TeamViewer Motive 4

unterschieliche Subnetze

Nick1979

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe in meiner Firma das Problem das ich 2 Subnetze habe. Jetzt muss ich aber mit einem Programm auf dem Pc mit der IP 192.168.10.10 auf einen Rechner mit der IP 192.168.11.10 zugreifen. Ich weiss das es den befehl route gibt, aber werd nicht ganz schlau wie ich den verwende. Auf welchem rechner muss ich den eingeben? (oder gar auf beiden) und wie ist die syntax des befehls genau?

hoffe jemand kann mir helfen.

mfg Nick
 
Für Subnetze ist die Subnetzmaske zuständig.
Entweder du nutzt einen Router der dazwischen geschalten ist oder die beiden Rechner bekommen eine größere Subnetzmaske.

Mit dem Befehl Route kannst du einem Rechner nur sagen wie er über einen Router/Gateway das andere Subnetz erreicht.
 
Wer routet den in Deinem Firmennetzwerk?
Im einfachsten Fall gibt Du beiden Geraeten die Subnetz-Maske 255.255.254.0 .

BFF
 
BFF schrieb:
Wer routet den in Deinem Firmennetzwerk?
Im einfachsten Fall gibt Du beiden Geraeten die Subnetz-Maske 255.255.254.0 .

BFF

Das hat aber zur folge das es keine Subnetze mehr sind sondern ein Netzt.
Ist halt die Frage ob das gewünscht ist.
Man macht ja normalerweise getrennte Subnetze um zu trennen.
 
Um meine Netze zu trennen nehme ich keine blanken Subnetzmasken, dass passiert hier per Router plus VLAN. :D

Einfach mal abwarten was der TE noch zu sagen hat.

BFF
 
BFF schrieb:
Um meine Netze zu trennen nehme ich keine blanken Subnetzmasken, dass passiert hier per Router plus VLAN. :D

Einfach mal abwarten was der TE noch zu sagen hat.

BFF

Ich glaube bei Router ist schon schluss. VLAN oder gar Tagging und ... auf Wiedersehen :-D.
Muss ja auch nicht jeder sich mit sowas auskennen.
 
Naja, irgendjemand muss die Subnetze bzw. das Netzwerk ja in der Firma eingerichtet haben. Ich hoffe mal das war jemand von Fach und nicht einfach der Sohn vom Lageristen, der sich ja super mit Computern auskennt..

Wie dem auch sei.. Um dir helfen zu können, benötigen wir mehr Infos. Warum gibt es überhaupt mehrere Subnetze? Und wie ist das Netzwerk aufgebaut bzw. welche Geräte - insbesondere der/die Router - kommen zum Einsatz? Es kommt zB darauf an ob die Subnetze fachgerecht getrennt sind (in sepearaten physischen LANs oder in VLANs) oder ob sie ganz banal und unsachgemäß auf derselben Infrastruktur ohne Trennung laufen.
 
Wir sind eine fahrschule. Ein büro mit zwei Rechnern und einen lehrsaal mit 15 rechnern. Natürlich sollten die schüler pc nicht auf die im büro zugreifen können. Aber der lehrer pc sollte dies nun können. Daher die frage. Was netzwerk angeht bin ich nicht so bewandert aber lernfähig. 😉
 
Dann nimm doch nur den Lehrer-PC in das andere Subnetz auf. Oder übersehe ich hier etwas? :)
 
@modron Lehrer PC steht vmtl im Büro und der TE will ja nicht, dass die Schüler darauf Zugriff haben... Selbes Subnet = Zugriff sofern keine Host-Firewall läuft und auch entsprechend korrekt eingestellt ist. Auch wäre der PC dann nicht mehr im Büro-Netz. Oder LehrerPC steht im Schulungsraum und soll auf Büro zugreifen aber nicht die Schüler PCs. Auch dann ist ein Netzwechsel nicht hilfreich.

@Nick1979 Viel Text und wenig Inhalt... Es ist doch für die Lösung absolut irrelevant ob ihr ne Fahrschule seid oder ne Metzgerei oder was auch immer. Bedenke bitte: was für dich glasklar und selbstverständlich ist, muss es und nicht so sein. Daher: weniger sagen und lieber relevante Fakten:
Zeichnung der aktuellen Situation und Verkabelung. Diese Frage wurde ja bereits von @Raijin gestellt und vor dir ignoriert. Zeichne genau und eindeutig und benenne gerade die Netzwerkkomponenten eindeutig und korrekt. Dann auch bitte Info was bisher konfiguriert war/ist und warum muss man so etwas als Unternehmen eigentlich in einem Forum erfragen und geht nicht zu jemandem, der das fachlich und beruflich macht? Der erstellt im besten Fall auch gleich eine Doku dafür, falls später weitere Änderungen gemacht werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@snaxilian es tut mir leid das ich meinen letzten post in einer kurzen Pause an meinem Handy geschrieben habe. Ich habe die Frage von Raijin weder überlesen noch ignoriert, aber weder hatte ich die Zeit alles ausführlich zu schreiben, noch hatte ich zu diesem Zeitpunkt die ganzen infos dafür. Aber ich danke dir das du mir gezeigt hast das es auch in diesem Forum einfach solche Leute gibt die glauben mit ihrem Wissen über ein ganz spezielles Thema von ihrem hohen Ross aus andere user die keine Ahnung haben zurechtweisen zu müssen. Ich bin mir sicher das es in diesem Forum auch hilfsbereite Leute gibt die gerne bereit sind sich auch die Zeit zu nehmen um die Probleme von Usern auch zwischenmenschlich und Fachkundig zu lösen. Du gehörst leider nicht dazu, und bevor ich auch nur noch eine Sekunde damit verbringen muss mich dir zu erklären, such ich mir meine Hilfe woanders.

Vielen Dank an alle Anderen die es tatsächlich versucht haben.
 
Auf gut deutsch... du hast den Fahrlehrer gefragt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben