Unterstützung bei Viren-Entfernung gesucht

GaborDenes

Lt. Junior Grade
Hallo Forum!
Eine Bekannte von mir (eine Dame im fortgeschrittenen Alter von 75-80 Jahren) sucht jemanden in München, der ihr bei einem akuten Viren-/Trojanerbefall helfen kann. Gewünscht ist eine Reinigung ohne Neuinstallation.

Der Rechner, ein Lenovo-Notebook mit Win11, wurde im Juni von mir frisch aufgesetzt und von ihr an ihre Bedürfnisse angepasst. Leider hat sie keine Backups gemacht, obwohl ich ausdrücklich eins eingerichtet habe. Neuaufsetzen ist erst einmal nicht erwünscht und nur die letzte Option.

Ich wohne zu weit entfernt, um ihr direkt zu helfen und deshalb die Frage, ob es jemanden gibt, der sich mit der Materie auskennt und gegen faire Bezahlung hilft?

Zusätzlich gibt es eine externe SSD, die für das Backup verwendet werden sollte. Zur Zeit sind dort (vermutlich infizierte) manuelle Backups eines alten Notebooks, die idealerweise auch gereinigt werden sollte.

Vllt gibt es auch eine Empfehlung für einen PC-Shop, der das o.g. anbietet?

Wie macht sich denn der "akute Viren-/Trojanerbefall" bemerkbar?
Von echten Trojanern merkt man i.d.R nichts.

Wahrscheinlich sind nur unerwünschte Popups / Adware bzw. Browserbenachrichtigungen aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, TomH22, iSight2TheBlind und 3 andere
Geht auch aus der Ferne, das trojaner-board kann da gut helfen. Die einzelnen Schritte könntest du dann ggf. via Teamvier o.ä. durchführen, bzw. sind die da eigentlich ziemlich schritt-für-schritt, je nachdem wie Fit die Dame ist kann sie dass ggf. auch alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eigentlich ist das unüblich und nicht empfehlenswert, Standardvorgehen ist Neuinstallation.
Wie ist das Fehlerbild?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, aluis, SR388 und 13 andere
GaborDenes schrieb:
Neuaufsetzen ist erst einmal nicht erwünscht und nur die letzte Option.
Befall = Das System ist kompromittiert, also bei Befall wird plattgewalzt und neuinstalliert, da gibt es auch keine Diskussion. Punkt.

Vlt. mag ja hier jemand vor Ort helfen: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

E:
GaborDenes schrieb:
Vllt gibt es auch eine Empfehlung für einen PC-Shop
Sicherlich wird München PC-Läden haben... Google fragen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, Aduasen, S.Evans und 5 andere
Hilfe bei Viren gibt es hier leider wenig im Forum, meist nur tolle Ratschläge wie Löschen und Windows neu installieren. Weißt Du denn von welche Viren/Malware etc. der Rechner genau befallen ist ? Hast Du Logs vom Antivirus-Programm ? Es ist sehr oft so, dass nur lästige, aber nicht direkt schädliche Programme installiert sind, weil die Leute z.B. etwas von Chip.de geladen haben etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt und AB´solut SiD
Hatte am Freitag auch einen Kunden mit nem Laptop, der meinte, er habe einen Virus drauf. Kurz draufgeguckt und na klar, ihr ahnt es schon: Irgendne obskure Webseite hatte sich über den Edge-Browser die Berechtigung erschlichen, Benachrichtigungen ans System zu senden und dann ploppten rechts schön die "Virus-Meldungen" auf.

Ich würde also das erstmal abklären, wie die Dame darauf kommt, befallen zu sein. Denn richtige Malware warnt den Nutzer nicht vor sich selber :x.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, iSight2TheBlind, wolve666 und 8 andere
PC295 schrieb:
Wie macht sich denn der "akute Viren-/Trojanerbefall" bemerkbar?
Von echten Trojanern merkt man i.d.R nichts.
Dies.

