RAM Taktfrequenz erhöht - kein Performanceschub

FreeMe|fRANkY

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe gestern beim Aufrüsten von 8 GB auf 16 GB festgestellt, dass mein RAM mit 1439 MHz lief. RAM und Mainboard erreichen aber auch 1866 MHz. Ich habe natürlich auf die 1866 MHz erhöht. Ein FPS-Benchmark in CS:GO bzw. F1 2019 zeigten allerdings keinerlei Änderungen an den FPS-Werten.

Das verwundert mich jedoch, da der Unterschied der Taktfrequenz ja schon enorm ist. Eine Idee jemand? Danke!

CPU AMD FX-6300 (6 x 3,8 GHz) Mainboard M5A99X EVO R2.0 RAM 16 GB G.Skill DDR3-1866 Grafikkarte AMD RX580 4 GB SSD Samsung 860 EVO OS: Windows 10 Professional x64 #1909
 
Bei 7zip solltest du im Bench einen Unterschied erkennen.
Die beiden von dir genannten Spiele werden werden eher CPU und GPU als RAM limitiert sein.
 
Mal ne Gegenfrage: Was berechnet denn dein Bild auf dem Bildschirm? Dein RAM? Natürlich nicht, sondern deine CPU und GPU ...
 
Kommt auf die Timings an ob es schneller wird. Frequenz hoch aber Timings auch hoch bringen bei Spielen nichts. Da steigt nur der Durchsatz und Durchsatz ist bei gaming kein Thema. Anderswo wiederum ist Durchsatz wichtig da kommt es vor allem auf den takt an.
 
christu90 schrieb:
sondern deine CPU
und die muss dazu auf den RAM zurückgreifen... im CPU Limit kann schnellerer RAM Vorteile bringen, wenn dadurch der Durchsatz steigt. Bei den FX muss dazu aber n bissl mehr gemacht werden als nur den RAM hochzustellen.
 
Von https://www.pcgameshardware.de/RAM-...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/
chrome_IL5wqxdb2X.png
 
Danke für die Ratschläge bis dato. Mir ist bewusst, dass meine CPU nicht mehr aktuell ist. @Jesterfox hast Du Ratschläge wie ich die CPU da frequenzmäßig anpassen müsste? Die Temperatur liegt bei nur 45° max., also da wäre noch Luft nach oben.
 
Und man sollte sich von der Vorstellung verabschieden das man durch Übertakten gleich 10-15 FPS mehr gewinnt. Durch RAM OC im besten Fall sind es im CPU Limit vielleicht 5 FPS.

Die Liste von PCGH ist Schrott wurde in 4K erstellt ! Lachhaft voll im GPU Limit RAM Tests zu machen.
 
christu90 schrieb:
Mal ne Gegenfrage: Was berechnet denn dein Bild auf dem Bildschirm? Dein RAM? Natürlich nicht, sondern deine CPU und GPU ...

wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... nix sagen.

Denn immerhin müssen Daten verschoben werden von RAM zur CPU und zur GPU ...

Gibt noch keine CPU mit 8-16 GB Cache ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreeMe|fRANkY
Deine CPU scheint viel Luft nach oben zu haben, siehe hier.
Nur sollte man vorher prüfen ob die Spannungswandler auf dem Motherboard mehr als 95W können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreeMe|fRANkY
Zurück
Oben