News Unterstützen Nvidias 40nm-Mobile-GPUs DX 10.1?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.618
Vor allem in Laptops sind kleine Fertigungsgrößen in der Chiptechnologie von entscheidender Rolle, da man nur so die Leistungsaufnahme im Griff halten kann. Und so verwundert es wenig, dass ATi bereits eine 40-nm-GPU in petto hat (Mobility Radeon HD 4860) und auch Nvidia an diversen 40-nm-Produkten werkelt.

Zur News: Unterstützen Nvidias 40nm-Mobile-GPUs DX 10.1?
 
also soweit ich weiß icst die erste 40nm gpu von nvidia die ende des jhahres erscheinende gtx380/gtx360.
diese sollen aber direkt directX11 unterstützen. ich hab auch was davon gelesen dass man gar nicht groß auf directX10.1 bauen wird, da es eh nur ati unterstützt und es sich deshalb nicht großartig lohnen würde, dennoch gibt es einige spiele die es unterstüzen.
 
Verstehe ich nicht.
Warum sind die ATIs denn nicht gefragt ?

Zu teuer ?
Zu schwach wohl kaum.

Schade :(
 
Wird nicht passieren, NVidia steckt keine weiteren Gelder in die Entwicklung von etwas das sowieso ausläuft. DX11 steht nun auf dem Plan, entweder kommt das oder das normal DX10, alles andere wäre Blödsinn.
 
Bitte wer kauft sich eine DX 10.1 von NV wenn es so kommen soll? Vorallem jetzt noch? Die 4 Monate noch warten und DX11 mit dem neuen Chip. Also bitte, selbst wenn dann wäre das Geld in den Wind pusten. Gebt es mir.

Ich glaube nicht das es so ist. Oder die haben schon den neuen drauf mit alten Namen und irgendwie verwurschtelt aber ganz neu und das auf Basis der 200 Chips? Ich glaube wohl kaum
 
nvidia hat dx10.1 absichtlich ausgelassen, da werden sie wohl nicht wenige monate vor release ihrer dx11 gpu noch mal geld in die entwicklung von dx10.1 buttern, zumal die ersten 40nm gpu von nv wohl geshrinkte ableger des g9x sein dürften.

ps: ati ist nicht der einzige hersteller der dx10.1 unterstützt. die aktuellen modelle von s3 unterstützen ebenfalls dx10.1. allerdings mangelt es an software, die das entsprechend nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia hat vor einiger Zeit angemerkt, dass aktuelle Chips der 200er Serie einen Teil der für DirectX 10.1 geforderten Funktionen sehrwohl unterstützen, aber eben nicht alle. Bislang sah nichts danach aus, dass man daran etwas ändern wolle.
 
Na hoffentlich werden dann bei den ganzen TWIMTBP-Spielen ein paar 10.1-Features per Patch nachgereicht!

Ich habe nicht allzubald vor, auf eine DX11-Karte umzurüsten...
 
da noch kein Laptop die Radeon HD 4860 wirklich nutzten möchte.

Irgendwie passt das nicht ganz, aber auch der Satz gibt meines erachtens keinen wirklichen Sinn!?

Wieso will nen Notebook nen Grafikchip nutzen?
Ist das jetzt wie bei ner Organspende, die Mainboards stoßen nicht passendes wieder ab? :lol:
 
Eigentlich ist das ziemlich egal ob DirectX 10.1 oder nicht erstens sind die Grafikchips eh zu langsam um das sinnvoll nutzen zu können zweitens springen die Notebookhersteller eh langsam vom Nvidia Zug ab nach dem Debakel mit den fehlerhaften mobilen Grafikchips im letzten Jahr und der Vertuschungspolitik seitens Nvidias.
 
wie süß, bald spielen alle crysis und farcry2 auf netbooks, undzwar auf full hd- wenns so weitergeht :lol:

haha
 
Wolfgang schrieb:
...soll Nvidia diesbezüglich etwas besser als ATi aufgestellt sein, da es auf den Seiten von ATi nicht so viele 40-nm-GPUs in kurzer Zeit geben wird wie von Nvidia.

Kann das etwas naeher erlaeutert werden?
Hat TSMC den 40nm Prozess mit dem Nvidia Design besser im Griff? Gibt es erste Testexemplare? Oder ist das nur dummes Gequatsche?
 
gemeint sind wohl die gpu-varianten. bei nvidia wird das portfolio für 40nm breiter gefächert sein. zu dem hat ati bei der umsetzung seiner architektur offensichtlich probleme, was bei nvidia nicht auch der fall sein muss (aber durchaus auch sein kann!).

nichts des so trotz halte ich das ganze auch erstmal nur für heiße luft. erst wenn wirklich 40nm-gpus von nvidia den markt erreichen, können wir uns ein bild über die verfügbarkeit machen und auf yieldraten rückschlüsse ziehen.
 
Lübke schrieb:
nvidia hat dx10.1 absichtlich ausgelassen, da werden sie wohl nicht wenige monate vor release ihrer dx11 gpu noch mal geld in die entwicklung von dx10.1 buttern
Das müssen sie sowieso, da DX11 DX10.1 voraussetzt.
 
gruffi schrieb:
Das müssen sie sowieso, da DX11 DX10.1 voraussetzt.

Nein. DX11 enthält alles was auch DX10.1 enthält aber deswegen muss ich nicht zuerst einen voll funktionsfähigen DX10.1 Chip bauen und danach dann einen DX11 - da ist es viel weniger Entwicklungsarbeit nur einmal umzustellen und dafür dann gleich von DX10 auf DX11.
 
NoD.sunrise schrieb:
Nein. DX11 enthält alles was auch DX10.1 enthält
Das habe ich doch gesagt. :rolleyes:

NoD.sunrise schrieb:
aber deswegen muss ich nicht zuerst einen voll funktionsfähigen DX10.1 Chip bauen und danach dann einen DX11
Das hat auch niemand behauptet. ;)
 
Verstehe das langsam nicht mehr (vorallem nach der G80M Farce!)
Nvidia bringt irgendeinen angewärmten und umbenannten Remake des G80 (GTX280M) und alle Notebookhersteller kriechen vor denen zu Kreuze und betteln um Chips. ATi bringt den besten Chip für Notebooks raus und es wird ignoriert?! Habt ihr mal die Preise der HD4850M Notebooks mit den 9800M GTX Books verglichen? Die 4850 sollte gleich gut/schneller sein und die Notebooks sind um einiges billiger!
 
noman_ schrieb:
Na hoffentlich werden dann bei den ganzen TWIMTBP-Spielen ein paar 10.1-Features per Patch nachgereicht!

Far Cry 2 nutzt seit Erscheinen auch auf Nvidia-Hardware Direct3D 10.1 Extensions;) Sind wohl nur wenige fehlende Befehlssätze, die es NV verweigern, ihre Karten als D3D10.1 kompatibel zu bewerben...
 
hmm, dann kommt bestimmt ein neuer patch für AC, der dx10.1 wieder reinbringt :evillol:
 
Zurück
Oben