Unterschiedliche Kündigungsformulierungen, unterschiedliches Ergebnis?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.270
Hallo zusammen,

es geht um die Kündigung eines Zeitschriftenabos einer monatlich erscheinender Zeitschrift.
Das Abo ist ein Jahresabo mit quartalsweiser Zahlung.
Ab dem 01.12.2023 beliefern wir Sie für 1 Jahr zu einem Preis von 47,88 EUR. In den ersten 14 Monaten übernimmt der Verlag die Zustellgebühr für Sie. Danach liefern wir das Magazin für 4,39 EUR je Heft (inklusive Zustellgebühr).
Da Sie bequem per Abbuchung zahlen, erhalten Sie weitere 2 Hefte Ihrer Zeitschrift gratis

Bei der Kündigung gibt es mehrere Optionen:
1710672916419.png


Wenn ich die 2 Gratis-Ausgaben noch mitnehmen will, müsste ich doch zum Wunschdatum 31.01.2025 kündigen, richtig?

"Zum nächstmöglichen Zeitpunkt" wäre nach 12 Ausgaben?
"Zum Ende des bezahlten Zeitraums" sollte gar nicht gehen, weil der Vertrag ja länger läuft als der bezahlte Zeitraum (quartalsweise Zahlung).
"Vertragsgemäß" wäre doch äquivalent zum nächstmöglichen Zeitpunkt, oder?

9. Beendigung des Vertrages
(1) Ausdrücklich befristete Abonnements enden zum vereinbarten Zeitpunkt, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
(2) Ansonsten laufen Abonnements auch nach Ablauf einer Mindestbezugszeit weiter, wenn sie nicht zuvor gekündigt werden. Die Kündigung kann schriftlich, in Textform (z.B. per E-Mail) oder telefonisch unter erfolgen. Auf Wunsch wird die Kündigung schriftlich bestätigt. Darüber hinaus hat der Kunde die Möglichkeit, das Abonnement auf der Website über die Schaltfläche „Verträge hier kündigen“ (sog. Kündigungsbutton) zu beenden. Der Kunde erhält eine Bestätigung über Abgabe und Zugang der Kündigung über den Kündigungsbutton. Hinsichtlich Kündigungsfristen und Laufzeitverlängerung gilt Folgendes, soweit nicht im Einzelfall andere Konditionen angegeben sind:
• Abonnements mit einer Mindestbezugszeit von mindestens einem Jahr, aber maximal 2 Jahren verlängern sich automatisch um jeweils einen Monat, wenn der Kunde sie nicht mit einer Frist von einem Monat vor Ablauf des Mindestbezugszeitraums kündigt.
• Abonnements mit einer kürzeren Mindestbezugszeit verlängern sich nach Ablauf der Bezugszeit automatisch und sind danach ohne Einhaltung einer Frist zur nächst erreichbaren Ausgabe kündbar.
Für bereits bezahlte Bezugszeiten wird das Abonnement nach Kündigung weiter geliefert, es sei denn, der Kunde wünscht ausdrücklich eine sofortige Beendigung und anteilige Rückerstattung der Zahlung.
(3) Die Abonnements in einem Bundle können unterschiedliche Laufzeiten aufweisen. Jedes Abonnement kann einzeln gekündigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronks
Schreib doch einfach, dass du mit Lieferung des 14. Heftes (12 durch das Jahresabo + 2 gratis Monate) kündigst und sie dir den genauen Kündigungstermin nennen sollen. Dann bist du doch definitiv auf der sicheren seite
 
Zurück
Oben