" mit einer geringeren Auflösung betreiben.
Eine Anleitung für AC ist z.B. hier zu finden. Um die Custom Auflösung zu erstellen kann man statt dem Nvidia Control Panel oder AMD Treiber auch das Custom Resolution Utility (CRU) nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1302
Cebo schrieb:
Im Grunde genommen müsste man die Pixeldichte der Monitore durch unterschiedliche Auflösungen angleichen. Also beispielsweise die beiden 24" mit einer geringeren Auflösung betreiben.
Durch das Ändern der Auflösung der 24" Monitore auf 1366x768p, konnte ich die monitore mir somit zurecht schieben. Danke ;)
 
Zurück
Oben