Router mit WebDAV Unterstützung

Safaribility

Newbie
Hallo zusammen,

Eventuell eine doofe Frage, aber gibt es Router auf dem Markt, die mit angeschlossener Festplatte als WebDAV-Server verwendet werden können?

Erstmal Willkommen!

Doofe Gegenfrage? Was ist denn dein gewünschter Anwendungszweck? Soll dieser nur lokal/intern fungieren oder auch extern, sprich ins WAN hinein? Nicht, dass die gängigen Protokolle wie Samba vielleicht schon ausreichend wären.
Wie gesagt, je nach Zweck.
Ebenso wären ja auch weitere Anforderungen da nicht uninteressant. Bspl. integriertes Modem für DSL/Kabel, integrierter WLAN-AP etc.

Konkret ein Modell kann ich dir nicht nennen, ich vermute aber, dass entweder OpenWRT taugliche Router für sowas geeignet sein könnten oder was aus der Ecke pfSense, ggf. mit ner weiteren VM, welche dann einen WebDAV bereit stellt.

Der Anwendungszweck ist eine einfache aber gut nutzbare Cloud-Lösung fürs WAN.
Aktuell nutze ich die Cloud Hidrive, via WebDAV, was sehr komfortabel ist.
Ich möchte aber weg von einem Drittanbieter und als Cloud eine Festplatte an meinem Router nutzen.
Bei meiner jetzigen Fritz Box ist das zwar Möglich, der Zugriff funktioniert aber nur über den Browser und leider nicht über webDAV.

Ich suche also ein Router-Modell, was eine ähnliche Cloud-Lösung wie die Fritz Box bietet, aber eben mit webDAV-Zugriff.

Gibt es Router die das können?

Wie wäre es mit einem NAS? Da fällt mir der NAS Anbieter Synology ein, die auch "Router" anbieten ...

Laut KB können die WebDav.

Also ein eigenständiges NAS möchte ich nicht, aber ich schaue mir mal die Router von Synology an. Danke!

Zurück
Oben