Unterschiedliche Latenzzeiten bei identischen RAMs?

Cameron

Lt. Commander
Habe ein Problem mit dem EEPROM:

Ich hab zwei identische RAM-Riegel von Corsair - beide 512MB. Lavalys' EVEREST-Analysetool zeigt mir folgendes an:

DIMM1 (Corsair CMX512-3200C2)
Maximale CAS Wartezeit = 2.5 (5.0 ns @ 200 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit = 2.0 (6.0 ns @ 166 MHz)

DIMM2 (Corsair CMX512-3200C2)
Maximale CAS Wartezeit = 3.0 (5.0 ns @ 200 MHz)

Die beiden Riegel sind also von der Latenz her scheinbar unterschiedlich, denn wenn ich sie vertausche, stehen die selben Werte nur andersrum drin. Wie kann es sein, dass einer der Riegel schlechtere CAS-Latenzen besitzt? Liegt das am MoBo oder an den RAMs?

Das ist gut möglich. Es gibt verschieden "schnelle" (oder latenzige ;) ) versionen von rams.
Als ich mir meine gekauft hate gab es da welche mit 2,0 , 2,5 und 3,0 ich hab mich für die goldene Mitte entschieden ;)
Grüße Boomslang

Was in dem SPD steht sollte eigentlich egal sein, da Corsair für solche Riegel doch eigentlich CL2 als möglich angibt. Ich vermute, dass die Riegel nur aus Kompatibilitätsgründen ein mit langsamen Werten programmiertes SPD besitzen, um beispielsweise mit manchen Intel-Chipsätzen zu funktionieren.

@Cameron
steck jeweils nur einen Riegel rein.
Sind so die Werte auch unterschiedlich, haste verschiedene Riegel.

wop

Hab die Riegel schon vertauscht, dann sind in Everest die Werte auch anders rum. Hab also scheinbar zwei verschiedene Riegel.

Aber wie kann das sein, wenn ich zwei Riegel bestelle, die auf 2-2-2-6 spezifiziert sind. In den Anleitungen steht: "... AMD users may change cas to 2.5..."

Ich hab auch auf 2.5-2-2-6 laufen, da 2-2-2-6 bei mir (AMD siehe Sign.) nicht läuft. Komische Sache... Hatte vorher zwei 512er Infineon 400Mhz drin, da war auch der zweite langsamer lt. Everest. Da Infineon shice ist - zumindest auf meinem Board - hab ich die Teile wieder verkauft. Aber dann kanns ja eigentlich auch an den DIMM-Slots selbst liegen oder? Oder an Everest?

Sorry, daß ich das mal so sagen muß, aber es es sowas von total scheißegal welche Latenzzeit das RAM hat und was sonst noch. Hauptsache die Taktrate stimmt - der Rest ist nur ELENDE GELDMACHEREI :utminigun:

Seien es die Corsairs, Geils und wie sie sonst noch heißen - gutes Kingston Valueram mit CAS 2.5 rein und die Ersparnis lieber in etwas investiert, was Sinn macht.

Hi Cameron,

schmeis everest weg und nimm AIDA
und RAM´s werden auf amd-systemen(ich kann aber nur von athlon xp ausgehen) immer schärfer getimet als auf intel-systemen.
stelle im bios die timings auf 2.0-2-2-7 das passt und ist schnell genug

gruß "angel"

Corsair hat in der Tat Kompatibilitätsprobleme mit diesen RAMs gehabt und die Latenzen angepasst. Wurde ja auch schon erwähnt.

Anfänglich wurde dieser Speicher als CL2 verkauft (und auch d. SPD entsprechend programmiert), später dann als CL2,5.

Du kannst mal probieren, die Speicherspannung ein wenig anzuheben. Dann ist vielleicht auch CL2 drin.

Die Angaben mit den RAMs sind mir schon bei Deinem letzten Beitrag aufgefallen. Allerdings schien´s mir da nicht so wichtig, näher drauf einzugehen.

AMGodlike! schrieb:
Was in dem SPD steht sollte eigentlich egal sein,

Das ist nicht egal, weil das SPD Teil der RAM-Modul-Spezifikation ist.
Falsche Eintraege im SPD koennen dazu fuehren, dass das RAM auf manchen Rechnern ueberhaupt nicht funktioniert.

Hier ein Auszug aus SiSoft Sandra 2005.1:

Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
Bank 1 : 512MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-6 2CMD
Bank 2 : 512MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-6 2CMD
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz Datenrate)
Multiplikator : 4/4x
Breite : 64-bit
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein

Speichermodul 1
Hersteller : Corsair
Modell : CMX512-3200C2
Typ : 512MB DDR-SDRAM
Technologie : 16x(32Mx8)
Geschwindigkeit : PC3200U 2.5-3-3-8
Herstellungsdatum : Samstag, 25. Dezember 1999
Setze Takt @ 200MHz : 2.5-3-3-8
Setze Takt @ 167MHz : 2.0-3-3-7

Speichermodul 2
Hersteller : Corsair
Modell : CMX512-3200C2
Typ : 512MB DDR-SDRAM
Technologie : 16x(32Mx8)
Geschwindigkeit : PC3200U 3.0-3-3-8
Herstellungsdatum : Mittwoch, 14. November 2159
Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-8
Demnach ist mein zweiter DIMM nicht ganz korrekt, da dieser erstens andre Latenzen betreibt und zudem auch ein falsches Herstellungsdatum des RAMs wiederspiegelt.

Was ist da falsch?!

Zurück
Oben