Unterschiedliche Kabel bei S-ATA I & II

Venice Bärli

Ensign
Hallo :)

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir vor eine SATA II Platte zu kaufen. Bei meinem Mainboard sind auch SATA Kabel dabei. Ich habe auch noch bei keinem Händler spezielle SATA II Kabel gesehen.

Benutzt man für SATA I & II die gleichen Kabel?

Ciao :freaky:

die sata2 anschlüsse haben halt stecker übliche befestigungen, welche es nicht erlauben, diekabel ausversehn abzuziehen... aber keine performance einbusser oder sonstgen,

Des kapiere ich jetzt nicht ganz...

Kann mir das einer erklären? :rolleyes:

Die SataII Kabel haben einen besseren Klick damit sie nicht abgehen und besser einrasten. Das hatten die Sata Kabel der ersten Generation nicht.

Also ich hab auch S-ATA2 aber ich kann die Kabel auch so abziehen.

ja das wurde ofiiziel mit sataII eingeführt, ist anscheindend nicht verbindlich
es gibt boards mit sataII welche die herkömmlichen stecker verwenden
ebenso gibt es sataI slots im neuen design

Hi,

nochma nachgefragt ...
ich benutze die Kabel die bei meinem Mainboard Asus A8 Sli Premium dabei waren.
Das sind ja SATA-I Kabel.
Ich benutze 2 x Raptor WD74 GD (NCQ) (RAID0) und 2 x Western Digital SATA-II 2500 KS (RAID0). + 1 x WD2500 KS.

Ich habe also absolut keine Performance-Einbussen gegenüber SATA-II Kabel ?

Danke und greetz @ all !

noxon schrieb:
Das ist völlig wurscht, was für Kabel du verwendest.

... und warum haben Sie dann sehr häufig die Bezeichnung "SATA 150 Kabel"auf der Packung, wo das Format SATA I und SATA II sich gerade darin unterscheidet (150 versus 300 MB/S)

Ich denke mal, dass die Bezeichnung einfach nur blöd gewählt ist.

Gemeint sind damit SATA-1 und SATA-2 Kabel. Die unterschienden sich nur in ihren Steckern. Jedenfalls habe ich noch nie von einem SATA-1 Kabel gehört, das nicht an S-ATA2 Controllern funktionierte.

Kosten die denn unterschiedlich viel? Vielleicht ist es nur wieder ein Trick um dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Man darf ja nicht immer alles glauben, was die Hersteller auf ihre Kabel schreiben.

Hi !

Zu der Frage Kosten: EUR 2,50 - 2,90 / Stck bei diesem Anbieter:
http://www.hardwareshop4u.de/catalog/product_info.php/products_id/11307

Angeblich sollen die Kabel "extra geschirmt" sein. Die arretierbaren Kabel (zum festklemmen) gibt es allerdings auch in SATA-1 Version.

Was soll nun das mit der Extra-Abschirmung ? Meiner Meinung nach ist das zwar nett und sieht gut aus, bringt aber wohl nichts, da es ja kein nennenswertes Crosstalk / Interferenzen bei den Kabeln gibt (im Gegensatz zu IDE).
Ich kann doch locker 5 davon im Kabelschlauch zusammenpferchen ohne Nebeneffekte.
Diese 3 GBit/s an Transferrate sind eh nicht zu erreichen, also Optik schön und Nutzen 0 ?

Grüsse
Mark

Zurück
Oben