unterschiedliche Temps unter den Kernen, normal ?!

estre

Commander
Hey,

bitte schaut euch mal folgendes Bild an, bei mit ist Kern 3 immer ein paar Grad wärmer als die anderen Kerne:

Könnte das evtl. an der falsche aufgetragenen Wärmeleitpaste liegen, oder ist das womöglich normal ?

Verbaut ist ein Intel Core i7-950, CPU Kühler ist der Mugen 2

Danke für die Hilfe!

Gruß

1. hat ein Kern immer ein bissl mehr zu tun.
2. Sind die Sensoren +/- 3 Grad genau, weils um nix geht.
3. Kann schon der Heatspreader da oder dort meht oder weniger Kontakt haben.
4. An der WLP zwischen Heatspreader und Kühler liegts eher nicht.

Mich würde mal interessieren, warum die CPU-Temperatur niedrieger angezeigt wird als die der einzelnen Kerne:

CPU: 27°C
CORES: 34-37°C

Ich find die Tools zum Auslesen der Temperaturen eh alle kurios. Zwischen HWMonitor und Everest sind bei mir 10°C Temp. Differenz zwischen den Core-Temps.

Ich find die Tools zum Auslesen der Temperaturen eh alle kurios. Zwischen HWMonitor und Everest sind bei mir 10°C Temp. Differenz zwischen den Core-Temps.

na da sollte man sich halt mal schlau machen wie die funktionieren und was die auslesen , dann weisst warum ...

Schon mal Core Temp probiert?
http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Die einzelnen Temps werden IM jeweiligen Kern gemessen, die Gesamttemperatur beim Heatspreader ~Kühlertemperatur
Ob die Differenz zur TJ angezeigt wird, kann man einstellen, dann sieht man wieviel Luft man noch nach oben hat.
Meine CPU darf 100 Grad bekommen, mit meinem kleinen Kühler@max 1300Rpm(90er Lüfter) bekomme ich 74 Grad unter Spielelast und 44 Grad im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
auch ich kann dir sagen, dass die Temps gaaanz ok sind... ;) also kein grund um besorgt zu sein!

frohe weihnachten... ;)

Die 4 Grad würden mich jetzt nicht stören, die Sensoren werden ja auch nicht extra geeicht sondern sind Richtwerte.

Hey,

danke für die Beiträge.

nachdem ich nun sämtliche Tools durchprobiert habe und stets die gleichen Temps ausgelesen bekomme nehme ich das ganze mal als gegeben hin, es hat mich nur etwas gewundert :)

Gruß u. frohe Weihnachten!

Zurück
Oben