Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kurz gesagt, es kommt auf die Distanz an! Bei 3m dürfte es problemlos gehen
Wikipedia sagt dazu übrigens:
Kategorie 5
Cat-5-Kabel wird für Signalübertragung mit hohen Datenübertragungsraten benutzt. Die spezifische Standardkennzeichnung ist EIA/TIA-568. Cat-5-Kabel sind für Betriebsfrequenzen bis 100 MHz bestimmt. Wegen der hohen Signalfrequenzen muss bei der Verlegung und Montage, insbesondere bei den Anschlussstellen der Adern, besonders sorgfältig gearbeitet und die Herstellervorgaben eingehalten werden.
Das Cat-5e-Kabel ist eine erweiterte Version von Cat 5 für die Verwendung in 1000Base-T-Netzen oder für Langstrecken-100Base-T-Netzverbindungen (350 m, verglichen mit 100 m für Cat 5). Es muss die Spezifikation EIA/TIA-568A-5 erfüllen, die aber mittlerweile durch die Spezifikation EIA/TIA-568B abgelöst wurde. Der Unterschied zwischen EIA/TIA-568A und EIA/TIA-568B besteht in der Zuordnung der farblich gekennzeichneten Adernpaare zu den Anschlusskontakten des RJ45-Steckers und sagt nichts über die Übertragungsqualität aus.
Kategorie 6
Das Cat-6-Kabel wird durch die EN50288 definiert. Es ist für Ethernet 1000Base-T (Gigabit) bis zu 90 m verwendbar. Cat-6-Kabel sind für Betriebsfrequenzen bis 300 MHz bestimmt. Bei größeren Längen leidet die Übertragungsgeschwindigkeit, geringe Überlängen sind aber je nach Außeneinflüssen unschädlich. Sicherheit gibt die Überprüfung mittels Handheld Testern, die die Grenzwerte der aktuellen EN50173-1, IS 11801, bzw. der EIA/TIA 568B2.1 prüfen. Anwendungsfelder sind Sprach- und Datenübertragung sowie Multimedia und ATM-Netze.
Er hat ja auch für dieses bestimmte Kabel gefragt und es hat eine länge von 3 Metern. Deswegen ja sicher. Was soll dann so eine Erklärung? Er wollte nur wissen ob es bei dem Kabel geht und der Fall ist ganz klar und eindeutig.
Ausserdem solltest du nicht imemr so theoretisch denken, in der praxis würde das kabel auch in 30m länger noch Gigabit hinbekommen...
ja das kabel geht in ordnung. im übrigen kann ich mir vorstellen, dass grade unter windows die festplatten nicht unbedingt ausgelastet sind in einem gigabit-netz.
theoretische datenrate und was dann hinten rauskommt können sehr weiter auseinander liegen. ich kanns jetzt aber auch net überprüfen.