"Identischen" Ram erworben zur Verdoppelung - System mag das nicht. Habe ich etwas übersehen ?

Alles so gemacht und gebootet
Wirkt alles normal

20251016_222239(0).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und True Monkey
Ja, kannst du lassen, wenn du noch ein mulmiges Gefühl hast, lass ein Benchmark laufen, wenn da nichts abstürzt, ist alles in Ordnung. Höher würde ich nicht gehen. Hast du XMP2 genommen?

True Monkey schrieb:
Der eine Screen ist ja schon oben.
Hier noch von den Reitern Cpu und Spd

20251016_223341.jpg20251016_223306.jpg
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Ja, kannst du lassen, wenn du noch ein mulmiges Gefühl hast, lass ein Benchmark laufen, wenn da nichts abstürzt, ist alles in Ordnung. Höher würde ich nicht gehen. Hast du XMP2 genommen?
Nein, Xmp1 habe ich ausgewählt

Wenn alles läuft, ist es ja ok, ansonsten einen Benchmark. Dann sind wir aber mit dem RAM durch.
Komisch das es doch auf einmal funktionierte...

Baltimore schrieb:
Wenn du mit diesem Thema (RAM) fertig bist, bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Der muss aber so aussehen, dass im oberen tabellarischen Teil die erste Spalte "Volume" so breit ist, dass man die Einträge komplett lesen kann.

XMP 1 ist default mit optimierten nebenspannungen (Asus)
Xmp 2 default ohne Veränderungen durch Asus ;)

Was stabiler ist mußt du selbst herausfinden bzw das andere testen wenn des eine probs macht

Hier ein bench tool

https://benchmate.org/

da den Wprime 32 m laufen lassen
Kommt der zwei mal durch ist der ram stabil

ItsAlive schrieb:
Das ist ein Paket aus versch. Programmen ?
Jepp ....der Vorteil dabei es gibt eine Auswertung des Benchmarks dabei ...temps/auslastung / Takt usw
das ist das Tool was wir bei HW BOT nutzen beim benchen

Upps 1024m nehmen nicht 32m

Zuletzt bearbeitet:
der hat nun 3 mal diesen 32m durchlaufen lassen.
Währenddessen rattert Text und Zahlen runter und dann ist wieder der Startbildscjirm von wPrime zu sehen

sry mein fehler ....nimm den 1024m
der läuft wesentlich länger

1024M ist durch.

Sind die eingestellten 2133Mhz denn das Optimum oder testet man sich nun hoch bis hoch zu 3000Mhz ?

Zurück
Oben