VisualBasic Unterschiedliche Tabelleneinträge vergleichen

Reggae Max

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar. Ich habe zwei Worksheets in Excel , in denen größtenteils die gleichen Namen vorkommen. Meine Aufgabe ist es die Namen die nicht in beiden sind heraus zu filtern.
Das ist so nicht weiter problematisch.

Allerdings unterscheiden sich die Inhalte der Felder. So haben wir zum Beispiel in dem einen Worksheet den Namen "Karl Peter Meyer" und in dem anderen "Meyer Karl Peter".

Wie kann ich die Worksheets am besten vergleichen?
Das Umstellen von [Vorname] [Nachname] zu [Nachname] [Vorname] ist so nicht möglich da Doppelvornamen und Doppelnachnamen vorkommen. Die manuelle Umstellung ist bei knapp 2300 Datensätzen etwas mühselig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Max

Hallo Max,

vielleicht machst Du eine Kopie der Namens-Spalte und ordnest alle einzelnen Wörter darin stur nach Alphabet, und zwar in beiden Tabellen:

Name orginal | alphabetisch
-----------------------------------
Karl Peter Meyer | Karl Meyer Peter

Danach schaust Du ob es in dieser Spalte jeder einzelnen Tabelle bereits doppelte gibt (welche Du dann manuell vergleichen müsstest).
Dann kannst Du die Tabellen per dieser Spalte vergleichen und lässt die Namen rausfiltern welche nicht in beiden vorkommen. (wie das genau geht keine Ahnung...)

vielen dank.

Das Problem ist inzwischen gelöst. Ich habe von einem Kollegen die ursprüngliche Liste bekommen. Da waren die Vor und Nachnamen durch ein * getrennt.
Ich habe mit Instr() die Zeichen bis zum * zählen lassen und dann mit left und right in Variablen geschrieben. Die habe ich dann so sortiert das die Tabellen miteinander verglichen werden konnten.

Noch mal vielen dank für die Unterstützung

Zurück
Oben