Ping-Spikes Ursachen? | Vodafone Kabel Gigabit

Goldengate

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
103
Hallo zusammen,

wir nutzen die Gigabit-Kabelleitung von Vodafone und haben seit einiger Zeit schlechtes Internet.

Ich hänge direkt mit einem (zugegebenermaßen älteren) LAN-Kabel an meiner Fritz.Box 6660 (von Vodafone) - habe bereits alle Ports getestet.

Das Ganze fing mit

a) dem Glasfaser-Ausbau der Telekom in unserem Gebiet
b) dem Einzug und der Errichtung von Mehrparteien-Häusern (ca. 200 Wohnungen zusätzlich)

aus unserer Sicht an - ob da wirklich ein Zusammenhang besteht, schwer zu sagen.

Anfangs hatten wir massive Probleme im Down- und Upload, der Download ist inzwischen wieder auch zu Stoßzeiten bei 900-1000 mbit/s, der Upload dümpelt aber immer zwischen 2 und 20 mbit/s.

Katastrophal ist jedoch der Ping - seit Wochen kann man Onlinespiele eigentlich in die Tonne treten :-)
Anbei mal ein paar Pingtests:
https://i.imgur.com/jOStJ1i.png
Unsere Nachbarn berichten über gleiche Probleme.

Vodafone war schon hier, die kommen aber immer morgens oder Mittags, das Internet ist meist jedoch an Stoßzeiten schlecht, sodass die Messungen "im Rahmen" waren. Der Techniker hat aber auch nur empfohlen, die Fritz-Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen...

Hat jemand eine Idee, woran das Ganze liegen könnte? Ist unsere Ecke hier einfach überlastet? Kann ich die Ping-Probleme irgendwie einfach identifizieren?

Ich habe auch im cmd bereits tracert durchgeführt, aber ehrlicherweise keine Ahnung, was mir die Ergebnisse helfen.

Danke im Voraus!
 
Kann überlastet sein, Kabel ist shared medium
 
200 mehr Benutzer für das selbe Kabel…
reklamiere direkt bei vodafone. Die können sich möglicherweise auf ein anderes Segment umschalten oder die Leitung selber neu auspendel/einstellen
 
Anhand der Tabelle kannst du selber nachsehen ob die Werte in Ordnung sind. Also ob der Techniker nicht nur Mist erzählt hat.
Signalpegel BK-Netz-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Goldengate schrieb:
Hallo zusammen,

wir nutzen die Gigabit-Kabelleitung von Vodafone und haben seit einiger Zeit schlechtes Internet.
Genau deshalb bin ich wieder weg von Vodafone. Die Segmente sind oft überlastet. Versprechen Gbit und können es oft nicht einhalten...
 
Lass mal Pingplotter laufen und mach davon Screenshots. Das ist aussagekräftiger als so ein Ping per CMD. Wenn jetzt nicht grad dein Heimnetzwerk schuld hat, dann wirst du wenig ausrichten können - außer dich mit den entsprechenden Screenshots an Vodafone zu wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldengate
Poste doch mal die Signalwerte der Fritzbox

chrigu schrieb:
200 mehr Benutzer für das selbe Kabel…
Wer sagt das diese 200 Haushalte überhaupt ans Kabel Netz angebunden sind? Und wenn das es sich um das selbe Segment handelt?
chrigu schrieb:
Die können sich möglicherweise auf ein anderes Segment umschalten
Man kann nicht einfach das Segment wechseln
chrigu schrieb:
oder die Leitung selber neu auspendel/einstellen
Eventuell sind die Signalwerte schlecht oder es gibt Fremdstörungen da kann man dann was machen.
 
Irgendwelche Auffälligkeiten - ich nehme an, das hier sind die Signalwerte? Laut der Tabelle oben im Post sieht das gut aus, oder?

1703553357016.png


1703553373482.png

1703553387124.png

1703553399249.png

1703553498973.png

1703553508089.png

Ergänzung ()

Hier übrigens nochmal ein Ping Test zur nächtlichen Uhrzeit. Das sieht deutlich besser aus als zu Peakzeiten... spricht für Überlastung des Knotenpunktes (Segements?) Vodafoneseitig, oder? Komisch aber, dass der Download ja super ist, auch zu Stoßzeiten..

1703555513429.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Upload ist zumindest schon mal gestört, normal müssen alle 4 Kanäle mit 64QAM moduliert werden, das sollte sich mal jemand anschauen. Kann, muss aber nicht ein Teil des Problem sein.
Gerade wenn wirklich die Kapazität schon knapp ist, ist es natürlich nicht optimal wenn dann 2 der 4 Kanäle nicht mal die hälfte der Kapazität liefern.

Läuft der Anschluss mit Dual Stack oder Dual Stack Light? Also bekommt der Router eine öffentliche IPv4 oder nicht? Dann mal bitte testen ob es ein Unterschied gibt wenn eine IPv6 statt einer IPv4 Adresse angepingt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Goldengate
Zurück
Oben