unterschiedliche CL - geht das ?

blubz

Cadet 3rd Year
Ich hab 2 mal den CM2X 1024-6400 von Corsair im PC eingebaut, der eine CL von 5 hat.
Dann hab ich mir von Kingston diesen RAM http://www.idealo.de/preisvergleich...r2-pc2-6400-kvr800d2n6k2-2g-cl6-kingston.html gekauft, der eine CL von 6 hat.
Kann das überhaupt zusammen funktionieren ?
Nur mit dem Corsair RAM läuft der PC stabil, aber entsprechend langsam (OS: Vista 64bit).
Mit dem Kingston RAM dazu, läuft der PC auf dem Desktop stabil, aber in Spielen hängt sich der PC nach 10 min+ auf (Bildschirm bleibt stehen, Sound hängt).

Mainboard: MSI P6N SLi

Welche Spannung? Evtl. mal leicht erhöhen.
Timings: auf Auto oder von Hand eingestellt?

Das langsamste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit, wenn die Bausteine zusammen verbaut werden laufen sie so "langsam" wie die Kingston. Was in der Praxis so ziemlich NULL zu bemerken ist. Hast Du im Bios CL5 eingestellt wäre es kein Wunder das die Kingston abschmieren.

Mich würde eher interessieren ob die Bausteine die gleiche Spannung benötigen, machen sie das nämlich nicht, laufen sie auch nicht zusammen.

Der Corsair RAM brauch 1.9 Volt und der Kingston 1.8V +- 0.1 Volt.

Dann musste wohl im Bios mindestens 1.9V und CL6 fest einstellen wenn das gehen soll.
Im schlimmsten Fall kannste auch MCH und FSB-Termination mit etwas mehr Spannung versorgen.

Hm also kann im BIOS die Spannung für den RAM nicht erhöhen.
Der ist auf AUTO eingestellt und das kann ich auch nicht ändern (zumindest weis ich nicht wie).
Hab jetzt CL auf 6 eingestellt. Allerdings gibt es da noch viele andere Einstellungsmöglichkeiten, von denen ich keine Ahnung habe:
tRCD
tRP
tRAS
tRRD
tRC
tWR
tWTR
tREF
CMD

Hab wo es ging auf 14 eingestellt und sonst auf 6, entsprechend der CL, Problem besteht aber nach wie vor.
Ergänzung ()

Sofern keiner weiter weiss, wie ich die Spannung erhöhen kann oder das Problem sonst beheben kann - der Zukauf von neuem Speicher ist dann wohl die letzte Möglichkeit.
Fahre ich sicher, wenn ich einfach noch 2 mal den Corsair RAM, der von Anfang an im PC verbaut war und mit dem der PC stabil läuft, nochmal kaufe ?

Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnis betreffend des Problems)
Da dein Mainboard so viele Einstellungen für die Timings hat, sollte es eigentlich ziemlich sicher auch Einstellungen für die Spannung haben. Welches Board hast du denn?

Wenn du noch mal Corsair Speicher kaufst, ist die Chance gut, dass es ohne Probleme läuft. Da es aber 4 Riegel sind, kann es auch hier sein, dass man die Spannung erhöhen muss...

Mein Board ist, wie oben steht das MSI P6N SLi (MS-7350).
Die Einstellung für die Spannung hab ich schon gefunden, nur ist diese unverstellbar auf AUTO eingestellt - und wie gesagt weis ich nicht wie ich das auf manuell bekommen kann, hab glaub ich schon alle optionen im BIOS mal durchgeklickt.

Zurück
Oben