Unterschiedliche Bildwiederholrate auf Desktop oder Anwendungen.

Shizu2810

Cadet 2nd Year
Mir ist was extrem seltsames aufgefallen seit dem ich meine 3070 gestern eingebaut habe. Wenn ich zum Beispiel von den Nvidia Anzeigeeinstellungen wieder auf mein Desktop gehe ist da anscheinend ne andere Bildfrequenz oder weniger Frames keine Ahnung. Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Aufgefallen ist das mit an meiner Maus, wenn ich sie im Kreis drehe kommen weniger „Nachbilder“ von ihr als normal. Versuche es mit einem Video darzustellen machen keinen Sinn weil ich keine Kamera habe die mit dieser Frequenz aufnehmen kann.

Mein System:
Mainboard: Asus rog strix x570 Gaming-E
DRAM: cl14 g skill trident z rgb 3600mhz
Kühlung CPU: Corsair 110i platinum
Gehäuse: Corsair 570x
Gehäuselüfter: 4x Corsair ll120
CPU: ryzen 5800x
GPU: asus rog strix 3070 OC white
Netzteil: Corsair RM750x white

Shizu2810 schrieb:
ne andere Bildfrequenz oder weniger Frames
was davon
und welche :)
Welcher Monitor?

Shizu2810 schrieb:
einen Sinn weil ich keine Kamera habe die mit dieser Frequenz aufnehmen kann.
Das koennen auch nicht viele kamers. 95% aller Filme die du je gesehen hast, hatten vermutlich 20-25 FPS

Asus ROG swift pq28r irgendwas. Der hat 165hz im overclocking Modus. Ich weiß nicht ob die Hertzzahl geringer ist oder weniger FPS. Ich sehe es daran, dass meine Maus sich weniger oft „multipliziert“ wenn ich ne Kreisbewegung mache. Es ruckelt sozusagen. Auf dem Desktop oder in der Nvidia Systemsteuerung ist es normal also mit dem was ich gewohnt bin, wenn ich aber beispielsweise auf die Anwendung AMD ryzen Masters gehe dann sehe ich dieses ruckeln und das bleibt dann auch, bis ich auf dem Desktop klicke. Sagen wir mal es reduziert sich gefühlt um den Faktor 4-8, da es deutlich weniger Nachbilder der Maus sind. Also ich hab keine FPS Anzeige oder so oder den Frequenz Messer auf den Desktop falls das geht. Kann das auch mit dem Problem aus meinem anderen thread zusammen hängen, dass ich in fortnite beispielsweise starke Framedrops habe?

Gewoehn dir mal bitte Zeiolenumbrueche an.

Auf dem Desktop ist die FPS Zahl idealerweise 1.
Das wird jedoch in einem anderen Teil der GPU berechnet, als der 3D teil in Spielen. wirf mal die Treiber mittels DDU runter und lass windows update die treiber neu installieren
Ergänzung ()

Das mit den Framedrops klingt fuer mich, als waere es vor allem ein Problem wenn sich die szenerie aendert.

Sorry xD
Das Programm DDU hab ich schon drauf.
Hab mich leider nicht getraut bisher das zu verwenden. Muss ich auf irgendetwas achten?
Nicht dass plötzlich garnichts mehr geht.

Alles runter und keine einstellungen behalten

lass windows update die arbeit beim neu instllieren machen

Soll ich also überall eine Haken setzen? Und die Framedrops speziell beim Game habe ich zb. Wenn ein Gegner kommt oder es „hektisch“ wird..

mach mal nen screenshot

Mach ich sofort.
Ich komme nicht in den abgesicherten Modus weil mein Pc vom BIOS zu schnell Windows hochgefahren hat. Was soll ich deswegen machen?
Ergänzung ()

Hier der Screen
1613779694103.png

https://support.microsoft.com/de-de...en-modus-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234

1. Halten Sie auf dem Windows-Anmeldebildschirm die UMSCHALTTASTE gedrückt, und wählen Sie dann Ein/Aus > Neu starten aus.

2. Wenn nach dem Neustart des PC auf dem Bildschirm Option auswählen angezeigt wird, wählen Sie Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Einstellungen beim Starten > Neu Starten aus.

3. Nach dem Neustart des PCs wird eine Liste mit Optionen angezeigt. Wählen Sie 4 oder F4 aus, um den PC im abgesicherten Modus zu starten. Oder wenn Sie das Internet verwenden müssen, wählen Sie 5 oder F5 für den abgesicherten Modus mit Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Passt mit den Haken so

Ok danke.
Mal sehen ob es was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben