Unterstützte RAM-Taktfrequenz beim i7-9700F

Maxterious

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
91
Moin Zusammen,

mich wundert, dass auf der Intel Website beim i7-9700F nur eine Taktfrequenz des RAMs angeben wird. Bei anderen hingegen steht "up to XXXX MHz". Kann man trotzdem mal schauen ob man beim RAM ein XMP Profil aktivieren kann, oder sollte man das mit einem 9700F lieber lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Max
 
Welchen Ram hast du denn? Probier es einfach aus?

DDR4-3600 sollte funktionieren. Jedes System ist anders. Es gibt eine reale Freigabe für einen gewissen Takt.
Der Rest ist eben eine Übertaktung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Maxterious
Bei gutem RAM sind die 3600mhz eig drin.
Ergänzung ()

Probiert es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
Maxterious schrieb:
nur eine Taktfrequenz des RAMs
Ist bei AMD nicht anders! Mit der Taktfrequenz ist der Speichercontroller der Intel CPU spezifiziert und welche Intel garantiert. Alles darüber kann, muss aber nicht. Ist dann halt overclock des Speichercontroller der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
2666 MHz - wo ist das Problem? Standardtakt der 9er-Serie...
Alles darüber übertaktet den Speichercontroller - da wär ich vorsichtig...
 
Bis 3200 sollte keine Gefahr des Speichercontrollers bestehen. Der 6700K von meinem Bruder läuft schon 5 Jahre mit 3200 MHz.

Die Intels können schon was ab.

Natürlich gibs immer ein Restrisiko dabei, aber wenn man es nicht zu sehr übertreibt sollte das kein Problem darstellen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
DDR4-3600 sollte funktionieren. Jedes System ist anders. Es gibt eine reale Freigabe für einen gewissen Takt.
Der Rest ist eben eine Übertaktung.
Alles klar, gut zu wissen :)
Danke dafür.
 
RAM OC geht aber nur auf einem Z Board und wie weit verrät ein Blick in die Memory QVL des Herstellers.
Auf einem Z390 Board kann man eine Gen 9 Intel CPU im optimalen Fall mit DDR4-4400Mhz laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
Zurück
Oben