Unterschiedlicher DSL Speed an einem HUB ?

Whetbix

Cadet 2nd Year
Grüße liebe Forenmitglieder,

ich habe ein seltsames Problem und suche kompetente Hilfe:

Ich habe 2 PCs nebeneinander im Büro stehen. Beide sind über den LAN-Port des mainboards an einen D-Link HUB angeschlossen, dieser dann an einen Telekom DSL-Router (W 504V).

PC1 mit der eigentlich langsameren hardware bringt beim DSL-Speedtest immer bessere Werte als PC2 und auch die downloads von grösseren Dateien bringt PC Nr.1 fast DOPPELT so schnell.

Woran könnte das denn liegen? Kabel vom PC zum HUB habe ich schon ausgetauscht und auch die Steckplätze am HUB.

Betriebssystem PC1: Win7 Pro PC2: Win7 Home
Mainboard PC1: ASRock Z68 Pro3 PC2: ASRock B75 Pro3

Ich muss leider gestehen ich habe von dem ganzen Netzgewerke nicht die ganz tiefe Ahnung.

Mit Bitte um Hilfe,

whetbix

Wie schnell ist denn das lokale LAN?
Datenübertragung PC zu PC? Beide Richtungen getestet?

Also an der Hardware kann es nicht liegen, beide PCs sind aktuell und die Netzwerkkarte auch.
Du könntest aber mal den Netzwerkchip deinstallieren, PC neu starten und nen neuen Treiber installieren.

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich glaube ich habs 30 min nach dem post rausgefunden.
Auf dem neueren aber trotzdem langsameren PC2 war "cfosspeed for faster internet connections (ndis 6)" installiert.
Einmal deinstalliert und neu gestartet -> beide gleich schnell :-)

Was macht "cfosspeed for faster internet connections (ndis 6)" denn eigentlich? War das vielleicht nur nicht richtig eingestellt und ist sonst zu was nütze?

Sowas benutzt man, wenn man sein Internet tunen will, weil Windows dafür ja angeblich viel zu blöde ist. Und dann wundert man sich über ein Ergebnis wie deins ;).

Das muss irgendwie bei den treibern vom board mit dabei gewesen sein .... extra dazu installiert hab ich das sicher nicht - zumindest nicht absichtlich :-(

cFosSpeed ist ein Traffic Shaping Programm. Das ist nicht für "geheimnisvolle Optimierung" sondern für QoS gedacht.

Zurück
Oben