Untertakten: Gut oder Schlecht?

JFF_B.G.Michi

Ensign
hi leute

ich hab mir jetzt eine MSI RX3870-OC gekauft und hab in vielen spielen probleme mit powerplay:
die grafikkarte taktet ständig hoch und runter
also hab ich die karte mittels rivatuner und hardwaremonitoring für 2d und 3d einzeln getaktet
3d:
core: 800mhz (standard)
mem: 1125mhz (standard)
2d:
core 400mhz
mem: 565mhz

meine frage ist nun: können zu niedrige taktraten meine grafikkarte auch beschädigen?

thx schonmal
JFF_B.G.Michi

Nein, da sind keine physikalischen Schäden zu erwarten ;)

Falls du Probleme mit manchen Spielen hast, empfehle ich dir, die Low Power 3D Clocks auf die High Power 3D Clocks anzuheben.

Schau dir am besten dazu den BIOS Editor in diesem forum an

Gruß
Alex

ok vielen dank
werd mir das mal anschauen

ps: ich wollte eigentlich bei meiner nigel-nagel-neuen karte noch nicht im bios rumspielen (grantie und so ...)
eine möglichkeit dies per treiber oder so zu machen gibts nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@JFF_B.G.Michi

JFF_B.G.Michi schrieb:
ich hab mir jetzt eine MSI RX3870-OC gekauft und hab in vielen spielen probleme mit powerplay:
die grafikkarte taktet ständig hoch und runter

Sollte eigentlich nicht so sein das sich die Karte in Games rauf und runtertaktet.

Es müsste auch ohne Zusatztool wie zB. RivaTuner ohne Probleme funktionieren.

Powerplay verringert ja nicht nur den GPU Takt, sondern senkt ja auch die Spannung.

MfG.

ich zock mal kurz ne runde und lass hardware-monitoring mitlaufen (ich werdet staunen xD)

das ist ja das dumme das powerplay nur wirklich was bringt wenn auch die spannung gesenkt wird sonst hätt ichs einfach mit rivatuner gemacht und gut aber ohne die spannung bringts fast nix

also wenn ichs mir so überlege glaube ich es liegt an meinem prozessor:
Intel p4 540 3.2ghz (ich warte noch auf den q9450)
ich tippe darauf das der prozessor nicht nachkommt und die grafikkarte glaubt sie hätte nix (wenig) zu tun.

hmmm ....

hardwaremonitoringxd4.png

@JFF_B.G.Michi

JFF_B.G.Michi schrieb:
ich tippe darauf das der prozessor nicht nachkommt und die grafikkarte glaubt sie hätte nix (wenig) zu tun.

Ist zwar schwer vorstellbar, aber spätestens mit deinem q9450 gibts eine Auflösung.

MfG.

Was heist hier schwer vorstellbar
wenn ich meine CPU runtertakte auf 2,5 ghz ist die graka in den meisten games VOR ALLEM CRYSIS maximal 70 % ausgelastet
Also beim jetzigen takt mit ati-tool die ganze zeit 94%

Aber Powerplay soll vom Prinzip her erkennen ob du zockst oder nicht.
Wenn du am zocken bist, dann kann es in vielen Spielen vorkommen, dass die Karte kurzzeitig nicht voll ausgelastet ist.
Da aber die Last jederzeit wieder zunehmen kann, sollte die Karte auf dem hohen Takt bleiben.
Dass in Crysis die Auslastung immer sehr hoch ist, dass mag sein.
Aber Crysis ist da von Hause aus auch kein guter Maßstab.

Auch wenn sich mir bei dieser Empfehlung die Nackenhaare sträuben, weil ich das Programm nicht mag...
Probiers doch mal mit 3D Mark 06.
Soweit ich weiß sind die Szenen alle vorgerendert und brauchen daher (Ausnahme: CPU-Test) eigentlich keine große CPU um gut zu laufen.
Natürlich gibts auch hier bestimmt eine Grundlast für die CPU, aber eigentlich sollte 3D Murks funktionieren.
Wenn es da zu den gleichen Problemen kommt, dann würd ich mich mal beim ATi Support melden.

Grüße vom:
Jokener

Es ist definitiv so das der CPU begrenzt, war bei meine P4 530 auch so! Und die 200mhz machen auch nix mehr aus...

Hatte ich schön beobachten können, da ich für low power 3D und high power 3D unterschiedliche Taktraten eingestellt hatte und sie in Spielen immer auf denen von low power liefen.

Seit meinem neuen Prozessor läuft sie auch auf High-Power 3D :-D

Zurück
Oben