Untertakten eines Core i5-7500 auf einem Q270-MB möglich?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.260
Ich wüsste gerne, ob ich einen Core i5-7500 (65W TDP) auf einem Q270-MB auf das Verbrauchs-Niveau eines Core i5-7500T (35W TDP) mit "Intel Extrem Tuning Utility" untertakten kann. Einerseits könnte ich mir gleich einen 7500T im "HP Elitedesk 800 G3 Micro" zulegen, andererseits hätte ich mit dem 7500 (65W) den Vorteil, dass ein Kuper-Kühler, ein Extra-Lüfter unter dem 2,5"-Laufwerk bzw. über den 2x M.2-Slots und Lüfttungsschlitze im Gehäuse sind. Der "Elitedesk" mit 7500T hat "nur" einen Aluminium-Kühler, keinen Extra-Kühler und keine Lüftungsschlitze

Das Q270-MB lässt sich im BIOS nicht über-/untertakten. Aber wäre das zumindest temporär mit dem "Intel Extrem Tuning Utility" möglich? Und weiß jmd, wo ich "Verbrauchstests" solcher Thin-Clients im USFF-Formfaktor mit versch. CPU-Kombi´s finde?
 
Da jede Version von XTU andere CPUs unterstützt, müsstest du alle durchprobieren, angefangen von der ältesten Version. Theoretisch müsste eine 7.6.x funktionieren.

CB Übersicht
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/intel-extreme-tuning-utility-xtu/

Ältere Downloads
https://intel-extreme-tuning-utility-xtu.en.uptodown.com/windows/versions

Andere Frage, warum willst du einen HP Elitedesk 800 G3 Micro kaufen? Das Modell ist extrem alt, teuer, nicht leistungsfähig und kann kein Windows 11. (und bietet nichts, was andere USFF Modelle nicht könnten)

Was spricht gegen einen HP G9 DM?
https://www.notebooksbilliger.de/hp+pro+mini+400+g9+dm+8t2y1es+818969
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Je nach Last ist eine 35W CPU nicht energieeffizienter als eine 65W CPU. Im idle gibt es oft überhaupt keinen Unterschied. Das richtet sich in erster Linie an die Kühlung. Sofern diese ausreichend ist, ist eine 65W CPU kein Problem.

Zum einen erreichen diese CPUs oft nicht ansatzweise 65W, weil Intel den Takt schon lange vorher gegrenzt hat bei diesem Modell oder sie können durch die höhere Leistung Tasks schneller bearbeiten, sodass sie schneller wieder in idle gehen können und der Verbrauch ist unter dem Strich gleich.

Ich habe z.B. einem 45W i5 7300HQ, welcher NIE über 25W läuft, da Intel die CPU All Core bei niedrigen 3,1 Ghz abriegelt. In Spielen und Windows liegt der Verbrauch der CPU bei ca. 8W... Die TDP sagt also nicht viel aus.

Und ein komplettes NAS mit i3 8100 (eine 65W TDP CPU) läuft idle mit HDD Spindown mit 6-8W.

Also einfach mal mit HWINFO schauen, was die CPU überhaupt unter Volllast braucht und ob 35W TDP überhaupt einen Unterschied machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
@Simanova
Gebrauchte G9 sind sehr teuer. Selbst G6…
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann „ThinkStation Mini P350“ oder P3 :)

Hab nun mehrere „HP Mini“ mit Core-i5 8500 (65W TDP) und mehrere „Lenovo Tiny“ mit Core-i5 8500T (35W TDP)

Min Idle-Verbrauch ist 4W (HP) und 5W (Lenovo) - gemessen an der Steckdose

Weiter runter gehen die nicht. Aber mit XTU konnte ich die EliteDesk auf 9W full load (Prime95 @small FFTs) drücken. Es ginge auch weniger, aber dann hakelt die Bedienung

Wäre natürlich schön, wenn das auch übers UEFI ginge, aber das gibt keine Stellmöglichkeiten dafür her
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben