Unterstützung bei Viren-Entfernung gesucht

GaborDenes schrieb:
Gewünscht ist eine Reinigung ohne Neuinstallation.

UNMÖGLICH!
Sichere alles was man braucht und dann MACH eine frische Neuinstallation! Sonst wird es NIE restlos weg sein und/oder ein Funktionierendes Windows haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
GaborDenes schrieb:
Ich habe ja auch nach einer Empfehlung gefragt, nicht nach google...
Auch bin ich nicht vor Ort, sondern in Berlin.

Da du ja anscheinend von den Nutzern hier keine direkte Hilfe, sondern einfach nur eine Weiterleitung möchtest, ist die Empfehlung eben, das Gerät an einen PC-Laden zu geben. Sollte es sich aber um einen echten Virenbefall handeln und nicht, wie hier von manchen vermutet, einfach nur gekaperte Benachrichtigungen, dann werden die auch nicht viel mehr machen, als Windows neu zu installieren. Alles andere wäre zu unsicher.
Auch Nutzer aus dem Forum aus München kommend werden nicht groß etwas anderes machen.
Sacro schrieb:

Naja, das Trojaner-Board stellt an die Nutzer dort schon Anforderungen. So, wie OP bisher z.B. auf keine Nachfrage bzw. Antwort, außer der nach Google geantwortet hat, wird er dort nicht viel Hilfe erhalten aufgrund von Arbeitsverweigerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Ltcrusher, aragorn92 und 2 andere
LuminousVision schrieb:
aufgrund von Arbeitsverweigerung.
Och auf seine anderen posts schauen, weiß der schon was er tut und die Person auf der anderen Seite wird er wohl richtig einschätzen.. Er will doch bloß, bei allen guten und weitestgehend korrekten Ratschlägen, jemanden dem man vor Geld zur Lösung des Problems geben kann

Zur Seriosität kann ich natürlich nichts sagen.

Aber die hier werben mit hilfe bei Virusbefall für 69€
https://comfox.de/leistungen/virenentfernung-datensicherung/

Das hier wirkt schon etwas Professioneller.
https://helferline.com/computer-reparatur-muenchen/

Sie soll lieber in einen Laden gehen. Da kann die Dame das Problem auch direkt zeigen und dann muss man nur hoffen das sie nicht über den Tisch gezogen wird.

Den passenden Laden zu finden liegt wohl in deiner Verantwortung also wälze mal etwas die Bewertungen und anrufen und selbst fragen kann auch nicht schaden um sich ein Bild zu machen.
Das du nicht vor Ort bist würde ich aber nicht erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und piepenkorn
WebBeat84 schrieb:
Naja, stimmt so nicht wirklich. Am Ende ist nur ein Browser Popup Fenster, was sagt, es wären Viren drauf.
Da ist dann ne Windows neu installation total übertrieben.

Kristatos schrieb:
Hilfe bei Viren gibt es hier leider wenig im Forum, meist nur tolle Ratschläge wie Löschen und Windows neu installieren. Weißt Du denn von welche Viren/Malware etc. der Rechner genau befallen ist ? Hast Du Logs vom Antivirus-Programm ? Es ist sehr oft so, dass nur lästige, aber nicht direkt schädliche Programme installiert sind, weil die Leute z.B. etwas von Chip.de geladen haben etc.
Viren sind doch eigentlich schon eine wunderbare Metapher um diesen Denkfehler nicht zu machen, trotzdem passierts immer wieder.
Man kann Viren nicht so sicher entfernen, dass man guten Gewissens weiterarbeiten kann. Ein kompromittiertes System ist nichtmehr vertrauenswürdig.
Um nochmal zum Bild zurückzukommen:
Hier fragt jemand, wie er das gebrauchte Taschentuch aus der Cholera Abteilung sicher weiterbenutzen kann. Logischerweise wird ihm geraten das Taschentuch wegzuwerfen und ein neues zu nehmen.
Dein Kommentar klingt dabei etwa so:
"Hier will einem keiner bei sowas helfen, alle sagen nur man solle Taschentücher wechseln.
Also, weisst du welcher Stamm Cholera im Taschentuch ist?
Hast du Testergebnisse? Oft ist nämlich gar kein Cholera Bakterium in dem Taschentuch, sondern nur Erkältungsviren."

Natürlich hast du technisch gesehen Recht, man könnte sich auf den ewigen Weg machen rauszukriegen welchen Virus der PC hat.
Um am Ende trotzdem nicht sicher zu sein, dass alles weg ist.
Oder man entsorgt das Taschentuch, respektive das System.

Denn genauso, wie dieses Taschentuch Niemand bei klarem Verstand benutzen wollen würde ohne ganz sicher zu gehen, genauso würde Niemand ein befallenes System weiterverwenden.
Der einzige Unterschied ist, bei echten Viren sieht es fast jeder ein, am PC nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuminousVision, aragorn92, AB´solut SiD und 4 andere
Kristatos schrieb:
Hilfe bei Viren gibt es hier leider wenig im Forum, meist nur tolle Ratschläge wie Löschen und Windows neu installieren.
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die sagt, dass man lieber neu aufsetzen sollte. Das liegt an der Macht der Gewohnheit, da die Neuinstallation inklusive einspielen des Backups in der Regel schneller geht, als den Befall zu ermitteln und dann auch noch zu löschen. Auch ist die Neuinstallation sicher, sofern man den USB-Stick zur Installation nicht auf dem befallenen System erstellt hat.

Es gibt hierfür schlicht und ergreifend keine Garantie für einen Erfolg. Bzw., wie @Schinken42 das ganze sehr gut zusammengefasst hat, dass das Entfernen oftmals mit Spekulation zusammenhängt, da man oft nicht wissen kann, was das System heimgesucht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und aragorn92
Schinken42 schrieb:
Um am Ende trotzdem nicht sicher zu sein, dass alles weg ist.

Es wurde ja schon das Trojaner-Board erwähnt. Die sind an sich ja nicht unfähig dort und bekommen meistens alles weg, aber der Aufwand ist auch ein dementsprechender. Hier Software runterladen, da das Log-File hochladen. Und so gut wieder Schritt mit einem Programm erfordert einen Neustart vom System.

Sofern es sich nicht um unersetzliche Familienfotos auf dem Rechner handelt oder Firmenrechnungen, würde ich auch einfach das System neuaufsetzen. Geht einfach so viel schneller mit einem Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Fragnator
@LuminousVision Das sind dieselben Spezis wie hier die dir da sowas erzählen.
Aus forensischem Interesse oder um spezifische Daten zu retten ist das auch ok. Aber kompromittiertes System bleibt kompromittiertes System, d.h. nach all dem wird neu installiert um sicherzugehen.
Wer meint so ein System wieder vertrauenswürdig zu kriegen versteht "vertrauenswürdig" im Kontext IT falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Fujiyama, aragorn92 und eine weitere Person
LuminousVision schrieb:
Geht einfach so viel schneller mit einem Backup.
GaborDenes schrieb:
Zusätzlich gibt es eine externe SSD, die für das Backup verwendet werden sollte. Zur Zeit sind dort (vermutlich infizierte) manuelle Backups eines alten Notebooks, die idealerweise auch gereinigt werden sollte.
Da gibt es wohl auch Probleme

Ich glaube ja auch das seriöse IT Firmen ablehnen bzw nicht (schriftlich) Garantieren können das man ein System wirklich sauber bekommen hat.

bisy schrieb:
Naja, stimmt so nicht wirklich. Am Ende ist nur ein Browser Popup Fenster, was sagt, es wären Viren drauf.
Da ist dann ne Windows neu installation total übertrieben.
Ja wenn es das ist...

• Gefällt mir
Der springende Punkt ist doch der: weder der TE noch die User hier im CB Forum wissen, was genau es ist entweder wirklich ein Virus der im Windows System sitzt oder vielleicht doch nur eine Browserinfizierung oder Adware bzw PUP? davon hängt es ab ob eine Bereinigung ausreicht oder ob Windows neu drauf muss. Ich finde die beiden User im TB Board die machen das schon gut und verantwortungsvoll und der TE sollte die Frau bei unterstützen sich im TB anzumelden damit das System dort analysiert werden kann. Oder er macht das für ihr mit TeamViewer wenn das ginge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
LuminousVision schrieb:
Naja, das Trojaner-Board stellt an die Nutzer dort schon Anforderungen. So, wie OP bisher z.B. auf keine Nachfrage bzw. Antwort, außer der nach Google geantwortet hat, wird er dort nicht viel Hilfe erhalten aufgrund von Arbeitsverweigerung.
So ist es. Der Aufwand der dann betrieben wird steht in keinem Verhältnis zu einer CLEAN Installation! Was Ich auch IMMER bevorzugen würde!

• Gefällt mir
purzelbär schrieb:
wirklich ein Virus der im Windows System sitzt oder vielleicht doch nur eine Browserinfizierung oder Adware bzw PUP? da
Laut Beschreibung auf erneute Nachfrage sind es wohl eher PopUps mit der Aufforderung, Microsoft anzurufen und die KK bereitzuhalten. Allerdings sind es so viele, das sie nicht dazu kommt, Teamviewer oder Rustdesk zu starten. Leider ist die Dame verständlicherweise recht nervös und per Telefon und Fernwartung komme ich nicht weiter.
Bei einer echten Virusinfektion oder Trojanerbefall, bin ich auch definitiv für eine saubere Neuinstallation.
Ergänzung ()

LuminousVision schrieb:
Hier Software runterladen, da das Log-File hochladen. Und so gut wieder Schritt mit einem Programm erfordert einen Neustart vom System
Das funktioniert leider telefonisch mit ihr kaum bis gar nicht. Obwohl ich sie mehrfach ermahnt habe, nur genau das zu tun, was ich ihr sage klickt sie leider immer wieder auf den nächsten Schritt, so das ich nicht weiß, woran ich bin. Sie sagt dann gerne, da hab ich dich falsch verstanden :-( Aus der Ferne halt extrem schwierig, trotz Androhung, die Hilfe einzustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Je nach Mobilität der Dame, dann zu einem Dienstleister oder vor-Ort kommen lassen. Sollte ja mit der üblichen Mindestzeit von 30 Minuten erledigt sein. Im Rahmen dessen dann auch noch Rustdesk oä draufmachen lassen.

Ja dann kann man ja ein Live Linux starten und alles sichern was gebraucht wird und dann neu aufsetzen.
Warum nicht das Notebook zusenden lassen?

Sind es denn wirklich Viren die da auf dem Rechner der alten Dame sind? Erst letzte Woche rief mich auch jemand aus der Verwandschaft an und sagt sie hätte Viren auf ihrem Rechner und was war es dann: Push Meldungen des Chrome-Browser, evtl auch ein installiertes Addon - der Spuk wurde schnell durch Entfernen und Neuinstallation des Chrom-Browser beendet - es waren also nicht so schlimm wie befürchtet und eben kein Virus/Trojaner.

Zurück
Oben