• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unterstützung bei Router-Kauf

SimoN.dth

Lt. Commander
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN-Router, der meinen aktuellen ersetzt. Momentan habe ich einen Speedport W501v, der oft seine Verbindung verliert und demnach nicht zufriedenstellend arbeitet. Ich habe bei Bewertungen dieses Geräts gesehen, dass ich nicht der einzige bin, dem es so ergeht.

Demnach suche ich jetzt ein Gerät, das einen integriertes DSL-Modem hat und gute WLAN-Verfügbarkeit bereitstellt. USB-Port ist nicht zwingend notwendig und auch eine geringe Anzahl an Ethernet-Anschlüssen kann ich verkraften (ist direkt ein Switch angeschlossen). Ich habe mich bisher nicht tiefgründig mit Routern beschäftigt, weshalb ich jetzt hier mal nachfrage und auf gute Vorschläge hoffe ;)

Ich glaube, dass ich nur ADSL habe, da bei uns nur DSL16k verfügbar ist, wovon ich grade mal 8-9k nutzen kann...

Anbieter ist die Telekom.

Kostenmäßig würde ich gerne unter 100€ bleiben, wenn möglich.

Danke und viele Grüße,
Simon.

PS: Wahrscheinlich sind meine hier gemachten Informationen etwas gering. Fragt einfach nach :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir aus eine klare Empfehlung für eine FritzBox!
Wenn es ein aktuelles Modell finnanziell nicht zuläßt, dann ggfls. eine
gebrauchte oder evtl. ein älteres Modell.

Drück dir die Daumen, dass du was findest.

Achte aber drauf, was die FritzBox können soll - Telefon? Wlan? 2,4 ghz/5 ghz wlan?

AVM hat da aber auch eine gute Übesicht auf deren Seite.

Danke. Die AVM Fritz!Box 7270 V3 sieht gut aus. Kann ja alles, was ich brauche. Was ist der denn gebraucht wert? sind 70€ in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
SimoN.dth schrieb:

hallo
um es kurz zu machen du hast einen alten router der per firmware kein annexj unterstützt (wird nur bei der telekom verwendet dabei geht es darum dass die frequenzen die früher für das telefon verwendet wurden nun für das internet zu verwenden).
viele routerhersteller bieten ein softwareseitiges update für ihre router an aber meist versteht die hardware von annexj nicht viel

ich hatte schon 3 router an meinem anschluss dran
eine fritzbox 7390 die aber alle 10min die sync verlor
einen 921v von der telekom der super lief
und nun eine 7490 die eine bessere störabstandsmarke im upload hat als der 921v

hier mal eine liste die ich gefunden habe welche router annexj unterstützen (steht unter anmerkungen)
http://www.router-faq.de/index.php?id=hardware_dsl&hd=AVM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hi,

ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Überlegung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-wlan-router-mit-modem-muss-her.1273023/

Ich hab jetzt den avm 7360, welcher aber mehr als 100€ kostet.
Zurzeit geht der gesamte Datenverkehr über WLAN (1 Fernseher, 2 Smartphones, 1 Tablet, mehere PCs und Notebooks),
wobei die höchste Anzahl gleichzeitig, aktiver Geräte bei 6 lag. Ein schnurloses Telefon hängt auch am dem Router.

Bis auf einen WLAN Ausfall, der durch einmal vom Strom trennen behoben werden konnte, hab ich noch kein Probleme festgestellt.

Ggf. reichen auch kleinere Versionen wie der 7330 oder einer aus der 30er Serie (nur nicht die neusten mit der 90 am Ende, die haben wohl Modem Probleme)
Einfach mal auf geizhals.de schauen und den Filter auf die gewünschten Optionen einstellen.

Allerdings würden fast alle AVM WLAN Router über 100€ liegen.

Gruß
Mario

Nur damit ich dich richtig verstehe: Die Telekom benutzt ein Protokoll, weshalb ich einen "besonderen" Router kaufen sollte? Die FritzBox 7270 kann es ja scheinbar :)

Die gute alte 7270 V3 kann das.
Das war/ist halt ein sehr guter Router mit einem sehr guten Modem, teilweise besser als aktuelle Modelle. Daher wird sie auch gebraucht noch für so viel Geld verkauft.

Wer sagt das SimoN.dth einen Annex-J Anschluss hätte? (Selbst das könnte die 7270 V3.)
Hast du einen Splitter vor dem Router?

Zuletzt bearbeitet:
hallo
um es kurz zu machen du hast einen alten router der per firmware kein annexj unterstützt (wird nur bei der telekom verwendet dabei geht es darum dass die frequenzen die früher für das telefon verwendet wurden nun für das internet zu verwenden).
viele routerhersteller bieten ein softwareseitiges update für ihre router an aber meist versteht die hardware von annexj nicht viel

Das stimmt so nicht.
Die Telekom will bis 2018 auf IP-Anschlüsse umstellen (Annex J). Zudem bekommt man vorher eine Nachricht wenn sie umstellen.
Es wäre aber ratsam im Vorraus zu planen und ein Annex J Gerät zu kaufen.

Wie sinnvoll ist es denn einen Router zu kaufen der noch kein VDSL unterstützt? Zumindest für die Zukunft wäre das eine Überlegung wert oder?

@KnolleJupp: Ja, ich glaube schon

Das Problem ist das VDSL-Router oft ein schlechtes ADSL-Modem besitzen. Und da dieses bei dir gebraucht wird...
Die Telekom baut recht langsam aus, wenn überhaupt. Wenn nicht abzusehen/angekündigt ist das dein Anschluss mal auf VDSL umgetellt wird, würde ich darauf verzichten.

Okay gut, dann sollte der ausreichend sein ;) Danke vielmals!

Mir kam grad noch eine Frage:

Kann diese Annexj-Problematik auch der Grund sein, dass ich weniger als 16k nutzen kann? Bzw. kann ein "falscher" Router die Übertragungsrate runterziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, entweder der Router kann das oder er kann es nicht, wenn er es nicht könnte hättest du gar keine Verbindung.

Hatte morgot so verstanden, dass mein jetziger das nicht unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir inzwischen eine fritzbox 7270 V3 zugelegt.. An sich ist alles in Ordnung, allerdings kommt es seit gestern Abend immer wieder zu DSL-Problemen...

Folgende Logs sind zu finden:
19.12.13 21:11:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.12.13 21:10:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.12.13 21:10:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.12.13 21:09:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Die DSL-Leuchte blinkt die ganze Zeit und nur selten wird eine Verbindung aufgebaut, aber immer nur kurz..

Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Telekom liegt es wohl an router, denn mit dem alten speedport kam es nicht zu diesen Fehlern.

Das ist total merkwürdig, habe die fritzbox nochmals getestet und wieder die Fehler, allerdings immer erst abends ab ca 19:00.. Kann es mir nicht erklären

Zurück
Oben