Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Unterschiedliche BSODs – Analyse durchgeführt, aber wie interpretiere ich Ergebnisse?

LuckyBalboa

Newbie
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit Tagen/Wochen kämpfe ich mit verschiedenen BSODs und dieses Forum hier scheint mir mit Abstand das beste im Netz zu sein.

Ausgangssituation:
Da ich gerne WOT spiele und mein Laptop dafür zu schwach ist, hab ich mir einen gebrauchten PC (mehr lies die Kasse nicht zu…) gekauft. Der PC lief, laut (privatem) Verkäufer, einwandfrei (u.a. Call of Duty, version k.a.). Neu ist Festplatte, Monitor, Tastatur und Maus.

BIOS, Windows und alle Treiber sind auf dem neusten Stand.
BIOS ist auf "Load optimized defaults" eingestellt. Keine Übertaktung eingestellt (zumindest nicht aktiv von mir).

Mein System:
Mainboard Model: 880GM-E41 (MS-7623)
Processor: AMD Athlon II X2 260; 3.2 GHz
Memory: DDR3 (6 GBytes → 3x2048 MBytes)
Storage: TOSHIBA DT01ACA300 (2794.5 GB)
Display adapter: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
Windows Version: Microsoft Windows 7 (6.1) 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)

BSODs treten bei mir in verschiedenen Situationen auf, wie z.B. Windows Updates installieren (nach komplett neuem Aufsetzen), WOT spielen, Prime95 (Anhang anzeigen 02_Minidump.7z MEMORY.DMP kann ich auch posten. Wie, muss ich dann sehen, da die Datei >350MB ist. Ich habe auch BlueScreenView, kann den Text aber ehrlich gesagt nicht interpretieren…).

Analyse mit CrystalDiskInfo:
- Festplatte i.O.
- Nutzbar sind nur ca.2TB von 3TB (Problem ist mir bekannt, siehe https://www.thomas-krenn.com/de/tkm...ion-partition-auf-einem-raid-groser-als-2-tb/ )

Analyse mit Prime95:
- BSODs lassen sich zuverlässig reproduzieren (allerdings nicht immer die gleichen).
- Auswahl Small FFts → BSOD tritt nach ca.6-7Min. ein (CPU-Temp bei Absturz: ~@53Grad)
- Auswahl In-Place large FFTs → BSOD tritt nach ca. 2-4Min. ein (CPU-Temp bei Absturz: ~@48Grad)
- Auswahl Blend → BSOD tritt nach 0-2Min. ein (CPU-Temp bei Absturz: ~@43Grad)
- Egal ob alle Riegel gesteckt sind (6GB) oder jeweils einzeln (2GB). Der Effekt ist immer mehr oder weniger der gleiche (mal früherer Absturz, mal etwas späterer Absturz). Ich hab auch verschiedene Slots ausprobiert → Effekt immer gleich
- Prime95 stürzt auch im abgesicherten Modus ab

Analyse mit Memtest86+ v5.01 (von USB gebootet):
- Alle 3 Riegel jeweils einzeln auf Slot 1 getestet (jeweils ca.9h) → keine Fehler
- Alle 3 Riegel zusammen auf Slot 1-3 getestet → Fehler Nr.7 tritt nach kurzer Zeit auf
03_MemTestFaultNr7.jpg

Zusammenfassung:
- 1 Riegel in Slot 1: Memtest → iO; Prime95 → Freeze/BSOD
- 3 Riegel in Slot 1-3: Memtest → Fehler Nr.7; Prime95 → Freeze/BSOD
Je mehr bzw. anspruchsvoller RAM bei Prime95 getestet wird, umso schneller kommt der BSOD. Ich nehme also an, dass es sich um ein RAM-Problem bzw. einem Element rund um das RAM handelt. Hier hört allerdings mein Latein auch schon auf...

Frage an euch:
a) Warum registriert Memtest Fehler, wenn alle 3 Riegel gesteckt sind, allerdings keine, wenn ich sie einzeln teste? Was kann die Ursache sein? (FYI: Ich habe jeden Slot mit einem bestimmten Riegel getestet und Memtest war 4x iO.)
b) Was kann die Ursache von meinen BSODs sein?
c) Was kann/soll ich tun?

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße

01_CPU-Z_Default.PNG02_CPU-Z_Default.PNG03_CPU-Z_Default.PNG04_CPU-Z_Default.PNG05_CPU-Z_Default.PNG06_CPU-Z_Default.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn ohne OC aus?
deine CPU läuft mit 3850 MHz statt 3200 MHz und dein DDR3-666 RAM mit 800MHz!

