Unterstützt Testdisk ext4?

E

elkaktus

Gast
.......kurz vortsellung:
elkaktus
eigentlich zu alt für compiprobs
zuhause im raum KA-PF
leidenschaftlicher moppedfahrer
fast ausschließlich linux user (z.zt. suse 11.2)
verheiratet, mit großen kindern

sodele und nun butter bei die fische.......

ich habe jetzt die letzten tage viel im net gesucht und eigentlich nix konkretes zu meinem prob gefunden:

rechner mit linux suse 11.2 raid 0 mit ext4 system.......
abgeschoßen durch stromausfall während des betriebs......
frage:
ist es möglich mit testdisc was zu erreichen.......
leider steht nirgends ein hinweis auf das ext 4 system......
ob möglich oder nicht und die beispiele zur rettung beziehen sich immer auf windows systeme....
eventl. kann mir hier geholfen werden:)
schon mal nen dank an die-der denbetreffenden der was dazu sagt.......;)

gruß
elkaktus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo und guten tag.....

Da das System ja scheinbar gar nicht mehr bootet, würde ich von einer Live-CD (z.B. grml) starten und erstmal das RAID-0 begutachten.

Ist das RAID-Volume noch da?
Wenn nein: Wie hattest du das RAID angelegt? Sind die Partitionen noch da?

Hattest du LVM verwendet?
Wenn nein: Was sagt "fsck.ext4" zu dem verbliebenen Rest des Dateisystems auf dem RAID-Volume?

Ansonsten: Was ist von den logischen Volumes ("lvdisplay") noch da?

Fragen über Fragen. Mit etwas Glück ist es nur ein Dateisystemfehler, der das Mounten verhindert, denn ext4 ist eigentlich recht robust.

PS: Um größeres Unheil zu verhindern, würde ich, sofern das irgendwie machbar ist, als erstes ein Image von allen Platten des RAID-0 erzeugen. Am besten von einer Live-CD aus auf eine oder mehrere USB HDDs. So kannst du immer wieder den aktuellen (noch nicht weiter verfriemelten) Stand wiederherstellen.

ich hab das system jetzt gestartet und beim booten zeigt es mir das raidarray als healty an, dann erfolgt die meldung grub error 15,
unter gparted gestartet und mit testdisk systemaufruf zeigt es mir beide platten als vorhanden an, jedoch keine bootoption.

somit weiss ich an dieser stelle nicht weiter, zudem ja alles in englisch ist und meine zeit für englisch schon lange dahin ist........
ich könnte mit proceed oder quiet weitermachen.......
aber dabei nur eine der festplatten markieren. beide sind von der größe korrekt angegeben.

gruß
elkaktus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben