Anscheinend bei AMD Ryzen Master Software und anderen Probleme

Shizu2810

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
18
Hallo mir ist aufgefallen, dass ich wenn ich die AMD Ryzen Master software öffne eine niedrigere Wiederholungsrate des Bildschirms habe oder weniger FPS.
Im Launcher von Final Fantasy 14 war das leider auch.. es war als ich wieder auf den Desktop klickte sogar kurz vorm "hängen"
Ich merk es an dem Ruckeln der Maus. Ist das ein Fehler oder ist das normal?
Wenn das ein Fehler ist, woran kann es liegen und wie bekomme ich dies weg?
Danke schonmal.

habe gerade auch gemerkt, dass das Bild leicht flackert, wenn ich auf das Programm gehe.

aber: wirklich nur wenn ich das Programm anklicke also nicht wenn es läuft.
Sobald ich auf den Desktop klicke oder ein anderes Programm ist wieder alles normal. Manchmal kommt es aber zu einer Art kurzem "hängen" wie oben beschrieben aber es hängt sich nicht auf sondern wie ein Stutter.

Mein System:
Mainboard: Asus rog strix x570 Gaming-E
DRAM: cl14 g skill trident z rgb 3600mhz
Kühlung CPU: Corsair 110i platinum
Gehäuse: Corsair 570x
Gehäuselüfter: 4x Corsair ll120
CPU: ryzen 5800x
GPU: asus rog strix 3070 OC white
Netzteil: Corsair RM750x white
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt du parallel noch andere programme von asus? ich könnte mir vorstellen, das die sich nicht vertragen. ansonsten benutze doch einfach nicht den ryzen master. und wenn du übertakten willst mach es im bios. für hw daten auslesen hwinfo oder ähnliche nehmen.

hört sich auch ein wenig danach an als wenn direkt werte übernommen werden (übertaktung) die das system instabil machen.
 
Suche mal im BIOS nach global c-state und stelle mal (wenn es nicht schon so steht) auf disabled. Ist eine krude Idee, lass mal wissen ob das hilft.
 
Hab keine Benachrichtigung erhalten, sorry für die späte Antwort. Problem war G-Sync, anscheinend sollte man es nur für Vollbild nicht für Vollbild und Fenstermodus aktivieren.
 
Zurück
Oben