Unterstützung bei WLAN-Problemen mit Ping-Einbrüchen

Stefan1104

Newbie
Hallo zusammen,

könnte mich jemand bitte bei meinem WLAN-Problem unterstützen. Hab im 2.4er sowie im 5er immer in der selben Frequenz Einbrüche. Ich habe bereits die MHz im 5GHz-Netzwerk zurückgeschraubt um freie Kanäle festlegen zu können. Und alle WLAN-Geräte außer den Laptop mit WireShark deaktiviert. Das hat aber leider nicht geholfen. Folgendes ist in WireShark ersichtlich:
WireShark.jpg

Ich bin froh um jeden Tip ;-) Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Stefan

nicht ganz sinusrhytmus, ich würde nochmal ein EKG schreiben lassen ;)

spaß beiseite, kannst du mal die fritz wlan app nutzen, und schauen ob sich der fehler dort auch so zeigt? mit den ping einbrüchen? die app geht mit jedem wlan, muss keine fritzbox sein btw.

Stefan1104 schrieb:
WireShark deaktiviert.
witeshark dient nicht zum deaktivieren von Interfaces. Das ist ein Tool zur traffic analyse..

Tritt das problem auch via kabel / wenn du driekt neben dem router sitzt auf?

War von mir schlecht formuliert. Ich habe alle WLAN-Geräte außer die beiden Mesh und den Laptop auf dem WireShark läuft ausgeschalten. Mit LAN-Kabel direkt auf den Smart 4 hatte ich keine Einbrüche. Der Graph zeigt den Durchsatz der Datenpakete im WLAN. Firmware aller Geräte ist aktuell.

Danke euch für die schnellen Antworten :-)

PS: Das WLAN lief jetzt mit dieser Peripherie 2 Jahre gut und plötzlich muckt es ohne zusätzliche Geräte im WLAN.

dann ist vielleicht ein Störer in der nähe, oder ein kondensator ist durch

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und redjack1000
@redjack1000 1 x Telekom Speedport Smart 4, 2 x Telekom Mesh-Repeater SpeedHome, 2 x MagentaTV-Stick, 5 x WLAN-Heizungsthermostat, 2 x Laptop, 1 x Xbox, 1 x PS4, 1x PS5 und 3 Handys :-) aber wie gesagt, auch wenn alles außer den beiden Mesh und mein Laptop raus aus dem WLAN ist, dann zeigt sich das Problem.
Danke Dir :-)
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
nicht ganz sinusrhytmus, ich würde nochmal ein EKG schreiben lassen ;)

spaß beiseite, kannst du mal die fritz wlan app nutzen, und schauen ob sich der fehler dort auch so zeigt? mit den ping einbrüchen? die app geht mit jedem wlan, muss keine fritzbox sein btw.
Also in der Fritz-App steigt auch die Latenz "rhythmisch" und der Datendurchsatz hat ähnliche "Absacker"

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wenn meine besser Hälfte und ich mit den Laptops "zocken" haben beide gleichzeitig Verzögerungen (Lags) und immer dann zu dem Zeitpunkt bei dem die Datenpakete aus dem WireShark-Protokoll nach unten ausbrechen. Ebenfalls bei den bekannten TV-Streaming-Diensten bleibt sporadisch das Bild stehen, teilweise bis zum Abbruch der Streaming-App über den Magenta-Stick. Also ein Störer wäre schon plausibel, aber wie finde ich den wenn dieser nicht in unserem WLAN ist ^^ Dachte schon an ein Wetterradar oder ähnliches, deshalb habe ich im 5GHz die MHz reduziert und die Kanäle festgelegt.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wie sind die Verbindungsraten zwischen den Geräten, schau mal in der Netzwerkübersicht nach.

Cu
redjack
Die 54er Download sind die aktiven Thermostate, der 65er Download ist die Alexa mit Radio neben mir

Anhänge

• Screenshot 2025-06-22 170029.jpg
    Screenshot 2025-06-22 170029.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 83
Probier mal die Mesh Systeme auszuschalten und nur über den Speedport zu gehen. Kommen dann die Einbrüche auch?
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit Paketverlusten/plötzlichen Ping Ausschlag in der Konstellation Speedport Pro und Speedhome Mesh Geräte. Lief früher ohne Probleme und dann sind plötzlich regelmäßige Aussetzer passiert. Ich muss dazu sagen, dass es bei mir hauptsächlich bei Game-Streaming via GeForce Now und Videokonferenzen für die Arbeit zu Problemen gekommen ist bzw. dort hat man diese Aussetzer direkt gespürt. Bei normalen Videostreaming gab es keine Probleme.

Am Ende hat sich gezeigt, das die Geräte, die über das Mesh System verbunden waren, diese Probleme aufwiesen. Sobald ich die Position meines Speedports und die Position des Mesh getauscht habe, sodass meine primär Geräte sich direkt mit dem Speedport verbinden und nicht mehr mit dem Mesh, hat sich das Problem gelöst.

Einen Versuch ist es Wert.

Wie wärs mit dem Bild der Mesh-Netzwerkübersicht des Smart4, dann wüßte man wenigstens wie dein Netzwerk aussieht. Sind die Mesh Satelliten per Kabel angebunden oder alles WLan?

@Luftgucker
Screenshot 2025-06-22 195630.jpg

Alles per 5GHz WLAN über 2 Stockwerke. Den im Erdgeschoss in dem auch der Smart 4 steht habe ich jetzt mal ausgeschalten um zu prüfen ob sich etwas ändert.
Ergänzung ()

Gohlad schrieb:
Probier mal die Mesh Systeme auszuschalten und nur über den Speedport zu gehen. Kommen dann die Einbrüche auch?
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit Paketverlusten/plötzlichen Ping Ausschlag in der Konstellation Speedport Pro und Speedhome Mesh Geräte. Lief früher ohne Probleme und dann sind plötzlich regelmäßige Aussetzer passiert. Ich muss dazu sagen, dass es bei mir hauptsächlich bei Game-Streaming via GeForce Now und Videokonferenzen für die Arbeit zu Problemen gekommen ist bzw. dort hat man diese Aussetzer direkt gespürt. Bei normalen Videostreaming gab es keine Probleme.

Am Ende hat sich gezeigt, das die Geräte, die über das Mesh System verbunden waren, diese Probleme aufwiesen. Sobald ich die Position meines Speedports und die Position des Mesh getauscht habe, sodass meine primär Geräte sich direkt mit dem Speedport verbinden und nicht mehr mit dem Mesh, hat sich das Problem gelöst.

Einen Versuch ist es Wert.
Danke für den Tip, ich versuche es mal. Aber genau deshalb habe ich die TP-Link-Repeater gegen die Telekom Meshs getauscht ^^ um derartige Probleme zu vermeiden :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Sieht ja eigentlich ganz gut aus. Wenn Geräte resetten, Wlan Kanäle auf Automatik nichts hilft dann wird halt ein neuer Störer da sein. Das beste wäre die 2 Mesh Discs via Kabel anbinden.

Kannst ja mal von einem PC (mit LAN am Router) die Mesh Geräte anpingen mit:

ping -t -l 65000 MeshOG
und
ping -t -l 65000 MeshEG

da sieht man ganz gut ob das 5Ghz Wlan konstant bleibt.

Zurück
Oben