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal die Command Rate vom RAM auf 2T umstellen, steht vermutlich auf 1T. Mit einem Riegel geht das, mit mehreren läuft es möglicherweise nicht stabil.
EDIT: Steht wohl schon auf 2T,
aber dein Takt steht auf 800MHz, die Module sind aber nur bis 685 mit 9-9-9-25-34 spezifiziert.
Im Betrieb werden die aber mit 800 und 9-9-9-24-33 angesteuert, das läuft sicher nicht stabil

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Kongo-Otto: OC steht für Overclocking, korrekt?
Falls ja, BIOS ist auf "Load optimized defaults" eingestellt. Da hab ich nix übertaktet (wüsste auch gar nicht, wie das geht). Oder meinst du was anderes?

@whiper: Command Rate steht im BIOS auf Auto. CPU-Z zeigt mir 2T an. Ich werde CT=2T fix im Bios einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
jepp OC ist Overclocking!
Wie ich oben schon sagte läuft deine CPU mit 600MHz zuviel!
Dein FSB liegt bei 240Mhz! stell den mal im Bios fest auf 200.

@Kongo-Otto: Ok, war mir nicht klar, da im BIOS unter Overclocking Profile -> "None" steht. Werde schauen, wo ich's einstellen kann und Feedback geben

@whiper: Hab CT=2T fix eingestellt. Ergebnis: BSOD weiterhin vorhanden. CT steht wieder auf Auto.

OK probier es mal! Da der FSB mit 40MHz übertaktet ist läuft das Ram und Ramcontroller mit zu hoher Frequenz was ohne Spannungserhöhung wohl nicht stabil wird bzw evtl gar nicht geht.

Das ist ja der Hammer!
FSB auf 200MHz eingestellt und Prime95 läuft 2x komplett ohne Probleme durch! Da Prime95 mit Abstand das effiktivste Programm war, wie ich BSODs reproduzieren konnte, behaupte ich mal: Das Problem ist GELÖST!! :)
Dude, you really made my day and week!

Ich werde diese Woche intensiv mit Memtest86, Prime95, etc. testen und Rückmeldung geben.

@alle, die ähnliches Problem haben und (wie auch ich) zuerst nicht wissen, wie man FSB anpasst obwohl FSB im BIOS aufgeführt ist (und ausgegraut):
→ in meinem Fall waren es Jumper am Mainboard, die ich anders setzen musste. Hab's im Handbuch nachgelesen. (auch Jumper am Mainboard war für mich Neuland. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt)

@Kongo-Otto: Ich hab mal grob überschlagen. Seit ca.60-70Mannstunden versuch ich das Problem zu lösen (dabei hab ich Windows 9x aufgesetzt! OK in PC-Sachen bin ich vielleicht nicht der Hellste, aber ich versuch bei Problemen immer diese selbst zu lösen und so viel Wissen wie möglich mitzunehmen). Und du bringst mit einem Satz mein Weltbild (positiv!) zum Wanken ;) Vielen Dank!

@whiper: auch an dich vielen Dank für die Unterstützung

P.S. Ist es sinnvoll FSB stufenweise hochzuschrauben (natürlich dann immer mit BSOD-Tests) oder sind FSB für meine begrenzten Anwendungen ausreichend (i.d.R. mach ich nix RAM-intensives parallel)?
Ergänzung ()

Memtest liefe ohne Probleme die ganze Nacht durch.
Prime95 macht 0 Probleme.
--> Problem gelöst :)

Nochmals vielen Dank!
Muss/soll ich den Beitrag auf gelöst setzen? (Ich frage, da ich nicht weiß, wie das geht)

Zur "Belohnung" gibt's nen Witz von mir, den ich gestern im Radio gehört habe.
Ein Mann fährt zu schnell und wird deswegen von der Polizei angehalten.
Polizist: "Heute ist mein Geburtstag. Wenn sie mir einen Grund nennen, warum sie zu schnell gefahren sind und ich diesen noch nie gehört habe, dann können sie weiterfahren."
Mann: "Meine Frau ist vor 2 Wochen mit einem Polizisten durchgebrannt. Als ich ihren Wagen im Rückspiegel gesehen habe, habe ich Angst bekommen, dass sie sie mir wieder zurück bringen wollen."

Zuletzt bearbeitet: