Ständige Ping Einbrüche LAN & WLAN

elux

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Guten Tag,
ich habe seit ein paar Wochen Internetprobleme. Mein Ping bricht teilweise bis in die 1000er Bereiche ein. Dies passiert relativ unregelmäßig jedoch meist mehrmals pro Stunde. Diese Schwankungen treten sowohl an meinem PC der per LAN an der EasyBox angeschlossen ist und auch an beiden Routern die jeweils im Haus verteilt sind. Allerdings hat ein Router sehr starke, fast dauerhafte Einbrüche, die surfen mit Handy, Laptop etc. fast unmöglich machen.
Ich kann mir nicht erklären woher diese Probleme kommen, hab schon viel gesucht aber nichts hilfreiches gefunden. Die Pingeinbrüche finden hauptsächlich nur für wenige Sekunden statt, allerdings auch ein paar mal schon mehrere Minuten, woraufhin ich den Router neugestartet habe.
Außerdem stehen in meinem RouterLog teilweise, mir zweifelhafte, Sachen, die eventuell einen Zusammenhang ergeben könnten:

02/17/2017 15:07:47 192.168.2.100 login success
02/17/2017 15:07:47 User from 192.168.2.100 timed out
02/17/2017 14:56:11 192.168.2.100 login success
02/17/2017 14:56:10 User from 192.168.2.100 timed out
02/17/2017 14:55:49 sending ACK to 192.168.2.102
02/17/2017 14:55:44 sending ACK to 192.168.2.102
02/17/2017 14:55:43 sending OFFER to 192.168.2.102
02/17/2017 14:31:41 sending ACK to 192.168.2.102
02/17/2017 14:31:39 sending ACK to 192.168.2.102
02/17/2017 07:08:01 **UDP Loop** 184.105.139.101, 35703->> 88.64.218.141, 19 (from PPPoE1 Inbound)
02/16/2017 06:45:39 ADSL Media Up !
02/16/2017 06:44:54 If(PPPoE1) stop
02/16/2017 06:44:52 If(PPPoE1) stop PPP
02/16/2017 06:44:49 ADSL Media Down !
02/16/2017 06:42:30 [VoIP] SIP account 1 register timeout

Diese treten relativ häufig auf.
Auch diverse DoS Attacken haben sich schon in dem Log befunden, allerdings sind diese lokal.

Ich bin bei Arcor bzw. bei Vodafone, diese hab ich auch schon angerufen, allerdings meinte sie nur dass ich an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten Speedtests durchführen soll, was allerdings nicht relevant ist, da die Pingeinbrüche nur kurzzeitig stattfinden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen den Fehler zu finden und evtl. das Problem zu lösen.
Vielen Dank, elux

edit: hab mal hier noch ne Weile nen Pinglogger laufen lassen.
ping..JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (grafik)
DoS Attacken im Log? Evtl. ist eins deiner Geräte in einem Botnetz und fährt regelmäßig ein DDoS-Angriff ins Internet. Das kostet Bandbreite und der Ping steigt.
Alle Geräte mit Internetverbindung können in dem Botnetz sein, also PC, Laptop, Smartphone, IP-Kamera usw.
 
und wie kann ich das rausfinden und diese wieder entfernen? allerdings passt das auch nicht ganz, da diese schon länger nichtmehr aufgetreten sind und auch nicht direkt im zusammenhang damit stehen.
 
Interessante Sache. Die Probleme hat mein Sohn auch bei LOl-Spielen. Dachte immer das zu bestimmten Zeiten einfach der Traffic an sich sehr hoch ist. Wir sind bei Telekom und haben Magenta-Hybrid. damit wir auf dem Lande ansich mal Bandbreite haben. Aber das mit den Bot-Netz klingt auch passend. Frage bleibt dann gleich. wie rausfinden und löschen.
 
Die Probleme bestehen nach wie vor. Am Router viel öfter, per LAN eher weniger.
 
Im Idealfall alle anderen Geräte vollständig vom Netzwerk trennen. Kabel raus, WLAN ausschalten, etc. Mit Consumer-Hardware fehlen dir die geeigneten Werkzeuge, um zentral traffic-intensive Clients zu identifizieren. Ergo: Alles offline bis auf deinen PC. Bleibt das Problem, sind die übrigen Geräte schon mal mehr oder weniger fein raus (es sei denn es gibt mehrere Störenfriede im Netzwerk).

So, nu solltest du auch mal den Ping zum Router aufzeichnen. Fängt das Problem vielleicht schon auf den ersten Metern an? Wenn ja, dann ist etwas mit deinem Netzwek nicht in Ordnung und/oder die Scheasybox macht die Grätsche - oder dein PC ist der Bot :)

Natürlich solltest du auch mal Kabel durchtauschen, Ports wechseln, etc., um etwaige Probleme damit zu umgehen.

Hast du evtl. mit einem Tool wie TCPBeklopptimizer an der MTU gedreht? Solche Tools machen nämlich in der Regel mehr kaputt als dass sie irgendeinen positiven Effekt hätten. Das würde sich allerdings nur auf den PC beschränken und hätte keinen Einfluss auf die anderen Geräte im Netzwerk - es sei denn die MTU, etc. ist direkt im Router verstellt. Zur Not evtl. mal einen Router-Reset machen.
 
Hey Raijin,
Danke erstmal für die Antwort. Mittlerweile hab ich diese Einbrüche, aus welchem Grund auch immer, nichtmehr, soweit es mir bis jetzt aufgefallen ist. Allerdings treten diese "ADSL Media Down" Probleme immer wieder öfter auf, mal einen Tag garnicht und dann 'ne Stunde lang alle 10 Minuten, also völlig unregelmäßig.

03/24/2017 18:27:19 If(PPPoE1) PPP connection ok !
03/24/2017 18:27:18 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:176.95.16.251
03/24/2017 18:27:18 If(PPPoE1) get primary DNS IP:176.95.16.226
03/24/2017 18:27:18 If(PPPoE1) get IP:88.64.211.125
03/24/2017 18:27:13 If(PPPoE1) start PPP
03/24/2017 18:27:13 If(PPPoE1) receive PADS
03/24/2017 18:27:13 If(PPPoE1) send PADR
03/24/2017 18:27:13 If(PPPoE1) receive PADO
03/24/2017 18:27:13 If(PPPoE1) send PADI
03/24/2017 18:27:08 If(PPPoE1) send PADI
03/24/2017 18:27:08 If(PPPoE1) Dial PPP
03/24/2017 18:27:08 ADSL Media Up !
03/24/2017 18:26:51 If(PPPoE1) stop
03/24/2017 18:26:49 [VoIP] SIP account 1 register timeout
03/24/2017 18:26:48 If(PPPoE1) stop PPP
03/24/2017 18:26:44 ADSL Media Down !

An was kann das liegen? Die folgende Werte schwanken bzw. sind komplett weg, sobald der ADSL Fehler kommt. Ich kenne mich allerdings mit diesen Werten garnicht aus.

Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 6.7 dB 3.0 dB
Attenuation 9.2 dB 23.0 dB

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 0 0
CRC Error 644 0
HEC Error 189 0

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Ist eventuell der Router kaputt?
 
Zurück
Oben