Unterschiedliche Netzteile zum Laden

Das mit dem Kabel kann ich definitiv so bestätigen. Netzteil war noch ok, Schnellladen war passé. Neues Kabel, altes Netzteil und Schnellladung geht wieder.
 
bisy schrieb:
Das ist halt dann wirklich langsames laden, dass ist das, was USB2.0 am PC kann.

Heutige Smartphones und Netzteile nutzen fürs normale Laden 5V bei 2 - 2,4A, dazu gibt es dann noch das Schnellladen mit höherer Spannung
Nein. Es lädt in einer halben Stunde min. 60%.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Geht da überhaupt noch was? Denn der Support wurde doch schon vor Jahren eingestellt, auch die Apps bekommen keine Updates mehr und der Appstore ist doch eigentlich auch tot.
Stimmt. Aber ein paar Apps gehen noch.
bisy schrieb:
Auch das Kabel was am Netzteil dran ist beeinflusst das ganze bissel, zb wenn es beschädigt ist, oder keinen richtigen Kontakt mehr hat.
Das Kabel funktioniert super.
Incanus schrieb:
Ein Windows 10 mobile Phone ist seit rund anderthalb Jahren aus dem Support raus und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr, das solltest Du in Rente schicken.
Ein paar Gründe gibt es, dass ich es behalten sollte.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Das mit dem Kabel kann ich definitiv so bestätigen. Netzteil war noch ok, Schnellladen war passé. Neues Kabel, altes Netzteil und Schnellladung
Genau so. Altes Netzteil bei dem 2. Netzteil und neues Kabel - lädt langsamer als altes Netzteil, altes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil vielleicht defekt, oder Smartphone und Netzteil werden sich nicht über den maximalen Ladestrom einig, dann wird halt das Minimum genommen, was geht.
 
bisy schrieb:
Netzteil vielleicht defekt, oder Smartphone und Netzteil werden sich nicht über den maximalen Ladestrom einig, dann wird halt das Minimum genommen, was geht.
Kann sein, mein Smartphone Akku ist nicht mehr so gut. Er lädt sich zu schnell aus und vielleicht auch zu schnell auf.
 
bin/bash schrieb:
Du kannst mit 30 Watt dein Gerät laden, das kann 5V @ 6A sein oder 9V @ 3.3A usw..
Nenn mir ein Smartphone USB-Netzteil mit mehr als 3A auf 5V - oder auch ein Netzteil das mehr als 3A auf 5V akzeptiert.
Auch USB-C PD mit PPS macht durchgehend bei 3A Schluss.
 
Solange wir nicht ueber die intelligenden Ladeprotokolle reden, gilt grundlegend:
Das Netzteil bestimmt die Spannung, das Endgeraet die Stromstaerke.
Liefert das Netzteil zu viel Spannung, nimmt das angeschlossene Geraet Schaden.
Zieht das Endgeraet mehr Strom als das Netzteil liefern kann, kann es passieren dass das Netzteil Schaden nimmt. Gute Netzteile regeln aber ab. Das kann dann auch zB dafuer sorgen, dass das Netzteil summt.

USB-5V wird nie ueber 3 Ampere gehen. Der Mikro-USB Stecker ist dafuer einfach nicht ausgelegt, und es sind viele Schrottkabel auf dem Markt, die solche Stromstaerken nicht durchhalten. War doch erst letzte Woche ein Thread hier, wo dem TE bei vermutlich 2 Ampere (Bedarf des Endgeraetes bei 5 Volt) der Stecker geschmolzen ist.

Die neuen USB-PD Standards gehen aber hoeher, ich meine das Limit waren 5 oder 6 Ampere, dann bei einer Spannung von bis zu 48 Volt.
USB-PD ist kompliziert :D
 
Zurück
Oben