Ping-Einbrüche im WLAN

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.303
Guten Abend zusammen,

erst mal zur Hardware:
WLAN Router ist ein TL-WR841N
WLAN Karte eine TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN-N Dualband
Repeater ist ein AVM FRITZ!WLAN Repeater 310

Win7 64bit



Zum Problem:
Nach dem Anfangs ernüchternen Empfang (0-3 Balken) in meinem Zimmer habe ich mir oben genannten Repeater gekauft. Seitdem ist die Verbindung bei 4 oder 5 Balken.
Wenn ich jetzt aber zum Beispiel World of Tanks spielen will hab ich zwischendurch immer Ping "Einbrüche" bis 1000ms. Eine regelmäßigkeit ist nicht gegeben. Mal geht es ein Spiel gut, mal ist es einfach nicht spielbar. Von Battlefield 4 wollen wir gar nicht erst anfangen.

Bei Watchever bleibt der Player manchmal stehen, interessant daran ist aber dass eine Sekunde danach Origin meint, dass mein Konto woanders verwendet wird ( ja PW geändert etc....Brachte aber keine Besserung)
Mit meinem S4 hab ich trotz vollem WLAN Empfang manchmal die Meldung "mit HeimWLAN verbunden", so als wäre es eben kurz weg gewesen.
So wirklich einen Reim kann ich mir nicht bilden außer dass der Grund demnach eher zwischen Router und Repeater zu suchen ist oder?
 
Ich persönlich halte von WLAN nicht sonderlich viel. Auch ich hatte immense Probleme damit selbst im Nachbarzimmer. Ständiger paketvelust, Pinschwankungen etc...

WLAN hängt von so vielen Faktoren ab, da stört manchmal selbst ein Kleiderstander. Ich für meinen Teil habe komplett auf D-Lan umgestellt und möchte es nicht mehr missen. Für Ping und Verbindungsunkritische Geräte ( Tablet, Handy) nutze ich W-Lan.

Wenn irgendwie möglich, zieh lieber ne Strippe oder eben D-Lan und umgehe den ganzen W-Lan stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir zwar einer Meinung, hilft mir momentan aber nicht weiter.

Das Equipment ist da, da will ich ungern was neues kaufen bzw ist DLAN in unserer WG eigentlich kein Thema.
Kabel ist leider nicht möglich.
 
schonmal den treiber aktualisiert? bei meinem laptop mit einer intel ultimate 6300 waren die dell treiber irgendwie misslungen, sodass ebenfalls ping schwankungen aufgetreten sind. der aktuellste treiber direkt von intel behob dann allerdings das problem.
 
firmware vom router
treiber der WLAN karte
firmware des Repeaters..alles aktuell
 
Installiere mal inSSIDer und scanne deine WLAN-Umgebung. Eventuell funkt dein Router nicht alleine auf seinem Kanal. Bei mir im Haus tummeln sich beispielsweise 8(!) WLANs auf den Kanälen 1-6. Meine beiden Router bzw. Accesspoints sind im Bereich 7-11 (bzw. 13) komplett allein unterwegs. Zuviele WLANs auf demselben Kanal bzw. den Nachbarkanälen können sich zum Teil stark stören. Hohe Pings, niedrige Übertragungsraten oder gar Verbindungsabbrüche können dadurch auftreten.

Wenn zuviel im 2,4GHz Bereich gefunkt wird, kann man auch mal darüber nachdenken in den 5GHz-Bereich auszuweichen. Dazu braucht man dann aber natürlich jeweils WLAN-Router/-Adapter bzw. -Repeater, die 5 GHz beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5ghz ist leider nicht möglich.

Wir haben hier laut inSSID ungefähr 12 WLAN-Netzwerke . Sind aber der einzige auf Kanal 12
 
Da sich die Kanäle im 2,4GHz Bereich überlappen, sollte man vorzugsweise Kanal 1, 6 oder 11 verwenden, weil durch die Überlappung gewissermaßen auch die Nachbarkanäle benutzt werden. Es bringt also wenig, wenn man auf Kanal 12 der einzige ist, wenn auf Kanal 11 ein Dutzend Nachbarn funken. Ich würde an deiner Stelle einfach mal zwischen 1, 6 und 11 wechseln und schauen ob es dann evtl. besser läuft. Natürlich je nachdem wo deine Nachbarn liegen.
 
Ich habe es mal auf 6 gelegt, mal sehen wie es sich entwickelt :)


Also habe leider immernoch die recht heftigen Einbrüche...
Soll ich mal bei Amazon ein neuen Router bestellen und gucken ob sich was tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus wenn du direkt am Router hängst? Repeater haben eben immer den Nachteil der halbierten Bandbreite. Keine Ahnung ob auch der Ping beeinflusst werden kann.

Man könnte zB beim Router auch openwrt installieren. Habe ich gerade bei meinem TL 1043ND gemacht, weil sich mein Note I auch sporadisch neu verbunden hat. Läuft bisher super. Die Originale Firmware ist sowieso nicht allzu gut. Dadurch könnte sich unter Umständen die Reichweite und die Stabilität des WLAN verbessern.

Einen neuen Router kann man natürlich auch bestellen.
 
Der Mitbewohner, der direkt mit Kabel verbunden ist, hat keinerlei Probleme dieser Art..

Ich würde ungern groß CustomFirmware drauf spielen, zumal er nicht mal mir ist.
 
Zurück
Oben