PC295 schrieb:
Wahrscheinlich sind nur unerwünschte Popups / Adware bzw. Browserbenachrichtigungen aktiv?
^^
Post wie man den Benachrichtigungs-Rotz😡 abschaltet: https://www.computerbase.de/forum/t...ler-trojaner-meldungen.2275567/#post-31648613

E:
Kristatos schrieb:
Hilfe bei Viren gibt es hier leider wenig im Forum, meist nur tolle Ratschläge wie Löschen und Windows neu installieren.
Der einzig richtige Ratschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Aduasen, LuminousVision und 10 andere
qiller schrieb:
Ich würde also das erstmal abklären, wie die Dame darauf kommt, befallen zu sein. Denn richtige Malware warnt den Nutzer nicht vor sich selber :x.
+1
die dichte an PuP ist die letzten Wochenr echt hoch
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Der einzig richtige Ratschlag.
Jedenfalls der einzige, den man verantwortungsvoll vertreten kann.
Wenn schadsoftware drauf ist, und man sich nicht gut damit auskennt, ist gründlich sein besser, als ein leer geräumtes Konto, oder die KriPo vor der Türe.
sonst heist es "XY auf CB hat aber egsagt, mach dir keine sorgen"

erst mal abzuklaeren worum es ueberhaupt genau geht, ist aber schon sinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, dr_lupus_, qiller und eine weitere Person
Das liegt halt auch an die von iOS/Android herbeigeführte Berechtigungsindoktrination, alles abzunicken. Da machen die User natürlich bei nem Browser an einem Windows PC nicht halt. Die Seite könnte ja nicht funktionieren oder man könnte was verpassen, wenn man ablehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und madmax2010
madmax2010 schrieb:
erst mal abzuklaeren worum es ueberhaupt genau geht, ist aber schon sinnig.
Ich muss zugeben dass ich sofort immer vergesse dass es die Meldungen überhaupt gibt, ich hab die bei der Installation fast sofort abgeschaltet, nachdem ich im Browser genervt wurde und der AMD-Grafiktreiber mir Werbung in der Seitenleiste aufgetischt hatte hab ich das Zeugs eliminiert, absolut widerlich.

Werbung im Netz sehe ich auch (praktisch) keine als "advanced User" mit UBO o.ä., wir haben halt eine komplett andere Nutzererfahrung, wenn ich an Rentner im Haus und Bekanntenkreis denke bei den 50% der YT-Autoplay-Zeit Werbung für Ranz in Endlosschleife läuft...

Meine letzte private irl IT-Verpflichtung ist auch letztens verstorben...

E:
qiller schrieb:
herbeigeführte Berechtigungsindoktrination, alles abzunicken.
Gabs schon immer, war unter XP nicht anders, viele klicken in Lichtgeschwindigkeit ein "okay" oder machen das Fenster zu und merken es nicht einmal, kannste dir wieder absolut alles nicht ausdenken.
Klingt brutal und verachtend, aber die meisten wissen einfach nicht was sie am PC tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
K3ks schrieb:
Sicherlich wird München PC-Läden haben... Google fragen
Ich habe ja auch nach einer Empfehlung gefragt, nicht nach google...
Auch bin ich nicht vor Ort, sondern in Berlin.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt und redjack1000
Ne Teamviewersession oder eine andere Fernwartung ist nicht möglich um sich das mal anzuschauen?

Wenn du dich mit der Materie auskennst, lass das Notebook gut verpacken und dir per post zusenden.
Dann kannst in Ruhe direkt am Gerät alles reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, konkretor und Verak Drezzt
Kristatos schrieb:
Hilfe bei Viren gibt es hier leider wenig im Forum, meist nur tolle Ratschläge wie Löschen und Windows neu installieren. Weißt Du denn von welche Viren/Malware etc. der Rechner genau befallen ist ? Hast Du Logs vom Antivirus-Programm ?
Er schreibt ja, daß es sich um eine Bekannte (Seniorin) aus München handelt oder er nicht vor Ort ist.

Von daher wird er nur schwer irgendwelche Logs haben. Ob eine Art Wartung über TeamViewer möglich ist, müssten wir @GaborDenes fragen - oder ich habe es überlesen.

Daher bleibt eigentlich nur der Weg in einen PC Laden in München. Ob die Dame jemanden in die Wohnung lässt, der sich als CB Mitglied und entfernten Forenbekannten von @GaborDenes vorstellt, zweifle ich ein bischen an.

- - -

Die Neuinstallation ist zwar der Holzhammer, aber wir haben hier im Forum bei Fragen zu Virenbefall oft Anfänger bzw. totale Normalnutzer. Löschen eines Browserprofils oder des ganzen Browsers, um schadhafte Addons zu killen, klappt noch oder der Scan mit Malwarebytes, etc. Aber ab einem gewissen Punkt machen viele dann zu und sind überfordert. Da ist die Neuinstallation dann richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eine Neuinstallation wird die Seniorin sicher auch überfordern...ich Wette, es ist noch nicht mal ein aktueller Installationstick vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
Deswegen: PC Reparaturservice vor Ort aufsuchen.

Zurück
Oben