1te Monitor an 2080ti, 2ten Monitor an GT610 kein Bild

GERmaximus

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5.288
Hey,
Habe an meiner 2080ti einen 3440x1440p problemlos laufen.
Habe nun ne alte gt610 mit verbaut für den zweiten Monitor fhd 60hz und bekomme kein Bild auf dem zweiten Monitor. Edit: die 610 ist zu alt.

Die Karte wird als gt610 im Geräte Manager erkannt aber mit dem gelben Dreieck (Fehler) markiert.
Im Treiber selbst wird die Karte nicht erkannt, unter Windows Anzeige Einstellungen auch nicht.
Dafür aber vom Board (im BIOS) sowie halt vom Gerate Manager.

Treiber habe ich bereits neu installiert.
Windows sowie das restliche System sind aktuell.

x570 msi a pro
3800x
W10
2080ti
Gt610 passiv

Danke und Gruß

EDIT:
Nur die 2080ti vernuckelt unfassbare 85Watt bei 3440x1440@144Hz + 1080p@60hz im Idle (ja auf dem Desktop)
Alles aktuell (456.71)
Die drei Treiber Optionen brachten keinen Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hängst du den 2. Monitor nicht auch an die 2080 TI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rumguffeln, MindofRafi, up.whatever und eine weitere Person
Vielleicht ist sie zu alt für deinen aktuellen Treiber?
Zumindest gibt mir die Nvidia Webseite 2 unterschiedliche Treiberempfehlungen für die beiden Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und GERmaximus
Stimmt, das kann gut sein @benneq
 
das wird es auch sein ... und ich glaube auch kaum das der 2. Monitor an der Hauptgrafikkarte diese großartig ausbremsen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die GT 610 basiert noch auf Fermi. Fermi und Turing werden nicht innerhalb einer Treiber-Version unterstützt.

Man steckt jetzt nicht so genau im Windows-DWM drin. Könnte es aber nicht sogar sein, dass es mit solch einer Kombi, sagen wir mal GTX 2080 Ti + GT 710, gar langsamer läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich werden auch die PCIe-Lanes gesplittet, und die 2080Ti hat dann nur noch PCIe 8x.....

-> GT610 rausschmeissen, 2. Display an die 2080ti

EDIT: Ahh, X570. Ok, da ist das nicht der Fall. Trotzdem raus.
 
Ok werde dann mal nach einer 1030 gucken.

Bei zwei Monitoren habe ich knappe 85watt Verbrauch im idle mit der 2080ti (ja im Treiber habe ich alle drei Optionen durch, kein Unterschied).
Konnte durch den inspector den multi screen saver erzwingen, aber da verbrauche ich noch immer min 40 Watt.
habe keine Lust mehr auf gefenter und will einfach ne olle 2d Anzeige für den zweiten Monitor.
Deshalb ne passive 30watt GPU
 
Alternativ kannst du dich auch nach einem USB Bildschirm umschauen, als reine Anzeige sollten die eigentlich ausreichen. Weiß aber nicht wie's hier inzwischen mit Preisen und Verfügbarkeit aussieht.
 
Ohne das jetzt mit Zahlen zu hinterlegen,
Aber vllt wäre es auch Mal einen Gedanken Wert:

Wie viel Strom kannst du für den Preis der Karte denn verbraten? Welcher Nutzungszeit entspräche das?
Wenn man noch mit einbezieht, wie viel Energie + Ressourcen die Produktion der Karte verbraucht hat, wird's da auch mit Blick auf die Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sehr dünn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
OK um 10-20 Watt zu sparen den Aufwand ?

Also 0,01kWh*365d/j*24h/d*0,25€/kWh=22,8 €/j bei Dauernutzung ?

Entgegen der Anschaffung einer 1030 dafür ?
 
Ich hole mal etwas aus:

Aktiviere ich im Inspektor den Screen saver habe ich immer mal wieder einen schwarzen Streifen im Bild, bei beiden Monitoren. Ist der Screensaver aus, habe ich das nicht. Jedoch Idle ich dann bei unfassbaren 85 Watt rum. Und da hörts einfach auf.

Also kann ich wählen aus:
~40Watt mit schwarzen Streifen
~85Watt ohne Streifen
~65€ und Ruhe
Zudem mag ich es wenn ich im OC Mode bin, dass System bis auf den letzen FPS optimiert zu haben,
genauso wenn ich im 24/7 Setting unterwegs bin, mag ich es den letzten Watt optimiert zu haben (derzeit 2010mhz bei 0,912V:daumen:)

Und damit ich Ruhe habe, finde ich die 65€ gar nicht mehr viel.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage wie alt die Karte jeweils sein darf.
Ob eine Pascal Karte noch Amper funktioniert z.b.

