Unterstützung bei meiner Pc-Konfiguration

• Ersteller Ersteller FloxStein
  • Erstellt am Erstellt am
F

FloxStein

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mir meinen ersten PC selbst zusammengestellt und würde von euch gerne wissen ob's gelungen ist oder es Verbesserungsvorschläge gibt :)

Gehäuse: Sharkoon Tower-Gehäuse »DG7000-G, Window-Kit«
Sharkoon Tower-Gehäuse »S25-V«

Mainboard: X470 GAMING PLUS

CPU: AMD Ryzen 5 2600

Kühler: Noctua CPU-Kühler »NH-U12S SE-AM4, Special Edition für AMD AM4«

Graka: Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming 8G

RAM: 2 mal G.Skill Arbeitsspeicher »DIMM 8 GB DDR4-2400, F4-2400C17S-8GIS, Aegis«

HDD: Eventuell mit Seagate IronWolf NAS HDD 1TB erweitern

Netzteil: Behalten (thermaltake hamburg 530w) oder auf Seasonic Focus Plus Gold - 550W erweitern?

Monitor: AOC Full HD Gaming Monitor, 61cm (24 Zoll) »G2460VQ6«

Schonmal vielen dank für die Hilfe :)

Liebe Grüße
Florian

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Dark Souls, Ark, Vr-Gaming etc
Full HD mindestens
hohe Qualität
min 60

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1-2

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: thermaltake hamburg 530w
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
    • Seagate Barracuda 7200.9 (160 GB)
    • Western Digital (WD3200AAJS) (320 GB)
    • Vertex 4 SDD (128 GB)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Naja, so spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
2.April 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Ryzen 5 2600, 16GB DDR4, 1.5TB SSD only, GTX 1660ti

Nur mal als beispiel was für unter 1500€ möglich ist. Hier ist noch ausreichend Budget für einen guten FHD 144hz Monitor mit FreeSync oder gar GSync. Für FHD Gaming ist eine 2070 eigentlich schon zu viel.

Bei deiner Kombi stört mich der RAM, HDD und vor allem das Netzteil. Beim RAM darauf achten das 3000mhz Riegel gekauft werden, Ryzen profitiert stark von hohem RAM Takt.

SSD Preise sind eigentlich ganz gut, da muss man keine HDD mehr verbauen.

Beim Netzteil abstand von der TT Städte Reihe nehmen, da gibts deutlich besseres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Okay, danke schonmal
zum Cpu, bei deiner Liste ist der Ryzen 7 2700, dachte um ehrlich zu sein der wäre Overkill.
Bei der Grafikarte gings mir auch darum, dass sie noch lange hält und sie für Vr-Gaming gut ausgelegt ist. Würdest du trotzdem die gtx 1660ti empfehlen? Und auch wegen dem Spiel Ark, da das ja sehr anspruchsvoll sein soll.
Bei der Ram hatte ich irgendwo gelesen, dass mehr als 2400mhz nicht viel bringt. War wohl eine Fehlinformation.

SSD wusste ich garnicht, dass die so billig sein können ^^'
Netzteil hätte ich wahrscheinlich sowieso ausgetauscht

Monitor hatte ich mich noch garnicht so sehr mit beschäftigt, deswegen bin ich mir mit dem sowieso unsicher

FloxStein schrieb:
zum Cpu, bei deiner Liste ist der Ryzen 7 2700, dachte um ehrlich zu sein der wäre Overkill.

Sorry ist geändert. Die liste stammt noch aus einer älteren Zusammenstellung.

Bei deinem Budget kann man natürlich über die 2070 sprechen, theoretisch wäre sogar eine 2080 drin, aber stand jetzt ist diese für FHD fast zu viel. Wie die Zukunft ausschaut ist immer schwer einzuschätzen.

Für WQHD würde ich sofort einer 2070/2080 zustimmen, FHD mit etwas Bauchweh.

Mach deine Entscheidung aber nicht unbedingt von mir abhängig, wenn es dir wichtig ist mehr VRAM, für die Zukunft zu haben, dann ist dass Nachvollziehbar.

oke, ich denke nochmal drüber nach, danke

In deiner Liste hast du auch ein anderes Motherboard. Ist dieses besser, oder auch noch aus der alten Zusammenstellung^^

Nein, das ist schon beabsichtigt so gewählt😉 Den Prozessor hätte ich einfach irgendwie übersehen.

Bei AMD hast du den Vorteil dass auch der B Chipsatz zum übertakten geeignet ist, da wird also schon mal kein X Chipsatz zwingend vorausgesetzt.

Ansonsten ist das alles eine Ausstattungsfragr, aber da bietet dir das B450 Tomahawk eigentlich alles was du in einem Spiele PC benötigst. Ich sehe da für dich keinen Vorteil durch ein X470 Gaming Plus. (das B450 hat sogar USB C am I/O, das X470 aus deiner Liste nicht)

Zurück
Oben