Unterschiedliche Idle-Temps

@AppZ

ICh sehe in den Temperaturen weder ein problem, noch eine Merkwürdigkeit.
Schwankunen zwischen den Kernen sind normal, auch in dem Rahmen. Desweiteren sind jegliche Temperaturen so niedrig, dass du dir da wirklich keine Gedanken machen musst.

finds trotzdem merkwürdig, bei meinem alten mit der selben kühler waren die temps im idle nicht so unterschiedlich hoch.

bin mir im klaren das die temps unter last wichtiger sind, und da ist der unterschiede nicht so gross, nur im idle eben extreme unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man so kann man aber auch aus ner Mücke nen Elefanten machen!
Wenns dich so stört und deine alte CPU soviel besser war dann bau die wieder ein aber nerv die Leute hier nicht mit Problemen die garkeine sind!:rolleyes:
Ausserdem können auch einige Cores etwas wärmer sein als die anderen weil schon mal drüber nachgedacht das nicht alle Cores zur selben Zeit arbeiten denn wenn es zu minimaler Arbeit durch Hintergrundprogramme kommt die kaum der rede wert sind werden nich alle Cores gleichzeitig dran ackern!
So manch einer wie du hat eben das Prinzip einer Mehrkern CPU immernoch nicht gerafft!

Nur weil eine Mehrkern CPU mehrere Prozesse gleichzeitig ausführen kann heißt das nicht das dies auch dauerhaft der Fall ist und das schon garnicht im Idle!
Genauso wie die CPU Auslastung kannst du dir mit tools die Auslastung der Core`s anzeigen lassen und die werden nicht alle mit der selben Auslastung arbeiten!
Denk mal drüber nach und vlt kommt dir dann mal der Geistesblitz warum dein einer Kern um ganze 4-5 dramatische °C wärmer ist als die anderen!

Oh man kauf dir nen Gameboy denn um son Ding zu verstehen muss man erstmal wissen wie es funktioniert und da scheiterst du unter Garantie schon an dem Gameboy!

Ausserdem hat die Coretemp doch garnix zu sagen denn das was entscheidend ist das ist die Temperatur der CPU (die ganze CPU mit allen Cores und Heatspreader und und und...) und nicht die der Kerne (damit mein ich die Cores und keine Appelkerne)!

Zuletzt bearbeitet:
Master-Schrotti schrieb:
Oh man so kann man aber auch aus ner Mücke nen Elefanten machen!
Wenns dich so stört und deine alte CPU soviel besser war dann bau die wieder ein aber nerv die Leute hier nicht mit Problemen die garkeine sind!:rolleyes:
Ausserdem können auch einige Cores etwas wärmer sein als die anderen weil schon mal drüber nachgedacht das nicht alle Cores zur selben Zeit arbeiten denn wenn es zu minimaler Arbeit durch Hintergrundprogramme kommt die kaum der rede wert sind werden nich alle Cores gleichzeitig dran ackern!
So manch einer wie du hat eben das Prinzip einer Mehrkern CPU immernoch nicht gerafft!

Nur weil eine Mehrkern CPU mehrere Prozesse gleichzeitig ausführen kann heißt das nicht das dies auch dauerhaft der Fall ist und das schon garnicht im Idle!
Genauso wie die CPU Auslastung kannst du dir mit tools die Auslastung der Core`s anzeigen lassen und die werden nicht alle mit der selben Auslastung arbeiten!
Denk mal drüber nach und vlt kommt dir dann mal der Geistesblitz warum dein einer Kern um ganze 4-5 dramatische °C wärmer ist als die anderen!

Oh man kauf dir nen Gameboy denn um son Ding zu verstehen muss man erstmal wissen wie es funktioniert und da scheiterst du unter Garantie schon an dem Gameboy!

Ausserdem hat die Coretemp doch garnix zu sagen denn das was entscheidend ist das ist die Temperatur der CPU (die ganze CPU mit allen Cores und Heatspreader und und und...) und nicht die der Kerne (damit mein ich die Cores und keine Appelkerne)!

1. seine frage ist durchaus berechtigt, das problemspektrum kann schließlich von schlichter chipvarianz, sensorenkalibrierung, kühler/IHS/core-ihs verbindung bis schlecht aufgetragener wlp reichen.

2. er sprach auch von prime last, da hat er sehr wohl maximale auslastung bei allen kernen.
auch da hat er einen unterschied von 5°C (was noch locker im toleranzrahmen ist)

3. core temperaturen sind sehr wohl entscheidend, und zwar die maximale temperatur des cores, der die tjunction erreicht, entscheidet über die abschaltung der cpu.

4. gibt es keinen grund ihn persönlich anzugreifen "gameboy" usw. damit machst du eher dich selbst lächerlich als ihn.

Auch ich habe das gleiche "Problem". Bei meinem Core i7-2600K ist der dritte Core immer ca. 8°C wärmer als die anderen. Auch unter voller Last mit Prime.

Was mich allerdings viel mehr nervt ist, dass alle 4 Cores extrem in den Temperaturen springen. Z.B. im Idle von 26° auf auf 35° und wieder zurück, dann 32°. Die Temps steigen also nicht kontinuirlich, sondern springen in einem gewissen Intervall wild umher...
Egal ob ich mit HardwareMonitor, CoreTemp, RealTemp oder Aida messe.
Ist dies normal?

Nur mal so... Ich hatte vorher einen Pentium Dual-Core E5200. Da hingen beide Kerne bei 52°C. Die Temperaturanzeige ist nie unter diese Temperatur gefallen. Nur Temps darüber wurden korrekt angezeigt.

im Grunde sollte man die ganzen Tools abschaffen ... die Prozessoren gehen von alleine aus wenn sie gefärdet sind! Wenn dein Rechner also ganz normal läuft brauchst du dir keine sorgen machen :)

@greigra

bei mir springen die temps auch hin und her.

Anhänge

• core.png
    core.png
    30,9 KB · Aufrufe: 187
@ jumperWW, es gibt 2 Möglichkeiten, entweder du akzeptierst es so wie es ist oder du baust deine alte CPU wieder ein.

@Greigra, Die Sensoren in der CPU sind nicht da um dir die Temperatur bis ins genauste Detail anzuzeigen. Wenn es der CPU zu warm wird, wirst du es schon merken. Und ja es ist normal, dass solche Schwankungen vorkommen, auch dir rate ich es einfach zu akzeptieren.

Ist ja ok, ich werde es schweren Herzens akzeptieren... ;)

Aber ist es bei der Temperatur der GPU denn genauso? (Weil bei mir hier keine schwankenden Werte angezeigt werden... Wird der Wert der GPU auch nur errechnet wie es bei der CPU der Fall ist?)

Zurück
Oben