Werde aber mit meiner übergangs 2080ti noch bis ende Oktober warten, ggf. gibts ja auch was feines ansprechendes bei Team rot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Bei zwei Monitoren habe ich knappe 85watt Verbrauch im idle mit der 2080ti
Welche Treiberversion hast du installiert? 85 W verbraucht das gesamte System oder allein die 2080 Ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die 2080ti vernuckelt unfassbare 85Watt bei 3440x1440@144Hz + 1080p@60hz im Idle (ja auf dem Desktop)
Alles aktuell (456.71)
Die drei Treiber Optionen (adaptiv, maximal, Optional) brachten keinen Unterschied!
Nur mit dem Inspector Screen Saver komme ich auf akzeptable 35-40Watt, bekomme dann aber immer mal einen schwarzen Streifen durchs Bild (es nervt)

Mit der 1080ti brauchte ich bei selben Setup übrigens kein Workaround und hatte auch keine schwarzen Streifen. Aber ich war auch bei hohen 35-40 Watt!
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
~40Watt mit schwarzen Streifen
~85Watt ohne Streifen
~65€ und Ruhe
Zudem mag ich es wenn ich im OC Mode bin, dass System bis auf den letzen FPS optimiert zu haben,
genauso wenn ich im 24/7 Setting unterwegs bin, mag ich es den letzten Watt optimiert zu haben (derzeit 2010mhz bei 0,912V:daumen:)

Und damit ich Ruhe habe, finde ich die 65€ gar nicht mehr viel.


Das mit dem "Ruhe haben" hab ich noch nicht ganz verstanden. Stören dich Lüfter?
Du sprichst auch von "hohen" 35-40W der 1080ti, bezieht sich das "hoch" nur auf deine subjektive Wahrnehmung, oder beziehst du dich da auf einen anderen Verbrauch? Der Verbrauch der 2080ti mit 85W ist natürlich wesentlich höher als die 40W der 1080ti, ich sehe die Relation aber nicht.

Aber scheinbar gehts dir nicht um Effizienz(-optimierung), sondern nur ums ablesen der kleinstmöglichen Zahl.
Da wirst du mit einer kleinen 1030 vmtl gut fahren. Eine Idee wäre auch noch deinen 3800X gegen eine APU auszutauschen, z.B. 4750G. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob du auf deinem Board die onboard GPU gleichzeitig aktivieren kannst. Müsste man dann mal recherchieren...
 
Meeep schrieb:
Das mit dem "Ruhe haben" hab ich noch nicht ganz verstanden. Stören dich Lüfter?

Nein mich Stören:
GERmaximus schrieb:
Also kann ich wählen aus:
~40Watt mit schwarzen Streifen
~85Watt ohne Streifen

Meeep schrieb:
Du sprichst auch von "hohen" 35-40W der 1080ti, bezieht sich das "hoch" nur auf deine subjektive Wahrnehmung,
Ich beziehe das auf ausgelsene Werte, üblicherweise aus HWinfo64

Meeep schrieb:
oder beziehst du dich da auf einen anderen Verbrauch? Der Verbrauch der 2080ti mit 85W ist natürlich wesentlich höher als die 40W der 1080ti, ich sehe die Relation aber nicht.

Für mich sind 85Watt im Idle ein völligs nogo und derzeit kann ich aus 85Watt ODER schwarzen Streifen wählen, beides für mich ein Unding!

Meeep schrieb:
Aber scheinbar gehts dir nicht um Effizienz(-optimierung), sondern nur ums ablesen der kleinstmöglichen Zahl.
Was soll denn jetzt der Mist?
GERmaximus schrieb:
genauso wenn ich im 24/7 Setting unterwegs bin, mag ich es den letzten Watt optimiert zu haben
Wie liest du daraus das es mir weder um Effizienz noch um kleines Zahlen geht?:freak:


Meeep schrieb:
Da wirst du mit einer kleinen 1030 vmtl gut fahren.
Eine Idee wäre auch noch deinen 3800X gegen eine APU auszutauschen, z.B. 4750G. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob du auf deinem Board die onboard GPU gleichzeitig aktivieren kannst. Müsste man dann mal recherchieren...

Danke das das wir zurück zur eigentlichen Frage kommen
 
Ich zitiere mich mal selbst.

Meeep schrieb:
Wie viel Strom kannst du für den Preis der Karte denn verbraten? Welcher Nutzungszeit entspräche das?
Wenn man noch mit einbezieht, wie viel Energie + Ressourcen die Produktion der Karte verbraucht hat, wird's da auch mit Blick auf die Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sehr dünn...

Was dann noch zu beachten wäre:
-Wie viel Strom zieht die 2080Ti mit nur einem Monitor
-Wie viel Strom zieht die 1030
Die Differenz davon treibt die Amortisationszeit der neuen Karte ja ebenfalls in die Höhe.

Ohne das wenigstens grob zu überschlagen geht es hier wirklich nur darum, die kleinste Zahl abzulesen.
Wenn es um Effizienz, Optimierung, Nachhaltigkeit etc. geht, wird das meistens an nur einem einzigen Parameter festgemacht. Grade in den Bereichen ist es aber umso wichtiger, so viele Zusammenhänge wie möglich zu sehen und mit einzubeziehen.

Kauf die 1030, das sollte ja den geforderten Kriterien nach die beste Lösung bieten.
Ich bin hier raus, habe nur versucht deinen Blickwinkel etwas objektiver zu gestalten. Das war aber wie es mir scheint nicht gewünscht. Ich wollte dich jedenfalls nicht persönlich angreifen, falls das so rüber kam. Kein Grund so beleidigt zu reagieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Bei 40 Watt Einsparpotenzial amortisiert sich die GT 1030 bei 8 Stunden Laufzeit am Tag nach 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Zurück
Oben