Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also, wenn mann übertaktet, bringt dir X version des Ryzen 5 2600 nichts.
NVMe ist schön aber meistens, überhaupt für deine benutzen nicht spürbar.
X470 hat (meistens) bessere VRMs (Stromversorgung) als die meisten B450, aber z.B. die B450 Tomahawk und die B450 Gaming Pro AC (welche auch WLAN und Bluetooth hat), haben auch sehr guten VRMs, X470 bringt dann mehr PCI-Lanes, was aber meistens nicht brauchbar ist außer man hat mehrere NVMe SSDs oder SLI macht.
Gehäuse musst hoffen dass die Lüfter Leise sind, hat evtl. gutes Airflow und müssen dann nicht so schnell drehen, was mit dem Noise helfen kann.
Das ist schon viel ausgewogener. Summiert sich auf 1365€, da ist dann noch ein wenig Luft zu 1500€.
Mein großer Kritikpunkt ist erneut die SSD. Die Crucial P1 nutzt QLC-NAND mit 4 Bits pro Zelle. Dieser Typ Flash-Speicher bricht beim Schreiben größerer Datenmengen auf so geringere Geschwinidgkeiten ein, dass selbst eine SATA-SSD schneller ist.
Wenn M.2, dann am besten eine Samung 970 EVO Plus. Da kostet die 500GB-Version dann 112€. Die macht dann auch so gut wie keine Kompromisse hinsichtlich der besseren Performance auf M.2. Allerdings hat man davon als Gamer nicht viel.
Sonst bei SATA weiterhin die MX500 als Empfehlung, da gibt es 1TB schon für 120€. Wahlweise eine Samsung 860 EVO für 139€.
Zum einen war hier nie von Übertaktung die Rede. Zum anderen stimmt es nur bedingt, dass der X nichts bringt. Der 2600X bringt nur wenig, aber nicht nichts.
Vielfach lassen sich Ryzen 2600 nur auf etwa 4,0-4,1 GHz auf allen Kernen übertakten. Das ist dann zwar bei Multi-Core-Lasten so schnell wie der 2600X, aber bei Single-Core-Lasten dann immer noch unter den 4,2 GHz, die beim 2600X ab Werk erreicht werden. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass SenseMI bei kurzfristiger Last auf wenigen Kernen auch Spannungen wählt, die man bei einem generellen Overclocking als zu hoch bezeichnen würde. Im Bereich von 2-8 Threads liegen außerdem ab Werk nur 200-350 MHz zwischen den beiden, womit schon die theoretisch mögliche Leistungssteigerung eher gering ausfällt.
Letztendlich lohnt sich für Gamer das Overclocking des Ryzen 2600 nicht. Zwischen dem 2600 und 2600X liegen hier im ComputerBase-Test gerade mal 2%. Da ist die Zeit viel besser in Speicheroptimierung investiert, wo mehr als 10% drin sind. Wer die 34€ mehr für den 2600X hat (ist hier beim Budget von 1500€ der Fall), der kann sie gerne ausgeben und sich über etwas mehr Leistung freuen.
Anders sieht es beim Ryzen 2700 aus. Bei dem erinnert die Boost-Kurve eher an Ryzen 1000, als an die anderen Vertreter der Ryzen-2000-Generation. Das ist der klaren Ausrichtung auf geringen Verbauch trotz 8 Kernen geschuldet. Der 2700 reduziert den Takt sehr schnell um 500-600 MHz auf dann nur noch 3,5 GHz, was sich dann auch in Spielen deutlich bemerkbar macht. Im Bereich von 2-8 Threads liegt der Abstand zum 2700X bei 600-700 MHz. Zwischen beiden liegen in Spielen diesmal schon 8%, und das Overclocking wird sehr viel sinnvoller.
Entweder bin ich blind, oder es wurde inzwischen erneut geändert.
Generell habe ich nichts gegen MediaMarkt, wenn der Preis stimmt. Wovon ich allerdings abrate, ist bei einem Rechnerbau direkter Kauf im Einzelhandel. Man vergibt so die Möglichkeit auf Zurückschicken ohne Angaben von Gründen, die das Fernabsatzgesetz einräumt. Gerade beim Rechnerneubau kann es aus den blödesten Gründen passieren, das was zurückgeschickt werden muss, und dann ist diese Möglichkeit unbezahlbar wichtig.
@blacksheepro Ich empfehle dir, die Wunschlisten vom Geizhals zu benutzen. Die kannst du auch öffentlich schalten oder dir direkt Linklisten für Foren erstellen lassen.
Ihr seid nicht blind, keine Sorge, ich habe tatsächlich die Liste nochmal geändert. MediaMarkt war nicht das richtige, deswegen bin ich auf alternate und mindfactory umgestiegen. Könntet ihr mir noch ein Mainboard vorschlagen, das über WLAN und Bluetooth verfügt? Danke