Unterstützt SuSE 10.0 eine Geforce 6600?

Nv43

Lieutenant
Hallo Leute,
Ich besitze Suse Linux 8.1, aber nach mehrern anläufen hab ich es aufgegeben. Ich hab ne 6600 von nv und da hat 8.1 einfach keine Treiber für. Also Kernel usw. runtergeladen aber die müssen per you konfiguriert werde usw. aber mein inet hat da net richtig gefunzt usw.

Meine Frage ist ob Linux 10.0 von susi:lol: schon Treiber für ne 6600 intregiert hat

AW: Frage zu Suse Linux 10.0

Es kommt auf die Version des Grafikservers an, sprich bei neueren Distributionen XOrg.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass deine Grafikkarte von SuSE 10 richtig erkannt und genutzt werden kann :)

ps: SuSE 10, nicht Linux 10 ;) Linux ist bei Version 2.6.14.1
Threadtitel war auch net so prall, aber genug gemeckert

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Oh tut mir sehr leid mit dem Threadtitel. Da hab ich jetzt net nachgedacht:( aber das mit 10.0 hab ich doch richtig gesagt -> Suse Linux 10.0 und Linux 10 von susi^^ naja etwas unklar beim 2. aber mir ist schon bewusst, dass das die Versions nummer von Suse is un net von linux.

Mh weißt du das konkret, dass Suse Linux 10.0 bzw Xorg von anfang an meine Graka unterstüzt? Ich muss ja wissae ob ich dat jetzt kaufe^^

Sind die Versionen auf Deutsch? nur weil die server in Deutschland liegen heißt es das ja net^^. Komisch Suse Linux 8.1 Profesional hab ich (mein Bruder) für 70€ gekauft

Die Frage wurde schon oft gestellt ;) Nahezu alle Distributionen sind multilingual, du kannst also gleich zu Beginn des Setups die gewünschte Sprache einstellen.

Ich habe auch SuSe 10.0 drauf und eine Radeon X700 Pro.

Bei SuSe 9.3 und niedriger kam es bei jeder Version immer nur zu Grafikfehlern, Bilder wurden mit lustigen Farben dargestellt etc.

Jetzt bei SuSe 10.0 wurde meine Grafikkarte erstmals direkt erkannt und ich habe auch endlich keine Fehler mehr.

meine frage war ja ob linux von anfang an meinen treiber für die karte hat. aber so wies cerox sagt is dies zu bejahen

Ich denke mal schon, der Treibersupport für NVIDIA-Karten war schon immer besser als bei ATI - es hat bei meiner ATI-Karte bis SuSe 10.0 gedauert, dass sie unterstützt und erkannt wurde sowie keine Fehler bei der Darstellung mehr machte.

jahhh was ich meine is aber, dass ich net den treiber von nvidia runterlade sondern bei der installation sagt linux -> mensch ich sehe du has ne 6600. also instalier ich den treiber dafür den ich von anfang an dabei habe im system damit du keine kernel usw zu konigurieren brauchst.

Weil ich bin ziemlich neu bei Linux und ja bei 4bit farbtiefe bei ner auflösung von 640x400 auf nem 19" tft der interpoliert, hatte ich nach einer zeit einfach keine lust mehr mich mit treiber usw rumzuschlagen. vorallem da alles so gelaggt hat

Der Standardtreiber "nv" von XOrg unterstützt die 6600, um jedoch volle 3D-Beschleunidung zu haben musst du schon den Treiber von Nvidia installieren.
Hierzu werden diverse Developmentprogramme und der Quellcode des Kernels benötigt. Dann einfach das Setup ausführen und alles geht von alleine.
Schönes Thema für die Suchfunktion übrigens ;)