Unterschiedliche Netzteile zum Laden

spotify_user

Cadet 1st Year
Hallo,

ich besitze ein paar Netzteile. Mit einem Netzteil lädt mein Smartphone schneller als mit anderen. Stimmt das so und warum ist das so?

Danke für die Hilfe
Spotify User

Ergänzung: Das andere Netzteil (nicht das Original) summt komisch, ist aber noch nicht explodiert 😁.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile sind halt unterschiedlich, aber ohne weitere Angaben kann man dazu nichts sagen.

H3llF15H schrieb:
Quatsch. Je höher der Strom, desto schneller wird geladen.
Die Zeit ist vorbei - wenn dann schon, je höher das Produkt aus Spannung und Strom, desto schneller wird geladen, falls das Smartphone mit dem proprietären beziehungsweise standardkonformen Ladeprotokoll klarkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und H3llF15H
H3llF15H schrieb:
So einfach ist das nicht, höherer Strom fließt nur dann, wenn das passende Protokoll unterstützt wird, also bitte bleibe höflich, vor allem, wenn Du nicht so ganz recht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
spotify_user schrieb:
Ich habe gedacht, alle Netzteile sind gleich stark.
Nö, was die leisten können, steht auf dem Netzteil drauf.
Von daher guck aufs Netzteil und Vergleich die Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: spotify_user
  • Gefällt mir
Reaktionen: spotify_user
Incanus schrieb:
So einfach ist das nicht, höherer Strom fließt nur dann, wenn das passende Protokoll unterstützt wird.
Ich habe ein Windows 10 Mobile Phone mit USB-B und ein originales Netzteil von Microsoft.

spotify_user schrieb:
ein originales Netzteil von Microsoft.
Und was steht da bei Output auf dem Netzteil drauf? 5V und 1A wäre langsameres laden, 5V und 2A wäre schnelleres laden, wenn das Smartphone mit mehr Strom umgehen kann.

Das Telefon nutzt Du aber nur noch aus Nostalgiegründen und offline oder?
Und welches ist das andere Netzteil?

bisy schrieb:
Und was steht da bei Output auf dem Netzteil drauf? 5V und 1A wäre langsameres laden, 5V und 2A wäre schnelleres laden, wenn das Smartphone mit mehr Strom umgehen kann.
DC, 5V, 550mA.

H3llF15H schrieb:
Nein. Das Smartphone muss mit der "Schnelladefunktion" des Netzteils zurecht kommen ansonsten lädt es zwar schnell, aber nicht "superschnell" wie mit dem originalen oder halt kompatiblen Netzteil.
Da ist dann die Ausgangsleistung auch egal

spotify_user schrieb:
Das ist halt dann wirklich langsames laden, dass ist das, was USB2.0 am PC kann.

Heutige Smartphones und Netzteile nutzen fürs normale Laden 5V bei 2 - 2,4A, dazu gibt es dann noch das Schnellladen mit höherer Spannung

bisy schrieb:
normale Laden 5V bei 2 - 2,4A, dazu gibt es dann noch das Schnellladen mit höherer Spannung
Deswegen wird die Leistung der Ladegeräte neuerdings in Watt angegeben.
Du kannst mit 30 Watt dein Gerät laden, das kann 5V @ 6A sein oder 9V @ 3.3A usw..

Teilweise liegen auch nicht exakt 5V am Ausgang des Netzteils an, sondern ein bissel mehr oder weniger. Das beeinflusst durchaus die Ladezeit. Apple Netzteile liefern zum Beispiel absichtlich 5.1V ;)

Ansonsten schau halt was auf dem anderen Netzteil an Nennstrom steht, 550mA sind nicht gerade viel.

bin/bash schrieb:
das kann 5V @ 6A sein
Theoretisch ja, praktisch nein. Bei 6A dürfte eine z.B. micro USB Buchse förmlich abbrennen. Ich glaube nicht, das es ein Gerät gibt das derart viel Strom über micro USB zieht.

Incanus schrieb:
Das Telefon nutzt Du aber nur noch aus Nostalgiegründen und offline oder?
Und welches ist das andere Netzteil?
Nein, online. Ich benutze es auch für diese Sache hier, für Spotify, Webseiten und mehr. Das andere Netzteil ist 5V, 1000mA und lädt langsamer.

spotify_user schrieb:
Nein, online. Ich benutze es auch für diese Sache hier, für Spotify, Webseiten und
Geht da überhaupt noch was? Denn der Support wurde doch schon vor Jahren eingestellt, auch die Apps bekommen keine Updates mehr und der Appstore ist doch eigentlich auch tot.

Ein Windows 10 mobile Phone ist seit rund anderthalb Jahren aus dem Support raus und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr, das solltest Du in Rente schicken.

spotify_user schrieb:
Das andere Netzteil ist 5V, 1000mA und lädt langsamer
Auch das Kabel was am Netzteil dran ist beeinflusst das ganze bissel, zb wenn es beschädigt ist, oder keinen richtigen Kontakt mehr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben