Unterschiedliche Spannungswerte Kompatiebel?

Origano

Lt. Commander
Hi!
Ich möchte meinen PC (Windows 7, 64 Bit) von 4 auf 8 GB Ram aufrüsten.

Momentan habe ich zwei Corsair Riegel verbaut: DDR2-1066 (533 MHz) CL5 mit einer Spannung von 2,1 V.
Bei Caseking gibt es DDR2 Ram, der die gleichen Werte hat, jedoch nur mit 2,0 V läuft.

Mainboard= Asus P5Q-E

Würde das zusammenpassen, oder sind da Probleme vorprogrammiert, wenn ich die beiden anderen Bänke zusätzlich mit dem 2,0 V Ram belege?

Besten Dank vorab.

Müssen dann halt alle notfalls auf 2,1V laufen.

Kannst du heute Nacht ja testen. Stelle die Speicherspannung auf 2,0V und lass den Win7-Speichertest über Nacht laufen.

Hallo,

also soweit ich das kenne, ist diese Spannungsdefinition ein Maximalwert den der Hersteller angibt. Das heißt für dich wenn du nicht übertakten möchtest kein Problem einfach zusammenstecken und es wird funktinieren (die normale Betriebsspannung beträgt soweit ich weiß 1.8 V kannst in der Norm finden)

Nur wenn du übertakten würdest gelten die von dir genannten Spezifikationen, d.h. welche max. Spannung kannst du anlegen um eine höhere Betriebsfrequenz zu ermöglichen. Also lege bitte nicht mehr als 2.0 Volt an wenn du übertakten möchtest ansonsten betreibst du den einen Riegel außerhalb des vom Hersteller angegebenen Bereichs was dem Bauteil bestimmt nicht gut tut. Falls du nicht übertaktest: Spannungswerte im Bios auf Auto stellen und alles wird gut sein.

Es gibt boards bei denen man die Spannung für 2 Kits einstellen kann, ja das gibt es!

Ansonsten kannst du versuchen ob es mit 2, 2,05 oder 2,1 am besten (stabil) läuft

1. kann jeder ram prinzipiell mehr spannung ab.

2. ist das Corsairram, eine Marke die mit taktfreudigen Ram wirbt und wer ordentlich übertakten will muss irgendwann die Spannung erhöhen

Bei gammeligem NoName Ram der irgendwo aus dem Müll der großen Fabriken gefischt wurde kann es sein das der superzickig auf andere Spannungen reagiert, normaler Ram hat aber immer eine Toleranz

Wattebaellchen schrieb:
Bei gammeligem NoName Ram der irgendwo aus dem Müll der großen Fabriken gefischt wurde ...

Also laut der C`t (muss ja nicht stimmen!) kann man auch den günstigsten Speicher verwenden, solange er innerhalb der Spezifikationen läuft. Ist hier zwar nicht der Fall aber meinen Erfahrungen nach sollten so kleine Spannungsunterschiede keinen Beinbruch erzeugen.

Wollte dir nur kurz sagen das man ja nicht alles billige bzw. günstigere ohne marke als Gammelig oder Müll bezeichnen muss. Ansonsten stimme ich dir und Dunkler Rabe voll zu.

Selbst wenn der neue (billige) Speicher die spannung nicht mitmachen würde, könnte man die des alten markenrams erhöhen/senken und sich dem neuen anpassen.

So genug OT.

Es gibt ram auf dem weder ne Marke noch, auf den einzelnen Chips ne Beschriftung zu finden ist... also einfach garnichts...

Hast du sowas schonmal in den Fingern gehabt?

Mit den Dingern ist nicht zu spaßen :lol:

Zurück
Oben