Unterschiedliche Treiber für GT610 und GT630?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.418
Hey Leute,
wie kann es sein das es für eine GT630 aktuelle win11 Treiber gibt und für die GT610 nicht?
hab nämlich für Office PCs 3 gekauft, und leider statt GT630, GT610 bekommen.
Gruß
 
Dann nimm halt den Windows 10 Treiber, der funktioniert auch unter Windows 11.
 
Das aber noch Version 391, und bei der 630 471
 
Sind doch eh nur Office Rechner, da macht das nix.
 
Sind die Karten denn technisch unterschiedlich?
 
Ja, sind sie. GT 610 = Fermi, GT 630 = Kepler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XReaper
Die 610 ist halt nur eine umgelabelte 500er, deswegen kein aktueller Treibersupport mehr.
 
Zocker311 schrieb:
[...] hab nämlich für Office PCs 3 gekauft, und leider statt GT630, GT610 bekommen.
Gruß
Dann würde ich die 610er zurückgeben, denn Du hast die ja nicht gekauft, sondern die GT630.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
3 Stück für 20€,
Die sollten eigentlich sowas wie ne gt6600 ersetzen und ne HD6670 wegen DX12 Support für win11 und eine sollte Ersatz sein, ist einmal ein Q9650 und ein Q9550.
Und mit der onboard gma Grafik läuft YouTube nicht flüssig
 
Sykehouse schrieb:
Was sind das überhaupt für Office PCs, die ohne iGPU daherkommen?
Genau das habe ich mich auch gefragt
 
Wurde ja jetzt beantwortet. 🙂

Aber ob Win 11 auf den alten C2Qs wirklich dauerhaft lauffähig bleibt?
 
Bisher läuft es ja echt gut eigentlich, beim eine. Rechner ist leider nur der halbe RAM vereggt und jetzt hab ich nur noch 4gb
 
Wenn YT-Videos das Hauptanwendungsgebiet sind für die Grafikkarte, stört es wenig, das es statt einer GT630 die GT610 ist. Der Grafikchip (GT610 Fermi, GT630 der eine Generation neuere Kepler-Chip), aber beide haben die gleiche fünfte Generation von PureVideoHD).
Leistungsmäßig ist die 630 bei Spielen ca. doppelt so schnell, dafür braucht die 610 nur fast die Hälfte Strom.
 
Der Support für Kepler GPUs wird sowieso im Oktober von Nvidia eingestellt.
Deshalb würde ich mir da eh keinen Kopf drüber machen.
Alles bis zur GTX 780Ti wird dann nicht mehr unterstützt.
 
GTX 750 oder GTX 750 Ti wird noch unterstützt bzw. erhält noch Support da sie auf Maxwell basieren
 
Aber die gt7xx sind auch raus.
 
Zocker311 schrieb:
Hey Leute,
wie kann es sein das es für eine GT630 aktuelle win11 Treiber gibt und für die GT610 nicht?
hab nämlich für Office PCs 3 gekauft, und leider statt GT630, GT610 bekommen.
Gruß
Muss es denn Windows 11 sein? Könntest ja auch ein Linux Gnu deiner Wahl installieren, wenn es nur für Office sein soll. Windows 11 ist ja noch eine Baustelle..
 
Zurück
Oben